Sonne am 10.08.2023 mit Kalzium K-Line Filter

  • Hier die Aufnahme von heute Morgen



    Kamera: ASI 178MM 12,5 ms bei 178 gain / 223 Bilder von 300 im SER Format

    Optik: 5,6 / 500 mm MAK mit Kalzium K-Line Filter und Filterfolie

    Smart Cube 2


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Armin


    Nein ich bin momentan dabei die H-Alpha Fotografie zu verinnerlichen. Ich habe ein Etalon und einen 1200er Blockfilter. Als Refraktor verwende ich eine Telementor Optik.

    Ich habe das Problem, dass bei meinen Bildern immer ein heller Halo am rechten Rand entsteht, den ich ums verrecken nicht weg bekomme.



    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Vielen dank für Deinen Kommentar und Danke auch für die Sternchen


    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,

    Das könnte am Blockfilter liegen, oder am Refraktor selber.

    Hast du noch einen anderen Refraktor, zum bspl. einen mit 500mm Brennweite?

    Da geht die Sonne ja dann bei der 178mm voll ins Bild. Wenn da der Saum weg ist,

    liegt es wohl an einer Reflektion im Tubus des großen.


    LG,

    Armin

  • Hallo Armin


    Der Refraktor ist spitzenmäßig justiert und hat auch alle Blenden im Tubus. Er trennt Epsilon Lyrae in alle Komponenten. Die Sterne sind nadelscharf. Das Einzige was ich noch nicht probiert habe ist, eine Taukappe als Blendschutz auf das Front Etalon zu machen, weil es mir etwas albern vorkommt, rein physikalisch betrachtet.

    Ich habe auch schon mit einem Tilt Adapter die ASI leicht gekippt. Das war aber auch nicht zielführend.

    Was könnte am Blockfilter Deiner Meinung nach nicht in Ordnung sein?

    Ich bin für jede Idee dankbar.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    eine super knackige Kalzium-Sonne zeigst du uns da. Gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    Zu deinem Halo-Problem:

    Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem an meinem Telementor mit einem meiner beiden Chrom-Sonnenfilter.

    Mit dem zweiten Filter hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe dann festgestellt, dass das Sonnenfilter etwas verkippt eingebaut war.

    Vlt. hast du ja auch irgenwo im Strahlengang eine Verkippung. Ist aber nur eine Vermutung.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Horst-Dieter,

    ich vermute das der Blockfilter von Lunt ist.

    Meiner war nach etwa 8 Jahren angelaufen. Das ist normal bei Lunt.

    Fa. Bresser ist Lunt Vertragshändler und liefert kostenlosen Ersatz wenn dieser tatsächlich angelaufen sein sollte.

    Dazu müsstest du mal mit einer Lupe vorn in den Blockfilter schauen ob der rote Filter, welche dort eingesetzt ist,

    irgendwelche Oberflächenschäden aufweist. Wenn dem so ist, kurz ein Foto machen und nach Bresser senden.

    Die schicken dann einen neuen und alles wäre gut. Austauschen kannst du selber, ist kein Problem.

    Halt nur nicht zu hart den Filterring anziehen. Handfest genügt.

    Berichte bitte.


    LG,

    Armin

  • Vielen Dank für eure Tipps


    Armin: Der Blockfilter ist von BW , aber ich werde mir ihn heute mal genauer anschauen und werde berichten.



    Hier mit dem angeflanschten Tilt-Adapter der aber nicht verkippt ist.


    Danke und viele Grüße

    Horst-Dieter

  • So sieht das Gerät komplett aus. Der Tubus ist ein Kohlefaser Tubus von W.Stein. Super verarbeitet mit drei Blenden innen und alles sauber geschwärzt.




    Und hier das komplette Gerät auf der alten EQ5



    Viele Grüße

    Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!