AZ-EQ 6GT SynScan Goto zum Anfassen ?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken eine neue Montierung zu kaufen und Teile meiner alten Ausrüstung zu verkaufen.

    Mein Favorit ist die AZ-EQ 6GT SynScan GoTo von Skywatcher. Da kann ich mit einer stabilen Montierung tagsüber Sonne und nachts Planeten und Nebel schauen und auch Fotos machen.


    Positive Berichte findet man einige und Angaben wie 51mm Stativbeine, 1qm Aufstellfläche, oder 15kg Montierungsgewicht lesen sich prima, aber einmal live sehen und anfassen ist schon schwierig in Norddeutschland. Jedenfalls im Ladengeschäft.


    Deshalb die Frage in die Runde: Hat jemand im Raum Schleswig-Holstein diese Montierung und könnte ich mal auf einen kurzen Blick vorbeischauen? Natürlich tagsüber.


    Gibt es etwas vergleichbares?, ich bin für Tipps offen.


    Gruß aus Kiel

    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Helmut,

    ich kann Dir aufgrund der Entfernung die Monti nicht zeigen. Aber fürs Geld wirst Du nichts vergleichbares bekommen. Daher ist die EQ6-Familie auch so verbreitet. Vergleichbare Montierungen gehen dann eher beim doppelten Preis los. Dafür bieten einige auch mehr Präzision.

    Präzise genug ist aber auch die AZEQ6. Der Schneckenpendel ist klein und mit Autoguiding kein Problem. Die Polhöhenverstellung gegen den Vorgängern endlich gut gemacht. Schwergängig wegen mangelhaften Fett ist auch nichts. Man kann also auspacken, aufbauen und gleich los legen. Zum Transport empfehle ich aber eine Kiste, die habe ich mir dazu gebaut.


    Als Kabel für die Handsteuerbox empfehle ich ein flexibles RJ-45-Kabel, da das Originalspiralkabel zu kurz ist und beim Schwenken lästig werden kann. Beim neuen Kabel unbedingt auf hohe Flexiblität achten. Bei einigen kann es sonst passieren, dass sie bei Kälte stocksteif werden. Empfohlene Länge 3m.


    Das Stativ wird serienmäßig mitgeliefert, da sind auch die beiden Standardgegengewichte mit verpackt. Mittels Adapter verwende ich aber ein Baader-Hartholzstativ. Mit der Bedienung muß man sich etwas reinfinden, wichtig ist immer aus der Parkposition (Polstellung) einschalten und starten. Sonst klappt das Alignment nicht. Man muss auch immer die Startdaten duchklicken, nur die Uhrzeit muß immer aktuell angepasst werden.

    Den Polsucher sollte man auch justieren, da geht immer noch was mit der Genauigkeit. Alternativ kannst Du auch Platesolving anwenden, wenn Du mit Laptop arbeitest. KStars kann über Ekos die Montierung auch ansteuern.


    Die Verarbeitung ist einwandfrei und bin mit der Montierung sehr zufrieden. Der Antrieb erfolgt hier bereits über spielarme Zahnriemen.


    50677-k-img20230531185040-jpg

  • Moin Captn Difool,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich möchte diese gewaltige Montierung für ein Nexstar 8 Zoll und ein Lunt LS60 nutzen. In erster Linie will ich das Gewackel loswerden. Vielleicht etwas überzogen, aber zukunftssicher. Von der Nexstar 8se Montierung samt Stativ wird sich dann getrennt.


    Hat bisher immer gereicht, aber wenn Kabel dran sind für die Okular Kamera, läßt selbst etwas Wind das Stativ wackeln.


    Kannst Du mir das Maß von einem Bein zum anderen, am Boden, in unterster Stativstellung sagen. Höhe sollte dann 80cm sein.


    Ich habe da jetzt einen Abstand von 70cm.


    Gruß

    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Stativmaße kann ich leider nicht nennen, da ich nur die Montierung ohne Stativ erworben haben. Ich verwende das Baader-Hartholstativ, welches anscheinend einen etwas geringeren Standkreis hat.

  • Danke Dir,


    bin auf der Suche nach dem USB zu RJ11/12 Kabel für ein Upadate der Handsteuerung. Mein bevorzugter Händler im Internet hat das leider nicht im Programm, bietet dafür aber einen Updateservice . . . . .


    Bei mir ist die Version 4.39.05 auf einer V5 Handsteuerung. Inzwischen gibt es aber 4.39.21. Bei dem bestellten Skywatcher GPS Empfänger lag eine Info bei, das man mindestens auf 4.39.15 updaten soll. Und tatsächlich, unter 4.39.05 läuft der GPS Empfänger nicht.


    Vielleicht kennt hier jemand eine Bestellnummer / einen Lieferanten mit einem entsprechendem Kabel. Meine erste Bestellung war ein Fehlschlag. Bei Amazon stimmte zwar die Bezeichnung, aber es waren nur 2 Adern im Stecker aufgelegt und der war noch ein RJ45, also doppelt nicht zu gebrauchen.


    Gruß

    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!