Grüne "Laserkerze" zum Trumpf Jubiläum

  • Hallo Sternfreunde,


    ich poste das ma hier, weil morgen bestimmt etliche Leute rätseln werden, was sie da gesehen haben!?


    Die Firma Trumpf Lasertechnik möchte heute Abend zum 100.-jährigen Firmenjubiläum eine Art "Lichtkerze" mit einem grünen Hochleistungslaser (3kW) in den Himmel projizieren, s. z.B. hier:


    Zehn Kilometer langer Laserstrahl - dahinter steckt eine Jubiläumsaktion mit einem Mega-Showlaser
    Ingenieure von Trumpf in Ditzingen bei Stuttgart haben einen Hochleistungslaser umgerüstet. Das Unternehmen spricht gar vom stärksten Show-Laser und von der…
    www.swr.de


    Da fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr zu ein ;( Ich frage mich zum Einen, wer auf so blöde Ideen kommt und zum Anderen, wer so etwas genehmigt =O.

    Der Strahl soll noch in 80km Entfernung von Ditzingen (Stuttgart) aus zu sehen sein. Das ist Antiwerbung pur!!!


    Kopfschüttelnde Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    nun ja, bei dem aktuellen Wetter und als einmaliges Event sehe ich das jetzt nicht ganz so kritisch.

    Jedenfalls danke für den Hinweis, sind ja nur 20km von hier!


    Schauen wir mal, wie viele UFO-Anfragen und Polarlichtsichtungen wir morgen hier im Forum haben :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Sodele,


    das ist sie also, die selbstgebastelte Geburtstagskerze des führenden schwäbischen Ausrüsters für Jedibedarf:



    Offenbar hatten sie es auf den armen Arcturus abgesehen.

    Ich hoffte die ganze Zeit auf einen spektakulären Vorbei- (und Entzwei-) Flug eines Flugzeugs, aber merkwürdigerweise ging der Laser immer aus, wenn sich eines näherte.

    Vermutlich traute man der eigenen Pressemitteilung "Der Laser sei zwar so stark, dass man laut Trumpf damit Metall schneiden könne, trotzdem sei er absolut ungefährlich." nicht so ganz :) Offenbar fühlte sich aber die örtliche Konkurrenz Darth Vader Industries zu einer spontanen Reaktion herausgefordert:



    Das Stichwort "Stenkelfeld" schoss mir durch sofort durch den Kopf, Insider wissen bescheid...

    Es kam aber zu keiner weiteren Eskalation, das Gute siegte mal wieder und so prangte zuletzt nur noch die grüne Kerze am Himmel:



    Alle Aufnahmen mit der Canon 200D + Irix 15mm bei jeweils 15s Belichtung. Ich war mir völlig unsicher über sie Ausmaße des Motivs und hatte zu viele kurzbrennweitige Objektive mit aufs Feld geschleppt. Besser wäre stattdessen wohl das Irix 11mm gewesen, evtl. noch das 10mm Tamron.


    CS Jochen


    Edit: Zur besseren Einschätzung - laut Google Maps war ich 21km vom Firmengelände entfernt.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Ich hatte die Aussage eher so verstanden, dass Vögel um den Laser herumfliegen anstatt durch ihn hindurch.

    Man wollte also betonen, dass die Tiere nicht zu Schaden kommen.

    Wie viele Insekten hingegen nach der Show verschmort an der Bodenstation herumlagen, wäre schon interessant zu wissen.

    Obwohl, bei 3 kW Leistung bleibt da vermutlich nicht viel übrig von einer handelsüblichen Motte. Wahrscheinlich verdampfen die in Millisekunden...


    Das temporäre Ausschalten bei sich näherndem metallischem Flugverkehr hatte ich tatsächlich beobachtet.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo,

    Das temporäre Ausschalten bei sich näherndem metallischem Flugverkehr hatte ich tatsächlich beobachtet.

    ich gehe davon aus, dass diese Lasershow durch die Flugsicherung genehmigt werden / angemeldet werden musste und das eine Auflage für den Betrieb war.


    Ansonsten: ich denke, als Werbung war diese Vorführung durchaus erfolgreich. Sie hat ordentlich Schlagzeilen generiert und die Firma dürfte ihren Bekanntheitsgrad deutlich gesteigert haben.


    Viele Grüße und CS ohne Lasershow,

    Klaus

  • ich denke, als Werbung war diese Vorführung durchaus erfolgreich

    ... und so lange das nur alle 100 Jahre mal ist, ist das durchaus im Rahmen, finde ich. Es ist natürlich jedem und jeder selbst überlassen, worüber man sich aufregt...

    Sie hat ordentlich Schlagzeilen generiert und die Firma dürfte ihren Bekanntheitsgrad deutlich gesteigert haben.

    Soweit überhaupt nötig bei über 5 Mrd. Umsatz.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • ...gibt noch krassere reisserische Schlagzeilen...



    Fast hatte man den Eindruck. als ob man beim Einschalten des Strahls die Spitze/Anfang des Strahls mit Lichtgeschwindigkeit hochschießen sah .. :) Wär aber was für ne high-speed-cam zum Verifizieren....

    Und lt. Albert E. müßte er sich ja, wenn er aus der Vertikalen in Neigung gebracht wird, leicht krümmen wg. Masse-Raumkrümmung....

  • Solange jetzt privat Leute nicht wieder auf dumme Gedanken kommen und nun meinen mit den sichtbaren lasern wieder Flugzeugkapitäne zu blitzsingsen ist ja alles gut... :rolleyes: Weil das sind dann nämlich wieder garantieren für Nachahmer..


    Wette in 2 Tagen findet man zahlreiche Videos auf YouTube von ähnlichen lasern in niedrigerer Leistung?.

  • Soweit überhaupt nötig bei über 5 Mrd. Umsatz.


    Herzliche Grüße, Holger

    Ich schließe da von mir auf andere - ich kannte Trumpf bisher nämlich nur als Schokoladenmarke und hatte die Aktion zuerst eben dieser zugeordnet :rolling_on_the_floor_laughing:


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Nein, die stellen zum Hundertsten einen 10km hohen Schokobrunnen hin. :)


    Übrigens sehr empfehlenswert: die Schokoladenmesse in Paris

    Salon du Chocolat - Paris - Du 28 octobre au 1er novembre 2023, Porte de Versailles, Paris
    Rendez-vous du 28 octobre au 1er novembre 2023 - Porte de Versailles pour le plus grand événement mondial dédié au chocolat et au cacao !
    www.salon-du-chocolat.com


    Herzliche Grüße, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!