SHO in Pixinsight - wie Bilder gruppieren?

  • Hallo zusammen,

    ich hänge etwas an der Bearbeitung meiner ersten Hubble-Palette in PI. Und zwar weiß ich nicht, wie die Bilder zu gruppieren sind, damit diese nachher bei der Kombination aufeinander passen.

    Ich habe bisher immer jeden Kanal einzeln bis zum Stretchen bearbeitet und beim Zusammenfügen gemerkt, dass ein Versatz drin ist. Daraufhin habe ich versucht per DynamicAlign jeweils immer zwei der drei Bilder aufeinander auszurichten - trotzdem hat es am Ende wieder nicht gepasst.

    Wie macht ihr das? Macht man es geschickterweise am Anfang im WBPP? Geht das dort irgendwie zu gruppieren?


    Danke und CS


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich arbeite zwar nicht mit der Hubble-Palette, aber ich verstehe Dich so, dass es drei Rohstacks gibt - jeweils einen für S, H und O, die man dann bearbeitet und kombiniert. Falls ich richtig liege, könnte man so vorgehen, wie wenn man weitere Subs zu bestehenden Stacks hinzufügen will:


    man nimmt den ersten Stack (=die Master-Integration-Datei) - also bspw. S - als "reference frame" für die nachfolgenden wbpp-Durchläufe für H und O. Dann werden die Subs auf den S-Stack registriert und die resultierenden H- und O-Summenbilder müssten dann genauso ausgerichtet sein wie der S-Stack. Somit sollten dann alle drei Stacks richtig übereinander passen.


    Das entsprechende wbpp-Feld heißt, meine ich, "Registration Reference Image" oder so ähnlich (direkt auf der Skript-Startseite rechts über dem Feld "Output Directory".


    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und jetzt nicht irgendetwas erzählt, mit dem Du gar nichts anfangen kannst.


    Gutes Gelingen und CS,

    Matthias

  • Hi zusammen,


    danke für die Hilfe - StarAlignment hats dieses Mal gebracht :thumbup: :

    Die Variante beim Stacking werde ich nächstes Mal ausprobieren - scheint mir für diesen speziellen Zweck umständlicher zu sein.




    Zumindest habe ich mal die drei Kanäle übereinander bekommen...jetzt geht es an die Feinarbeit:)


    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!