Canon EOS 1000D Selbst-Astromodifizierung?

  • Hallo Sternfreunde.


    Ich habe eine Canon EOS 1000D bei der immer wieder der Error 99 erscheint. Hier habe ich schon einiges gelesen und möchte darum nicht weiter darauf eingehen.

    Ich habe bemerkt, dass dieser Fehler nur mit Speicherkarte auftritt, ohne Speicherkarte (habe auch verschiedene Typen probiert) funktioniert die Kamera einwandfrei.


    Da ich bei Nachhimmelaufnahmen, so immer mit dem PC (APT-Programm) arbeite und die Aufnahmen direkt auf das PC speichere, benötige ich keine Speicherkarte, dass heißt die Kamera ist für diese Aufnahmen voll funktionstüchtig.


    Astromodifizieren lassen ist mir wegen des Alters der Kamera (Bildqualität, Rauschen usw.) zu teuer, aber ich spiele mit dem Gedanken die Kamera selbst umzubauen.


    Jetzt meine Frage: Hat das jemand gemacht der mir Tipps geben kann? Gibt es da Anleitungen, wie vorgehen und was zusätzlich benötigt wird?


    Schon mal Danke im Voraus


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günter,


    Wie ich lese hast du verschiedene Speicherkarten verwendet, also ausprobiert ?
    Wie man das beheben könnte, schwierig. Vielleicht hilft das hier weiter und diese Seite ?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Günther,


    schau mal hier. Ich denke, danach kannst du gut vorgehen.


    Und wenn mal was schief geht, diese alten Kameras gibt es ja zum kleinen Preis gebraucht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Günter,


    Wie ich lese hast du verschiedene Speicherkarten verwendet, also ausprobiert ?
    Wie man das beheben könnte, schwierig. Vielleicht hilft das hier weiter und diese Seite ?

    Danke Astro_Ehigen.


    Meine Frage bezog sich zwar auf den Umbau, aber ich werde mir das bei nächster Gelegenheit genauer anschauen. Ich habe da schon viel versucht, aber vielleicht ist ja etwas Neues dabei.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther.

  • Hallo Günther,


    habe vor Jahren (glaube 216/17) auch mal eine 1000d selbst umgebaut. Ist relativ einfach.


    Auf YouTube gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt Anleitungen wie z.B.

    Astro mod a Canon 1000D
    This video shows a step by step naked sensor modification of a Canon 1000D, or XS, by the astrophotographer Chris Fleming. Questions welcome. This is an inex...
    youtu.be


    Schau dir das mal an, ob du es dir zutraust, passendes Werkzeug, geeignete Unterlage, kleine Boxen zum Aufbewahren der Teile und los.


    Grüße,

    Alex

  • Danke allen für die Antworten und Tipps.


    Wenn ich aber hier schaue https://teleskop-austria.at/EO…n-einer-APS-C-Kamera-ohne, da steht noch folgendes. Bei der Modifikation wird dieser Filter ausgebaut und der Sensor für die Autofokussierung im Prisma nachjustiert.  

    Denn Umbau würde ich mir problemlos zutrauen, aber Sensor nachjustieren ist glaube ich nicht so einfach, dass muss ja auch irgendwie vermessen werden, oder? Hat da jemand eine Ahnung wie das geht?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,

    durch den Wegfall des Cyan-Filterglases wird der Fokus etwas nach hinten geschoben, so dass Objektive teilweise nicht mehr "unendlich" schaffen. Daher werden bei den Modifikationen UV-IR-Sperrfilter mit gleicher Dicke eingebaut, dann stimmt der Fokus wieder. Richtig professionell macht man das mit einer optischen Bank, wo man dann die Chipebene wieder nachjustiert, das sie mit der Sucherebende und der Abstandseinstellung der Objektive stimmt.

    Wenn Du dagegen nur am Teleskop damit fotografieren möchtest, ist das zunächst nicht von belang, jedoch dann, wenn Du auf "unendlich" mit Canon-Objektiven belichten möchtest. "Einfach" ist so ein Umbau nur für technisch versierte Leute, wer von Feinmechanik und Feinoptik kaum oder keine Erfahrung hat, kann schnell Probleme bekommen, weicht mal was von einer Videoanleitung ab. Gehst Du sorgfältig vor und machst nichts kaputt, kann man die Kamera zumindest mit einer Nachjustage wieder retten. Ob Du Dir das zutraust, musst Du allerdings selbst entscheiden.

  • Hallo Sternfreunde.


    Nochmals danke an alle, für die Tipps und Antworten. Wegen Nachjustieren, habe ich die Kamera heute auf die Post gebracht. Sie ist, für den Umbau auf dem Weg zu Teleskop Austria. Ich hoffe, die verstehen ihr Handwerk ;).


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Sternfreunde.


    Die Canon habe ich am 28.10.23 erhalten ( RE: Was hast Du heute Schönes ausgepackt? ), konnte sie aber wegen chronischem Schlechtwetter bis jetzt nicht richtig testen.

    Am 11.11.2023 hat es so um 22:00 (das war wohl ein Faschingsscherz ^^) mal kurz aufgeklart. Schnell die Kamera mit normalen Stativ (also ohne Nachführung und mit Canon 18-55mm, 1:3.5 - 5.6 Teleobjektiv), nach draussen gebracht, fokussiert und losgelegt.


    Hier mal die 3 Aufnahmen.

    Sind nur je 30 Lights zwischen 8, 10 und 13 Sekunden Belichtungszeit pro Aufnahme. Also jedes Bild hier so um die 5 Minuten Gesamt Belichtung. Dazu kommen noch je 30 Darks und Bias, keine Flats.


    Ich finde in Bezug auf Rauschen sieht das nicht so schlecht aus. Mehr kann man meiner Meinung nach, bei diesen Objektiv, dieser kurzen Belichtungszeit und ohne Nachführung nicht bewerten.

    Oder wie seht ihr das?



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Ojo de Aguila

    Hat den Titel des Themas von „Canon EOS 1000D Selbst-Astromodifizierung“ zu „Canon EOS 1000D Selbst-Astromodifizierung?“ geändert.
  • Viel sehen kann ich da noch nicht, ob der Umbau jetzt was gebracht hat. Für einen ersten Funktionstest aber ok. Das werden später wohl erst längere Belichtungen mit längeren Brennweiten samt Nachführung zeigen.

  • Hallo Sternfreunde.


    Am 23.11.23. konnte ich zumindest mal ein paar Aufnahmen machen. Der Mond war aber schon bei 81% und nahe bei den Plejaden. Das Seeing (leicht trüb, leicht Nebelig) war eher auf der schlechteren Seite. Nach 104 Aufnahmen a 60 Sekunden, wars dann auch schon wieder vorbei.

    TS-Optics Photoline 80 mm, f/6,Reducer 0,79 TSRed379, Canon EOS 1000DA, 104 Lights a 60 Sekunden, Total 1 Stunde 44 Minuten, Je 30 Bias, Darks, Flats.


    Zumindest euch ein gutes Seeing. Bei mir schauts da nicht gut aus. Naja der Mond ist ja auch zu hell ;(.


    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,

    eine schöne Aufnahme in der sicher noch mehr steckt. Allerdings sind die blauen Plejaden nicht gerade ein typisches Testobjekt für eine astromodifizierte Kamera. Aber kommt Zeit, kommt ...

    Bei mir ist noch der Nordamerika-Nebel hoch am Himmel und auch der Orion-Nebel zeigt sich schon.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Günther,

    eine schöne Aufnahme in der sicher noch mehr steckt. Allerdings sind die blauen Plejaden nicht gerade ein typisches Testobjekt für eine astromodifizierte Kamera. Aber kommt Zeit, kommt ...

    Bei mir ist noch der Nordamerika-Nebel hoch am Himmel und auch der Orion-Nebel zeigt sich schon.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Dietrich.

    Man muss nehmen was man bekommt. Die Wetter Vorhersage hat schon auf eine Kurzes Gastspiel hingezeigt und wie geschrieben, Seeing eher sehr schlecht speziell am Horizont war es sehr trüb und leicht Nebelig. Somit war M45 die logische Schlussfolgerung.

    Aber Danke für den Tipp.

    Gruß

    Günther

  • So jetzt hab ich es mal durch das GrpX.. oder wie das heißt laufen lassen und die Ränder etwas weggeschnitten.


    Was mach ich jetzt mit den Flecken, die ich auf der Linse hatte :/ ;( :?:

    Oder könnt i die Fleckn als Planetarische Nebel verkaufn :nerd_face:

  • Es fehlen jetzt ein paar kleine Sternchen, ich habe drei m.E. durch Reflexe oder so aufgehellte Stellen unten links und eine Stelle
    oben rehts bearbeitet - sowie die Dunkle Stelle unten bei etwa 1/3 von links.
    Mit Maske und Ebenen lässt sich das mit ein paar Klicke mehr noch verfeinern. Hier aber nur 30s mit dem Radierwerkzeug gearbeitet

    Mit Gruß aus Gö - Ralph

  • Hallo Sternfreunde.


    2 Flecken waren schon am Anfang vorhanden. Das komische ist, dass während der Aufnahmen (das erste mal nach 5 Minuten) Flecken dazugekommen und dabei gewandert sind, siehe hier.

    cr2: L_M45_4108_ISO1600_60s__10C.CR2 and 3 other files
    Visit this link to download: L_M45_4108_ISO1600_60s__10C.CR2 and 3 other files
    de.files.fm


    Dann nochmals nach 15 Minuten, siehe hier.

    cr2: L_M45_4115_ISO1600_60s__8C.CR2 and 11 other files
    Visit this link to download: L_M45_4115_ISO1600_60s__8C.CR2 and 11 other files
    de.files.fm


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Sternfreunde.

    Bei uns schauts heut so aus.


    Darum gleich in der Früh Schneeschaufeln und dann in der warmen Stube, Gestacktes Bild von Anfang an nochmals neu bearbeitet.

    Als erstes gleich durchs GraXpert laufen lassen, dann Pixinsight, dann noch etwas mit dem Windows Fotoanzeige.

    Das Ergebnis.


    Wegen GraXpert das neueste Video von Frank Sackenheim (Astrophotocologne) reingezogen. Wieder mal ein Danke an Frank, ein tolles Video.

    Leider kann ich GraXpert nicht im Pixinsight finden. Ich habe bei beiden Programmen die neueste Version und Window 10, aber es funktioniert nicht ;(


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Demnach waren einige Flecken Artefakte der Bearbeitung?

    Sieht jetzt jedenfalls gut aus 👍

    Hallo schwerdt.

    Wie weiter oben geschrieben und gezeigt. Die Flecken waren schon auf den Rohbildern.

    Clone Stamp hat geholfen die Flecken zu reduzieren. Sie sind aber immer noch leicht sichtbar. Links unten.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!