Langfristige Wolkenprognose - Suche nach geeigneten Standorten für die Beobachtung

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob dies der richtige Platz für diese Frage ist (oder eine andere Themengruppe)..


    Welche Tools, Webseiten und Services nutzt ihr bei der Suche nach geeigneten Standorten für die Beobachtung, insbesondere mit Bezug auf die Bewölkungsprognose?


    Zum Beispiel, wenn ich für Ende August eine astronomische Reise mit meinem Teleskop planen würde, gibt es irgendeine Webseite, auf der ich sehen könnte, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich wie viele klare Nächte in der von mir angepeilten Gegend erwarten könnte?


    Danke und CS

    Nikola

  • Hallo Nikola,


    Wetter- und Wolkenprognosen sind mit Unsicherheiten behaftet, je langfristiger, desto unsicherer.

    Ich habe einen Satz in Erinnerung, dass alles über drei Tage eigentlich Kaffeesatzleserei sei (Kachelmann)?

    Das mag im Sommer bei einer stabilen Hochdrucklage etwas zu pessimistisch sein, aber die Richtung stimmt meines Erachtens.

    Aber einen Monat im Voraus wird Dir kein seriöser Meteorologe eine Wolkenvorhersage liefern.


    Was bleibt?

    Für Urlaubsorte kenne ich die Darstellung der durchschnittlichen Temperaturen und Sonnentage.

    Ich bezweifle aber, dass es das auf breiter Basis als Entscheidungsgrundlage für einen Astrourlaub gibt.

    Apropos Urlaub: Es hat schon seinen Grund, warum hier öfters mal von La Palma berichtet wird ;)


    Grundsätzlich gilt: Je höher Du urlaubst, desto wahrscheinlicher lässt Du die Wolken unter Dir.

    Also wären je nach Suchradius die Alpen, Pyrenäen oder die chilenischen Anden ein guter Anfang.


    Und für die konkrete Planung wird gerne TPE genutzt (derzeit offenbar nicht mehr für Android, aber noch als Desktopversion).


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo Nikola,

    Zum Beispiel, wenn ich für Ende August eine astronomische Reise mit meinem Teleskop planen würde,

    WetterVORHERSAGEN funktionieren je nach Wetterlage ca. 3 bis 7 Tage.


    Für alle Planungen, die über den typischen Zeithorizont einer Wettervorhersage hinausgeht, benötigst Du klimatologische Daten. Also langjährige Mittelwerte, um die beste Reisezeit abzuschätzen. D.h. hier geht es dann eher um die Festlegung des Reiseziels in einem bestimmten Zeitraum! Aber Obacht: wo ein Mittelwert, da ist auch eine Standardabweichung ;)


    Falls es für den angestrebten Ort keine Klimatologie der Bewölkung gibt, kannst Du als groben Ersatz die mittlere Zahl der Sonnenstunden im Monat oder die mittlere Zahl der Tage mit Niederschlag nehmen.


    Viele Reiseführer oder Reiseportale haben solche grundlegenden Klimadaten als Service enthalten. Ansonsten ist meteoblue nicht schlecht, was klimatologische Daten angeht:


    Stationsbasiert (also Auswertung von Meßstationen)

    Beobachtete historische Klima- und Wetterdaten für Bonn - meteoblue
    Finden Sie genaue Wetterdaten für Bonn. ✓ Klimadiagramme ✓ Verschiedene Standorte ✓ Hohe Genauigkeit
    www.meteoblue.com


    Modellbasiert (sog Reanalysen des Vorhersagemodells)

    Simulierte historische Klima- und Wetterdaten für Bonn - meteoblue
    Sehen Sie historische Wetterdaten für Bonn. ✓ Klimadiagramme ✓ Stündliche Simulationen ✓ Hohe Auflösung
    www.meteoblue.com


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Ciao Nicola,


    Bewölkung + klimatische Durchschnitte sind das eine.

    Aber wenn Du Standortfaktoren sehen willst schaust Du als erstes auch mal nach Lichtverschmutzung, hier:

    Light pollution map


    Man will möglichst dunklen Himmel, und DANN schaut man, ob man dort auch gutes Wetter erwarten kann.


    Ganz kurz gefasst - gut ist:

    - wenig Lichtverschmutzung (ab 21.4mag/sq.arcsec find ich persönlich es 'gut', aber Geschmackssache)

    - möglichst transparenten Himmel

    - kein Wasser in der Nähe (Moore, Seen, Meer)

    - möglichst grosse Höhe

    - möglichst trockene Luft (nahe Wüsten)

    - keine Luftverschmutzenden Industrien (Staub)


    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!