Crayford OAZ Auflage konkav

  • Hallo zusammen,


    beim Installieren von meinem neuen Mikrofokus ist mir aufgefallen das die plane Fläche am Auszugsrohr konkav ist.

    Dies sieht man deutlich über die Abnutzung im Foto. von 15,5mm Auflagefläche werden effektiv nur 3mm genutzt.



    Meine Vermutung, wenn ich die Fläche plan schleife müsste der OAZ stabiler laufen, wahrscheinlich auch ruhiger.


    Was denkt ihr dazu?

  • Hallo,


    Ich hatte meinen Crayford einige male revisiert, aber konnte derart nichts dergleichen feststellen zwecks mangelhaften Kontaktflächen.

    Auf meinem läuft die Welle auf der ganzen Fläche leicht eingeölt mit ein paar Tropfen auf nem Lappen.


    Wäre es meiner würde ich ihn nacharbeiten mit nem mit feinen Nassschleifpapier umhüllten geraden Schleifstein.

    Wenn besseres Werkzeug zu Hande steht auch gerne mit einer CNC Fräse.

    Im Prinzip reicht von Hand wenn man Acht gibt.

    Du hast ja da eine Kontaktprüfung gemacht mit Tinte denke ich mal und weißt Bescheid 8)


    Clear skies,

    - Martin

  • Moin Pascal,


    die Tendenz, dass die Ränder der planen Fläche mehr belastet werden, ist in Folge der unvermeidlichen Durchbiegung der zylindrischen Welle zu erwarten.


    Schleifen würde ich nur, wenn fühlbare Macken da sind, die beim Fokussieren stören. Und dann auch nur da, um eventuelle lokale Unebenheiten zu reduzieren. Die Chance es zu verschlechtern ist imho nicht so klein.

    (Außerdem wird dabei die Eloxalschicht weiter geschädigt und geschwächt.

    Wenn ich schleifen würde, wäre mein Werkzeug ein Mikroskopier-Objektträger und ein wenig SiC-Pulver in Körnung 800 oder feiner. Notfalls entsprechendes SiC Schleifpapier, das auf einer möglichst harten Unterlage fest aufgeklebt ist. Wobei mir das für eine kontrollierte Bearbeitung im Bereich von 1/100mm schon zu weich wäre.

    Alternativ, ich halte das für einfacher, kann man auch die Welle an den aktuell sichtbaren Kontaktstellen leicht beschleifen um das Tragbild zu verbessern. (Schleifpapier an die drehende Welle anlegen.))


    Vielleicht war die Welle zu fest angepresst. Das führt auch zu einem "rauheren" Lauf. Dagegen spricht allerdings, dass augenscheinlich am Anschlag öfters weiter gedreht wurde. Generell: nur so fest wie nötig.


    In diesem Zusammenhang verwundert mich, dass Martin die Kontaktfläche leicht ölt, da das die Reibug reduziert und also höhere Anpresskräfte der Welle erfordert, damit nichts durchrutscht.

    Ich habe die Kontaktflächen bislang nur in Abständen gesäubert und entfettet.


    CS

    Harold

  • Ich habe die Fläche heute geschliffen, eine Beschreibung findet ihr hier.


    Der effekt auf die Eigenschaften des OAZ ist deutlich zu merken, im positiven.


    Ich habe die Kontaktflächen bislang nur in Abständen gesäubert und entfettet.

    Das sehe ich genau wie du, Öl auf der Fläche verstehe ich bei dem Funktionsprinzip von Crayford auch nicht.

  • Moin Pascal,


    prima, wenn die Bearbeitung erfolgreich war. Die kleinen Schleifsteine (Ruixin?) waren da sicher praktisch. (Hast du die Schleifsteine vorher abgerichtet? Selbst die normalgroßen Banksteine schleifen sicht imho recht schnell hohl. Nicht dass es stört, aber leicht nachzumessen oder bei groben Körnungen auch zu sehen.)

    Den Bildern zur Bearbeitung nach war das wirklich sehr hohl. Das habe ich so noch nie gesehen.

    Den Bildern nach vermute ich, dass du mehrere 1/10mm abgetragen hast. Wie hast du sicher gestellt, dass die Lauffläche dabei nicht schief wird?


    CS

    Harold

  • Hallo Pascal,


    das ist ein Skywatcher-OAZ, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass sauberes schleifen da eine Verbesserung bringt. Ich hatte so einen an meinem 130PDS und empfand den Lauf als sehr uneben und rubbelig. Ich habe nichts daran gemacht, da es mich für visuelle Beobachtung nicht störte und mittlerweile ist der Newton auch weiter gewandert. Aber im Vergleich mit meinen Baader Steeltracks und dem Feathertouch an meinem 16“er war fokussieren mit dem Teil wie eine Fahrt über eine Schotterpiste. ;)


    Schön dass es geklappt hat:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • das ist ein Skywatcher-OAZ, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass sauberes schleifen da eine Verbesserung bringt. Ich hatte so einen an meinem 130PDS und empfand den Lauf als sehr uneben und rubbelig.

    Genau, ist von Skywatcher. Ich war generell mit dem OAZ unzufrieden. Laufeigenschaften, Genauigkeit der Verstellung..

    Deswegen der Umbau mit 1:10 und nun Überarbeitung des Auszugrohres.


    Ich bin oft aus dem Fokus gerutscht, diesen überhaupt erstmal genau zu treffen war immer eine Tortur.


    Den Bildern nach vermute ich, dass du mehrere 1/10mm abgetragen hast. Wie hast du sicher gestellt, dass die Lauffläche dabei nicht schief wird?

    Prüfgeräte habe ich, außer wiederholte Striche mit dem Edding keine. Habe mich auch ein bisschen auf meine Erfahrung vom Messerschleifen verlassen.

    Bei der horizontalen Achse wäre ein leichtes Abfallen in eine Richtung bei Crayford ja egal, das würde nur das Auszugsroh drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!