Woher bekommt man günstig ein 2" Rohr?

  • Okay, ich lebe seit 23 Jahren in England ... aber was machen die Klempner dann in Altbauten?


    Vielleicht mal bei einem Klempner vorbeischauen, der sowas auf Lager haben koennte.


    Oder Ebay - ich habe mir allerhand zoellige Rohre auf Ebay bestellt, als Rohlinge fuer diverse Selbstbauvorhaben. Allerdings war das wieder Ebay UK, und beim Bestellen aus England faellt ja dank Brexit allerhand Verwaltungsaufwand mit Gebuehren an (mit grossem Dank an die, die die Idee 2016 so toll fanden). Aber vielleicht gibt es ja auch eine Quelle in Deutschland.


    Was willst Du denn genau bauen? Vielleicht kann Dir auch jemand mit einer Drehbank aushelfen, z.B. eine Huelse von 50mm auf 2" zu drehen.

  • Schau mal bei den Abwasser- oder Regenwasserrohren im Baumarkt, wenn es Kunststoff sein darf. Die sind glaube ich noch zöllig.

    Meine 2“-Stopfen sind alle aus der Abteilung.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich glaube, jetzt ist alles metrisch.


    Zumindest bei den Baumärkten in meiner Nähe ||

    Nur weil da Größen/Durchmesser in mm oder cm angegeben ist? Außendurchmesser 2,8 abzüglich Wandstärke ergibt ziemlich genau 26mm oder eben 1" und ein Rohr mit 54-56mm bringt dich je nach Wandstärke zu dem Innendurchmesser von ca. 51mm oder eben 2"

  • Was willst Du denn genau bauen?

    Einen 2“ Okularauszug.


    Mein Gebraucht erworbener Galaxy D8 Dobson hat einen mit 1,25" und da ich gerne einen Motorisieren basteln möchte, würse ich gleich einen mit 2" bauen.

    Natürlich könnte ich auch einen drucken aber beim FDM wird das immer nicht so super glatt.


    ... aber jetzt wo ich das so schreibe, fällt mir ein, dass ich einen aus Resin drucken könnte :saint: 8o


    Also vielen Dank für die Antworten und die Frage nach dem Warum

  • Zoelliges laesst sich typischerweise im Klempnerbedarf oder im Baumarkt finden. Da sind die Verbindungen traditionell nicht metrisch.

    High,

    ich sag mal: ja und nein:

    Die Zollangaben bei Wasserrohren beziehen sich auf den einstigen Innendurchmesser. Dann brauchte es eine gewisse Wandstärke und daraus resultierte das Whitworth-Rohrgewinde. Mit fortschreitender Technik konnte die Wandstärke verringert werden, das Gewinde und damit der Aussendurchmesser wurden beibehalten, so dass heute auch der Innendurchmesser nicht mehr zöllig ist. Deshalb spricht man von Nennweiten: ND 50 entspricht zum Beispiel 2", aber wie gesagt, tatsächlich muss man an solchem Rohr weder 50mm noch 50,8mm messen können.

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!