Helix-Nebel mit Canon DSLR und ca. bortle 8 horizontnah: Filtervergleich

  • Hallo, Kollegen,


    dies interessiert vielleicht den Einen oder Anderen:

    habe mal einen Filtervergleich mit meiner Canon 77da gemacht und den Helix-Nebel, NGC 7293 mit verschiedenen Filtern fotografiert. Vor allem um zu sehen, welcher Filter sich am besten bei einer relativ unempfindlichen DSLR in Verbindung mit großer Lichtverschmutzung (ca. bortle 8 ) tief am Horizont eignet. Ich muss sagen, dass der IDAS V4 Filter noch den besten Kontrast herausholt.

    Der l-enhance ist einfach zu eng für die unempfindl. DSLR (und das Rauschen ist stärker als beim V4 Filter) und der schwache l-pro Filter hat gegen die große Lichtverschmutzung kaum eine Chance. Nehme mal an, das seht Ihr genauso ...



    Edit: mit dem V4 Filter wurde nur 20x5 min belichtet, nicht 20x50 min!


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Vergleich geht aber nur bedingt, da Du jedes Bild anders belichtet hast. Desweiteren fehlt auch die Dokumentation der Bildverarbeitungsroutinen, so das man den Bildeindruck auch im PC im nachhinein noch deutlich verändern kann. Auf den ersten Blick gefällt mir das Ergebnis mit dem Optolong Enhance von den Farben her am besten, während der IDAS hier zu Halphabetont erscheint. Aber wie gesagt, da kommen viele Einflüsse von der Bildbearbeitung mit rein. Eine Kaufentscheidung würde ich daraus nicht treffen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!