Fragen zu Zeiss / Leitz Bino

  • Hallo, Freunde der Nacht!


    Googlen und Suchen in den Foren half bislang nicht so recht...
    Der andere Bino-Thread hier trifft´s auch nicht, da es mir um ein ganz spezielles Teil geht. Schaut mal dieses Zeiss-Bino:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


    Wenn ich das Foto richtig interpretiere, hat das okularseitig Steckhülsen sowohl in 1" als auch 5/4". Womit 1 Problem schon mal beseitigt wäre. Nicht sichtbar ist leider die teleskopseitige Mechanik.


    Meine Fragen: wer hat auch dies (wohl von einem Mikroskop stammende) Bino? Was hat er/sie damit für Erfahrungen gemacht, und an welchen Teleskopen? Welche Okus empfehlen sich dazu?


    Ich hatte mal an meinem F5 Dob testweise ein Billigbino von Bresser. Abgesehen von der schlechten Qualität kam ich mit einer 1,5X Einschraubbarlow vorne in den Fokus. Geht das bei dem Zeiss auch?

  • Hallo Reiner


    Zeiss arbeitet mit Schwalbenschwanzanschluß. Ich kann dir auch zwei Seiten aus dem Katalog von BW Optik Langner-Voss zumailen vieleicht hilft es dir weiter.


    Gruß Achim

  • Hallo Reiner


    BW Optik hat das Großfeldbino wird wohl eine Abwandlung oder verbesserung vom Großfeldbino von Zeiss sein Zeiss hatte Zwei Binos für Micoskope einen kleinen Zeiss-Ansatz und einen Großen Zeiss-Ansatz. Das BW-Optik-Bino sieht dem Großen Zeiss-Bino-Ansatz verdammt ähnlich.


    Das was du bei Ebay gesehen hast ist eine ältere Version des kleinen Zeiss-Ansatz der unterschied besteht darin das die Okularaufnahme mit drei Schrauben am Tubus angebracht werden bei den neueren ist ein runder Überwurfring der an den Ansatz geschraubt wird. Ist aber kein Problem wenn die Okularaufnahme 30mm ist einfach aufdehhen auf 31.7mm habe ich bei meinem Nikon Bino auch so gemacht. Die Okularaufname die bei Ebay zusehen ist sieht genauso aus wie das von Nikon. Viel Spaß beim basteln. Du wirst es nicht bereuen. Ich habe mit dem Nikon Bino sehr gute erfahrungen gemacht. Ich schaue sehr selten , nur durch einem Okular, ist einfach angenehmer mit beiden Augen zu sehen und man sieht einfach mehr auch wenn es ein wenig dunkler wird.


    Gruß Achim

  • Hallo, Achim!


    Das Teil ist heute angekommen. Es hat tatsächlich ~30mm Steckhülsen. Aber aufdrehen um 1,7mm? Sieht knapp aus vom "Fleisch" her. Außerdem sind da noch solche Zungen, die das Drehen wohl behindern. Noch ne andre Idee vielleicht, was ich da machen kann? Als Provisorium habe ich mal die Metallhülsen von 2 Kellnern abgeschraubt und das nackte Okular mit etwas Tesa eingepasst. Natürlich keine Dauerlösung! Auf der andern Seite ist nur ein Flansch. Der passt von seinen Außenmaßen her gut in den 2" Auszug meines GSO, wenn ich den 2" Klemmring rausschraube.


    Tipps von Usern dieses Binos willkommen!!!

  • Tach Rainer,


    Du wirst wohl nicht drum herumkommen, die 30mm gegen 31,7mm
    Hülsen zu tauschen. Eine Frage : ich hatte mal ein Bino da waren
    eben diese Steckhülsen angeschraubt. Beim Lösen der Schrauben
    konnte man die Hülsen in geringen Margen verschieben und erledigte so
    die Justage des Binos. Wenn also geschraubt (glaube ich aber nicht)
    ists ja einfach. Ansonsten würde ich bündig absägen und mir dafür zwei andere Steckhülsen raufschrauben. Die neuen Steckhülsen kann Dir jeder Hobbydreher ganz -fürn Appel und n Ei- einfach drehen. Sie sollten Binoseitig eine nach aussen stehende Basis haben durch die man die Schrauben drehen kann. Vorsichtig beim Gewindeschneiden im Bino, reinfallende Metallspäne machen sich nicht gut. GGfls. auch mal überlegen ob man nicht mit Metallkleber arbeiten kann. Egal wie, Fokuslage vorher ausmessen. Na, wem sage ich das...

  • Hallo, Arno!


    Ja, basteln wird nötig sein, das war mir vorher klar. Bevor ich den ganzen Aufwand starte, werde ich mir aber erstmal einen Satz 30mm Mikroskopokulare besorgen, um die Justage vorab beurteilen zu können.


    (==>)all: hat jemand solche Okulare abzugeben? Und unter welchem Namen bekommt man denn Metallkleber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!