ATM: Wollsockenfadenkreuzokular v2.0

  • Hallo,
    nachdem der Sommer (oder was heuer halt so angesagt war [:D]) vorbei ist, habe ich mich endlich dazu aufgerafft meine Homepage fertig zu stellen.


    Auf dieser Seite beschreibe ich unter anderem den Bau eines Fadenkreuz-Okulars aus einer Wollsocke mit Beleuchtung. Genauer gesagt aus den Fasern einer <i>norwegischen</i>[:D] Wollsocke!


    Grundlage war ein 12,5 Huygens-Okular vom Tchibo-Torpedo.


    Ich machte dabei die Erfahrung, dass diese Fasern dünner sind als jene von Kupferdrähten:


    Hier noch eine Ansicht des fertigen Okulars:


    Ein genauerer Bericht (mit größeren Bildern) befindet sich auf meiner Webseite:
    http://www.a2p.at/Astronomie/fadenkreuz.html


    Ich hoffe es gefällt Euch [:I]

  • Hallo Armin


    Norwegische Socke , so so....


    Ist dir aber gelungen , deine Konstruktion.


    Mal zur Led , hast du keine Reflexe im Oku?



    Ich habe mal mit blonden Frauenhaaren rumgetestet.
    War gar nicht einfach , weil meine Frau brünett ist und ich mir die Haare
    woanders her besorgt habe.


    Waren im Oku aber auch Baumstämme.


    Ich will das Fadenkreuz meines Suchers beleuchten.
    Mit so einer kleinen LED müsste es ja auch funktionieren.


    Prima Idee


    CS


    Jürgen


    PS.: was ist den mit diesem Mikrofaserzeugs? Sollen ja auch sehr dünne Fäden
    sein.

  • Hallo Jürgen,
    es freut mich, dass es Dir gefällt [:)]


    Reflexe habe ich keine, da ich die LED mit einem Poti dimmen kann, allerding scheint die LED zu nahe am Brennpunkt des Okulars zu sein, so werden nur Teile des Fadens beleuchtet. Ich muß dies aber erst noch testen, möglicherweise reichen ein paar längere Drähte schon aus...


    Bei meiner 1. Version beleuchtete ich das Zenitprisma, das funktionierte hervorragend, allerdings habe ich mir nun einen Newton bestellt, da ist das Prisma leider ungeignet.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mal mit blonden Frauenhaaren rumgetestet.
    War gar nicht einfach , weil meine Frau brünett ist und ich mir die Haare
    woanders her besorgt habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">HiHi, ging mir genauso [:D]



    Mit Microfaser habe ich mich noch nicht beschäftigt, was ist das genau?

  • Hallo Armin


    Das sind diese neuen Putzlappen , glaube ich.


    Sollen sehr dünne Fäden verarbeitet sein , um dadurch eine grosse
    Oberfläche zu erhalten.


    Mopse doch deiner Frau einen aus dem Putzschrank, lass dich aber nicht erwischen;-)))


    CS


    Jürgen


    Edit: Kannst du nicht über der LED einen tropfen Silikon
    kleben?
    Müsste die Streuung und dadurch die Ausleuchtung verbessern.
    Kannst ja dimmen.

  • Moin Armin,


    als ebenfalls enthusiastischer Wollsockenträger kann ich da nur sagen: Chapeau, der Herr!
    Deine Bauanleitung ist auch prima zu lesen und nachdem ich herausgefunden habe, wie man die Bilder in Großansicht bekommt (jaja, der beschwerliche Weg zum gelungenen Mausklick [:o)]...) bin ich davon überzeugt, das Teil nachbauen zu können.


    Berichte bitte mal, wie sich das Gerät im harten Feldeinsatz bewährt!


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jürgen und Jens,


    sorry, dass ich erst so spät antworte, aber ich komme gerade von einem leider verregneten Wochenende nach Hause.


    (==&gt;)Jürgen danke für den Tipp,
    ich werde die Idee mit den Microfasern einmal bei der Version 3.0 aufgreifen, da das einzige Problem mit den Wollfasern das sehr schnelle abbrechen beim Fixieren mit den Pinzetten ist. Möglicherweise sind die Microfasern da stabiler...


    (==&gt;)Jens,
    freut mich (von Sockenträger zu Sockenträger[:D]), dass es Dir gefällt. Vom harten Feldeinsatz werde ich unbedingt berichten, allerdings warte ich schon sehnsüchtig auf mein neues Telskop (10"). <u>Dann kommt bekanntlich ja das schöne Astrowetter zurück</u>, auch hier im Ösliand, dann werde ich mehr wissen und einen Bericht schreiben.


    Meine Version 1.0 war im Prinzip gleich aufgebaut, nur die Beleuchtung war im Zenitspiegel integriert, mit diesem Fadenkreuz-Okular konnte ich meine Lidl-Monti schon einscheinern. Da ich noch nie durch ein professionelles Fadenkreuz- oder Meßokular blicken konnte, kann ich leider nichts zur Qualität meines Selbstbaus sagen. (Aber die Fäden sind im Winkel und zentriert, ich denke das sind wohl die Anforderungen an solch ein Okular.[8D])


    P.s. Ich werde bei der nächsten Revision meiner Homepage einen Kommentar zum Anklicken der Bilder für Großansicht schreiben. (Hatte ich leider nicht von Anfang an bedacht.)

  • Wie wär es denn mit einer Glasfaser, die kann man selbstleuchtend machen, und das licht von aussen einführen.
    Die sind auch relativ dünn.


    Gruß Bernd

  • Hallo Leute,


    nochn Tip von mir:
    Zahnseide!!!
    Wenn man die aufdröselt, erhält man etliche km äussert dünne,
    und belastbare Seidenfäden, für tausende Fadenkreuzokulare.
    Und man tut noch was für die Zähne bei bestimmungsgemässen Gebrauch. [:D][:D]


    (==&gt;)Berndi:
    Lichtleitfasern sind doch viel zu dick!


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Bernd,
    da muss ich Thomas recht geben, wenn bei einem Haar ca. von einer
    Dicke von 100-50µm (0,1-0,05mm) ausgehen kann, dann besitzt eine
    0815 Glasfaser in der Industrie eine Dicke von 62,5/125 µm
    (z.B. Gradientenfaser für Siemens L2-Bus).



    Hallo Thomas, geniale Idee!
    Das Problem mit den Socken (außer dass sie leicht reissen) ist, wenn
    sie langezogen werden entsteht durch den Drall oftmals ein Knick,
    ähnlich wie bei einem Gartenschlauch den man nicht richtig abwickelt.
    (Zumindest bei meinen Socken ist das so [:D])


    Möglicherweise ist das bei Zahnseide nicht der Fall?

  • Hallo Bernd.
    Die Idee mit der Glasfaser wäre nicht schlecht wenn da nicht die Eigenheit der Glasfaser wäre.
    Diese besitzt Totalreflexion, was heißt, sie läßt das Licht nicht an der Oberfläche austreten. Das eingelenkte Licht tritt dann nur an der gegenüberliegenden stumpfen Fläche wieder aus. Es gibt aber auch Lichtwellenleiter aus Kunststoff bei denen könnte man die Oberfläche etwas aufrauhen und somit das Licht nach außen zwingen, die sind aber in der Regel viel dicker als Glasfaser und somit nicht mehr zu gebrauchen.

  • Hi Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Problem mit den Socken (außer dass sie leicht reissen) ist, wenn sie langezogen werden entsteht durch den Drall oftmals ein Knick<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was sinnen das für Socken, dass sie so leicht reissen??[:D][:D][:D]
    Die Seidenfäden sehen zwar auch aus wien Haufen Spaghetti,
    wenn aufgedröselt, aber die Dinger sind ja äusserst elastisch.
    Ein bisschen gespannt, und sie sind völlig glatt!
    Es empfiehlt sich die nicht gewachste Version.
    Und man muss auch richtige Seide nehmen.
    Es gibt auch billige Ausführungen, die aus Kunstfasern(z.B. Perlodent) bestehen!


    Gruss,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!