Esneralda und Quasamodo!

  • Servus Zusammen!

    Heute ist Freitag der 9. Juni ´23.

    Werner meinte am Telefon das Wetter könnte passen und es wäre mal wieder Zeit auf dem Beoplatz das Sternenlicht einzufangen, ... so oder so ähnlich ;) :saint: :whistling: :!:

    Nach über 7 Monaten fahr ich voller Vorfreude endlich mit meinem 16" Dobson (ohne EQ-Plattform) wieder in die Höhe nahe Kempten im Süd-D.`s und diesmal nicht alleine. Gegen 20.20 Uhr treffe ich mich mit Werner oben am Platze bei sommerlichem Wetter, das heißt aber auch das es im Süden und Westen stark dunstig mit Zirren ist :(. Bis es dunkel wird dauerts noch lange und Werner hab ich seit dem DSM nicht mehr gesehen. Um 23 Uhr gehts so langsam los bei 17° C und 66% r.F.. Der Wind weht zeitweise mäßig. Da der Norden und Osten frei ist bleibt Cvn, Dra und Uma bevorzugtes Objektgebiet.


    Zuerst steuere ich...


    Esneralda an, ... wie, ... Ihr kennt Esneralda nicht? Grübel...grübel. Ach so, klar... die NGC-Nr. ist 5457, .. die sagt euch wenig, ok, .. mal nachschlagen..., die hat auch noch so ´ne M-Nr. ...könnte auch ein Binär-Code sein ;) ,

    die Nr. = 1 0 1, ich sag da lieber Esneralda; ... klingt einfach viel persönlicher als so `ne Nr. .. xy. Und die SN hat auch so eine schnöde Nr. , ... SN 2023 ixf , nix mit Esneraldinchen oder so :( schluchtz.... ;( !


    So nun kennt Ihr auch endlich Esneralda und Qu....... , ach ja der kommt ja erst noch dran.

    Also die SN ist sofort direkt sichtbar und hell. Noch ist die Gx etwas flau so früh in der Nacht. Dann gehts mal weiter zur.....



    NGC 4236 Gx in Dra, die ist mit 128x groß und genau so flau. Das wird heute keine Z. werden, die braucht dunkleren Himmel. Um 23.40 Uhr ist die GG in Umi bei 6m³ . Wie kann das sein? .... das ich in der Gx wenig Kontrast habe.

    Also gehts zurück zur...


    Esneralda Gx in Uma,.. Ihr wisst schon die mit der binären M-Nr. ^^ . Und ja, es ist besser geworden. Also bis jetzt hab ich mich sehr erfolgreich gegen eine Zeichnung von M 101 gewehrt, aber mit einer SN im SA kann ich nicht anders. Es gibt eine Z mit DSS-Ausdruck als Unterstützung, obwohl meine Augen nach einer so langen Pause mehr Mühe haben als sonst und ich nicht alle HII-Regionen sehe.

    M101 + SN , ... sorry, Esneralda natürlich ist um 0.40 Uhr auf Papier skizziert.


    Esneralda = M101 + SN 2023 ixf Gx in Uma / 10.6.´23 / 0.40 Uhr / 128x o.F. / 14° C / 67 %r.F. / GG: Umi 6m³ / S: 2- / Tr: 2- / teilweise Wind





    M 101 + SN 2023 ixf siehe Pfeil



    So nun, der soll ja hässlich sein, kommt...



    Quasamodo QS mit NGC 4319/4291 Gx´n in Dra. Jaja ... die Nr. kommt ja schon, ...der nennt sich Mrk 205 und hat 2 Galaxien im Anhang und ist deshalb auch leicht zu finden. Von wegen hässlich, er ist noch direkt sichtbar, aber eben nur ein kleines Pünktchen und mehr nicht. Der QS hat eine Helligkeit von 15m² und ist knapp 1 Mrd Lj weit entfernt. Das Seeing ist besser als am Anfang aber die Tr ist nach wie vor nur ordentlich.

    Bei 13° C und 68 % r.F. und leichtem Wind beende ich gegen 1.10 Uhr meine erste Quasar-Zeichnung (mit DSS-Ausdruck) und mit 257x.


    Quasamodo = Mrk 205 Qs mit NGC 4319 / 4291 Gx´n in Dra /10.6.´23 / 1.10 Uhr / 257x o.F. / 13° C / 68 % r.F. / GG: Umi 6m³ / S: 2- / Tr: 3 / teilweise Wind




    Mrk 205 Qs siehe Pfeil / nördlich vom Qs = NGC 4319



    Ob mein nächstes Objekt sich besser ins Licht rückt? Wieder so eine M- Nr. :rolleyes: :!:


    M 106 Gx in Cvn, find ich mit 128x zuerst nicht und wechsle auf 60x und da ist die Gx dann auch. Mit 128x finde ich dann auch die Begleit-Gx NGC 4248. Da geht mehr, darum verschieb ich die Z . Demnächst geht der Mond auf und etwas müde bin ich auch schon. Um 1.40 Uhr ist für uns die Beo-Nacht zu Ende. Zufrieden baue ich ab.



    Fazit: Nach langer Deepsky-Pause kann ich auf 2 Z´s wieder mal 5 neue Objekte ( davon 4 Erstsichtungen) auf Papier mit nach Hause nehmen. Schön, dass es wieder mal zu zweit in der Höhe geklappt hat und zur Krönung haben wir beide die Esneralda gezeichnet, was will man mehr?



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Satz ergänzt.

  • Servus Roland.


    das sind ja treffende Namen, Esneralda ist genial und Quasamodo nicht weniger. Danke für den tollen Bericht! NGC 4319 nebst NGC 4291 (die du ja auch gezeichnet hast) und LEDA 39975 = Markarian 205 habe ich direkt auf die Bucket-List für meinen Dobson gesetzt, sollte es denn bei mir mal wieder guten Himmel geben. Der Drache steht ja hoch genug, dass ich unabhängig von der Jahreszeit dort hinschauen kann (+75° Dekl. ist ja ziemlich hoch oben).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Roland




    Ja, Ja, der späte Pirol fängt den Wurm (oder so ähnlich ) :) ;)


    Sehr schöne Ergebnisse für diese kurze Nacht. Es wäre doch schade gewesen, diese zu verpassen.

    Deinen Quasamodo QS habe ich genau so in Erinnerung. :thumbup: :thumbup:



    Danke fürs zeigen




    Grüße ins ALL-gäu

  • Hallo Roland,


    ein sehr schöner Bericht. Mir gefallen deine Zeichnungen sehr gut! 8)


    Mrk 205 könnte ich mir auch mal wieder anschauen. Gerade der Drachen ist ja ein schönes Gebiet für helle

    und sehr weit entfernte Quasare. Liegt wohl an der Blickrichtung in Bezug zur galaktischen Ebene.


    Viele Grüße

    Christian

  • Servus Christoph!

    Es hat diesmal ewig gedauert ( der Sommer war einfach zu gut ;) ) bis ich die Reinzeichnung umgesetzt habe. Der Titel fiel mir sehr kurzfristig vor dem Erstellen des Berichtes ein.

    Schön, wenn die "Botschaft" vom Titel erkannt wird. :saint:

    Danke für Dein Feedback und dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse vom neuen Dobson.



    Servus Hans-Jürgen!

    Ja, ... ich hab mir extra Zeit gelassen :saint: , damit das bestmögliche Ergebnis auf´s Papier kommt und Du weisst was geht und was nicht, darum freut mich Dein Lob natürlich.

    Danke Hajü!



    Servus Werner!

    Welchen Wurm?

    Ja, die Nacht war kurz, aber oho! Der Plan war nicht die Zeichnungen zu "verpassen". So ist es, und nun ist mein erster Quasar zu Papier gebracht ;) :!:

    Danke fürs schreiben.



    Servus Christian!

    Freut mich aus Deiner Feder das zu lesen, ich zeichne noch analog. Ja, der Qs im Drachen lohnt sich auf jeden Fall, weil er sehr leicht zu finden ist. :P



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Ciao Roland,


    Na was macht Dein Dieselmotorrad, schnurrt's noch ? Haste mir am DSM beim Bier erzählt... :)


    Deine Objekte hab ich natürlich auch schonmal beobachtet: mrk205 long ago in 2008, sogar bei Mond und Sommer. Aber es gab auch ne interessante Story mit Halton Arp dazu, hier.


    Und klar die M101 SN, teilweise sogar aus der Stadt raus völlig ohne Galaxie (aber mit einigem an Astrophysik dabei) hier und Später dann im Schwarzwald etwas besser mit dem 20", da sah's Deinem Bild durchaus recht ähnlich !!


    Bald kommt der Herbst, der eigentlich ja besser ist als der Sommer - astronomisch gesehen - da hoffe ich, wir können von Dir noch was hier lesen !!! Ich hör Notre Dame schon läuten.... 8o


    Schöne Grüsse ins Allgäu,

    Peter

  • Servus Peter!

    Ja, natürlich, jeden Tag zur Arbeit hin und wieder zurück, schnurrt wunderbar :P 8) :!:

    Meine Objekt? ... die will ich gar nicht, nur anschauen und zeichnen. ;) :love:

    Das dachte ich mir schon, da wurde es für mich Zeit denn mal auch einen Qs auf´s Papier zu bannen, Du weisst schon Esneralda ohne Quasamodo, ... da fehlt einfach was.

    Die Glocken läuten, ja das stimmt schon, .. so bald es wieder länger dunkel und klar wird, dann gibts wieder was zu lesen von mir und sicher auch analoge Zeichnungen dazu, wenn ich nicht von Domturm gefallen bin :D :saint: .

    Danke für die Grüße und bis hoffentlich demächst hier wieder.


    Grüße Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!