Katastrophe bei Sonnenbeobachtung +

  • Hallo!


    Wollte euch nur mitteilen das bei der Sonnenbeobachtung meine Schwalbenschwanzführung gebrochen ist (!!)[:(]. Kann somit das weitere Schicksal meines langtägigen Weggefährten AR808 nicht mitverfolgen. Ich bitte um Beleidsbekundungen und hoffe vom Forum auf dem Laufenden gehalten zu werden.


    Depressive Grüße


    Günter


    [V]

  • Hallo Günther


    Kann es sein das deine Führung schwarz ist und sie dem Sonnenlicht ausgesetzt war?
    Druckguss Aluminium wird brüchig wenn es warm wird und unter hohem Druck steht.
    ( Schraube sehr fest angezogen )


    Ein Freund von mir hat am Fernrohr vorne eine Blende um das Teleskop herum, damit die Montierung komplett im Schatten ist.
    Das ist eine Alu beschichtete Styroporplatte 10 mm Dick.


    Die ist elastisch genug wenn Wind da ist.
    Sein 4" Refraktor hat da 50*80 cm als Blende.


    Gruß Bernd

  • Hallo!


    Immer noch besser als eine durchgeschmorte Netzhaut[;)]. Vielen Dank für die Anteilnahme, das Ding ist tatsächlich schon seit 4 Jahren der elektromagnetischen Strahlung unseres Heimatsterns ausgesetzt. Werde besser aufpassen. Aufgrund meiner körperlichen Konstitution glaube ich aber nicht das ich es zu fest angezogen habe.


    Liebe Grüße


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!