ISS Sonnen Transit in Nordhessen 29.07.2023

  • Hallo Zusammen


    Heute habe ich eine größere Wolkenlücke genutzt und den vorhergesagten ISS-Sonnentransit eingefangen. Die Zentralline verlief ca. 5 KM südlich von meinem Standort da aber die Wettervorhersage und die tatsächliche Wetterlage etwas unsicher waren, entschied ich mich nicht rauszufahren, sondern einfach mein glück von zuhause aus zu versuchen. Aber steht selbst.


    Das Bild stammt aus 33 Einzel Bilder die ich in Helicon Focus zusammengesteckt habe, und in Astra Image etwas bearbeitet habe.


    Aus den 33 Einzel Bildern habe ich in Photoshop noch eine kleine Animation zusammengestellt der Abstand zwischen den Bildern beträgt 0,5 sec.


    Aufgenommen habe ich das Ganze mit einem Walimex 500mm Objektiv und einer ASI 174mm Kamera. Datum: 2023-07-29, Time: 16:24 UTC


    CS

    Andy





  • Hallo Andy,


    vielen Dank fürs Zeigen, du Glücklicher ;) .

    Am Freitag sollte bei uns auch wieder der Tag der Tage sein.

    Aber außer Wolken und Regen ist bei uns leider seit Tagen (oder sind es schon Wochen :/ ) nix zu sehen.

    Im August soll es auch noch den ein oder anderen Transit geben.

    Ich hoffe, dass sich die Sonne dann mal für ein paar Sekunden blicken lässt.

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!