NGC 1961 (ARP 184), stark verformte Galaxie im Sternbild Giraffe

  • Hallo Sternfreunde,


    ein weiteres Objekt aus dem Katalog von Halton Arp konnte ich im Februar ablichten. NGC 1961, als ARP 184 katalogisiert, ist eine Balkenspirale im Sternbild Giraffe, die deutliche Verformungsspuren sowie vielfältige Sternentstehung erkennen läßt. Laut Wikipedia ist sie etwa 182 Millionen Lichtjahre von unserer Heimatgalaxie entfernt und mit 235.000 Lichtjahren Durchmesser von beachtlicher Größe. Als Entdecker wird Wilhelm Herschel angegeben, der die Galaxie am 3.12.1788 erstmals erblickte.


    Von den insgesamt 3,5 Stunden Aufnahmedauer konnten leider nur knapp 2 Stunden verwertet werden. Die Nacht wies eine starke Luftfeuchte von über 90% auf. Um 0:30 Uhr mußte ich abbrechen, da das gesamte Equipment tropfnaß war. Mit der Farbkamera war ich zu diesem Zeitpunkt noch am experimentieren, daher die ungewöhnlich lange Aufnahmedauer der Einzelbilder von 300 Sekunden. Den Sternen hat dies nicht geschadet.


    An diesem Abend sind mir nur zwei Satelliten an den Bildrändern durchgeflogen. Etwas gewundert hat mich, daß APP diese beiden Spuren nicht herausgerechnet hat.



    Hier noch die Aufnahme mit Beschriftung weiterer erkennbarer Objekte:



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera ALccd-QHY 268 Color

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 12.02.2023

    22 x 300 Sek, Gain 57, Binning 1x1, Temp. -10 Grad

    Bortle 4 bis 5, kein Mond, kaum Wind, Luftfeuchte ca. 94%


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Josef,


    danke für deine aufmunternden Worte. Du hast dich ja schon einige Male auf diese kleineren Objekte konzentriert. Schon jetzt wünsche ich dir viel Erfolg. Vielleicht gelingt es dir, länger zu belichten, um die ausgreifenden Spiralarme Richtung Norden noch deutlicher hervorzuheben.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Josef,


    die Fornax ist einfach klasse. Die Montierung habe ich schon viele Jahre und hatte sie nur einmal bei einem bekannten Sternfreund in Pflege gegeben. Er hat sie auseinandergenommen, gereinigt und neu gefettet. Einzelne Teile mußten nicht ausgetauscht werden.


    Sie trägt den CDK und den Refraktor ohne Probleme, zeitweise hatte ich noch eine dritte Optik drauf (jetzt auch wieder), alles ohne Murren. Decoder sind keine dran, die habe ich aber auch noch nie vermißt. Kurzum, die Montierung kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.


    Schöne Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!