Erste Nacht mit 20" f/3 nach 16 Monaten Pause...

  • Das letzte Mal, dass mein 20“ f/3 mit Namen "Nessaja" Sternenlicht gesehen hat, war vor 16 Monaten... Danach stand es eingemottet in meiner Werkstatt das arme Ding.  :worried_face: :slightly_frowning_face: Im Frühjahr habe ich es dann komplett überholt und seitdem strahlt es wieder im alten Glanz. :S


    Ja, und am Montag Abend den 17.07 war es dann endlich soweit:


    Um 22.30 bin ich oben auf 470mNN an einem meiner Beobachtungsplätze aufgeschlagen. Der Aufbau ging schnell vonstatten und danach war erstmal Langeweile angesagt, weil es immer noch nicht dunkel war... Hätte vielleicht langsamer aufbauen sollen. :grimacing_face:


    Ich hatte mir für diese Nacht eigentlich gar nicht viel vorgenommen, sondern wollte einfach mal wieder bissle reinkommen in dieses Beobachtungsdingens von dem hier soviel geschrieben wird. Klar, paar Sternkarten hatte ich dabei, aber ansonsten sollten es einfach nur die schönsten Objekte der Nacht werden.


    Gestartet bin ich dann mit Messier 3, 13 und 92. Alles wunderschöne Kugelsternhaufen und doch jeder ein bisschen anders. Das Seeing war ziemlich gut und so füllte sich das 5mm Nagler bei 380x mit unglaublich vielen Sternchen, die absolut scharf und ruhig im Okular standen. Wer oder was auch immer diese Kugeln erschaffen hat, hat alles richtig gemacht. 100/100 Punkte!! 8)


    Endlich war es dunkel genug und das erste „richtige“ Objekt stand auf der Liste: Komet C/2023 E1 Atlas. Hatte bis vor kurzem absolut keinen Plan, dass es derzeit so einen schönen Kometen zu sehen gibt.


    Aber ich war die Woche zuvor auf nem Grillfest, an dem jedes Jahr viele Leute der „Bühler Sterngucker“, der „Sternfreunde Durmesheim“ und der „AVS Südpfalz“ zusammenkommen. Nachdem mich einige gefragt haben, ob ich schon den Kometen gesehen hab und ich immer verneinen musste :smiling_face_with_tear: :grimacing_face: :woozy_face: , wollte ich dann heute doch mal schauen, was da so geht.


    Und ja krass, da geht sogar einiges. Der Komet ist ziemlich hell, groß und rundlich mit merklich hellerem Kernbereich. Bei 270x konnte ich nahe des Zentrums einen false nucleus ausmachen. Cool cool! So kanns weitergehen.


    foren_comet_c2023_e1_atlas.jpg


    Dann gleich weiter zur Supernova in M101. Die hatte ich bisher nur mal kurz durch ein Teleskop auf nem lichtverschmutzten Acker bei unserem öffentlichen Beobachtungsabend und dann nochmal nach meinem Vortrag an der Volkssternwarte Darmstadt durch deren 40cm Teleskop gesehen. Aber heute endlich zum ersten Mal unter dunklem Himmel und mit 50cm Öffnung. :) Die Spiralarme schön wirbelig und die SN natürlich immer noch knallhell. Auch immer wieder faszinierend die vielen HII Regionen, die so hell sind, dass sie einem direkt ins Auge springen.


    Bevor es mit dem Programm weiter ging, erstmal der Leier einen Besuch abgestattet.


    Messier 57 als wunderschöner Ring mit Zentralstern, dann weiter zu einem komplett aufgelösten Messier 56 und wieder nach oben zu Stephensen 1, einem tollen Cluster. Was ich auch immer super cool finde: „Wega“ bei kleinster Vergrößerung. Da bläst es einem zwar die Netzhaut weg, aber hey, man lebt nur einmal und es sieht verdammt genial aus. ;) Iwie muss man sich die 9.000-fache Lichtsammelleistung schon mal geben. Mir hilft das nämlich zu verstehen, was es bedeutet, wenn ein Stern mit der 10.000fachen Leuchtkraft leuchtet.


    Nun ging es ins Sternbild Drache. Dort wartete G240-72 auf mich. G was? :face_with_monocle: Das ist ein weißer Zwerg der nur 20.26 Lichtjahre von der Erde entfernt ist und damit an siebter Stelle der nächsten weiße Zwerge steht. Ich mag so Dinge. Mit 14.2mag war der WD bei 210x kein Problem. Das faszinierende daran: ich hatte einen DSS- Ausdruck dabei, aber der weiße Zwerg stand nicht da, wo er sein sollte, sondern hatte sich merkbar weiterbewegt. Kein Wunder bei der geringen Entfernung und der schnellen Eigenbewegung.


    foren_star_g240-72.jpg


    Dann ein Schwenk in Richtung Adler zu „ZTF J1901+1458“. Sein Spitzname? Einfach „Z“. Lol. Genau mein Humor. :face_with_tears_of_joy:


    Jedenfalls ist „Z“ ein weißer Zwerg und ein extrem kleiner noch dazu. Er ist nur 4.200 km groß und damit nur bisschen größer als unser Mond. Außerdem rotiert er in 7 Minuten einmal um seine Achse. Auch ziemlich faszinierend. Mit 15.7mag ist er schwächer als G240-72, aber bei 270x konnte ich ihn problemlos dingfest machen. Wieder ein spannendes Sternchen gesehen.


    foren_star_ztf-j1901+1458.jpg


    Danach kam der Brocken des Abends: Stephenson 2-18, der größte bekannte Stern, aber dazu werde ich wohl ein extra Posting aufmachen. Komm nämlich mit der Beobachtung nicht so ganz klar. :disguised_face: :disguised_face:


    Damit war mein Programm durch (ja ich weiß, war riesig lang die Liste). Die restliche Zeit verbrachte ich nun mit wunderschönen Objekten am Sommerhimmel.


    Erstmal Messier 11: superschön wie immer – soooo viele Sternchen. Danach hatte ich ein kurzes Stell-dich-ein mit NGC 6749, dem schwierigsten Kugelhaufen aus dem NGC – Katalog. Mit 20“ Öffnung gar nicht so schwierig und bei 270x erschien das matte Lichtfleckchen sogar ein bisschen gemottelt, aber halt nicht aufgelöst oder so. Ganz im Gegensatz zu NGC 7006, der trotz seiner 137.000 Lichtjahre Entfernung sowohl im Kern als auch in den Randbereichen seine schwachen Sternchen zeigte.


    Jetzt gings runter in den Schützen. Zunächst mal zu Pluto, den ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte. Nur 16° über dem Horizont war er bei 270x problemlos zu sehen, daneben ein schwaches 15.6mag Sternchen. Es gibt ihn also noch.


    Weiter oben im Schützen war Messier 22 an der Reihe. Auch wieder so ein Knaller von Kugelsternhaufen – das ganze Okular angefüllt mit Sternchen bei 270x. Nun noch ein Schwenk zum Lagunennebel – überall Gasfahnen, dunkle Einbuchtungen und haste nicht gesehen. Ganz besonders beeindruckend aber der Trifid- Nebel bei 210x. Die Staubbänder pechschwarz und voller Strukturen. Ein Waaaaahnsinnsanblick. Konnte mich gar nicht einkriegen. Und in der Mitte dieser Oschi von Stern (HD 164492) vom Spektraltyp O.


    Der Omega- Nebel auch komplett zerfasert und umgeben von Nebelfetzen. Gut, die Zeichnung ist schon paar Jährchen alt, aber auch mit 20" f/3 gezeichnet:


    foren_messier_017.jpg



    Und dann der Adlernebel erst: Junge, Junge.... Das ganze Feld voller Nebelmassen. Die Vergrößerung auf 270x hochgeschraubt (viel hilft viel bei 20“) und schon sprang mich die mittlere der drei Säulen an. Pechschwarz ragte sie in den Nebel. Es dauerte nur kurz, bis sich auch die zwei anderen Säulen zeigten. Noch bissle adaptieren und dann standen sie da: alle drei Säulen der Schöpfung. :exploding_head: Daneben noch ne kleine, schwarze Bok- Globule die auch immer sehr nett ist.


    Im Schwan natürlich erstmal zum Zirrusnebel. Mit dem neuen OIII von Televue (find den Filter einfach genial) kaum zu beschreiben. Überall Nebelfetzen, Nebelfasern, gezwirbelte Nebelbögen und die Knochenhand erst... Eieieiei... Muss man einfach gesehen haben um es begreifen zu können. Der Crescent- Nebel auch ne Wucht mit OIII. Der Bogen komplett geschlossen und der hellere Rand zerfasert + weitere Fetzen in der Mitte.


    Was ein Lauf!


    Zum Abschluss noch kurz rüber in die Cassiopeia zum Bubble- Nebel, der sich bei 210x mit UHC als wunderschöner Nebelbogen zeigte. Auch der helle Knoten einfach zu sehen. Der Packman mit seinen Dunkelwolken ebenfalls wunderschön und zum Abschluss noch NGC 7789 mit seinen 200 Sternen in Form einer Rose... Die Rose von Caroline. 


    Ach ja, und zweimal hatte ich auch die ISS bei 210x im Okular. Die vielen goldbraunen Solarpanele knackscharf und klar voneinander getrennt, dazu die vielen Module, die Lichtreflexionen usw.


    Ja, und am Ende stand die Erkenntnis, dass ich die letzten 16 Monate wahrscheinlich super viel verpasst hab... Und der Entschluss, dass es nicht die letzte Nacht in diesem Jahr gewesen sein wird. Dinitiv nicht!


    CS, Christian


    Meine DeepSky Homepage mit mittlerweile 230 Zeichnungen


  • Servus Christian,


    vielen Dank für den tollen Bericht! Stephensen 1 ist auch einer meiner Lieblinge, aber eher im Fernglas als im 20-Zöller *hihi*. Ich muss ihn mir aber offenbar auch mit meinem 22er anschauen (mittlerweile habe ich alles an Zubehör, was das Teleskop angeht, muss nur noch mein Auto ein bisserl umbauen bzw. was dafür basteln ...).


    Stephensen 2 ist so ne Sache. Dieser Offene Sternhaufen steht ja im Schild und ist, dachte ich, nur im Infrarot beobachtbar. Es ist ein Haufen mit vielen Roten Riesen, darunter natürlich auch der berühmte Stephensen 2-18, das Monster schlechthin. Und Stephensen 2-18 – dachte ich – ist auch nur im Infrarot sichtbar. Der ganze Haufen ist von Staub verdeckt.


    Cool und spannend finde ich, dass du erdnahe Weiße zwerge angeschaut hast. Das ist mal ganz was anderes als die Standardobjekte. Und dass deine Zeichungen genial sind, weißt du ja sicherlich. ^^


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Schön von Dir zu lesen Christian, großartiger Bericht, wo die Leidenschaft schön herauskommt, schöne Rundreise am Himmel.

    Coole Beobachtung des wandernden Zwergs! Auch deine Vega-Beobachtung kann ich voll nachfühlen. Kommt besonders gut mit Doppelspinne und extra langen Spikes;-)

    Dein Schwanennebel ist "state of the art", einfach stark.


    CS

    Norman

  • Ciao Christian,


    back to the club - sehr gut ! Kam auch 'gerade' zurück (war etwas länger Zigaretten holen) und hab das Forum auch etwas 'ausgedünnt' (im Vergleich zu den 2010ern) vorgefunden. Treiben sich einige der alten Hasen virtuell viel in USA rum mittlerweile, ts ts. Wird das noch was mit dem allseitigen coming back ?


    Aber ja das örtliche 20" Business hier bekommt durch Dich natürlich wieder einen Schub, prima. Allerdings hatte ich voll Glück, dass ich letzte Nacht nicht gleich geantwortet habe, jubelnd ich müsse Stephenson 2-18 auch gleich angucken... OK, mit den neuen 5nm Filtern bei λ=21326.2 Aengstrom Zentralwellenlänge UND f/3 (macht ne tolle Wellenlängenverschiebung) MAG es gehen ;) - das hat Christoph übersehen. =O Aber wirklich - Lucifugus - DANKE Christoph, dass Du diese Bärenfalle gleich enttarnt hast (hätt mich fast erwischt, puh). Hab's aber erst mit DSS aufgeklärt - auf der IR Platte sieht man den Stern glaube ich (Cluster ? na ja), auf der R-band Platte dagegen echt weniger als fast-mau (Cluster njet) - vielleicht mit einem kleinen 20"-JWST ?! 8o


    Dann nehm ich auch mal - hoffentlich bald ! - mal wieder die 8) ab und schau was sich mit Faktor 10000 mal mehr Licht an Wega sehen lässt. Gutes Gedankenspiel übrigens.


    Cooler Bericht auf jeden Fall !

    - Der nahe WD ist interessant, aha. Klar die POSS-Platten sind einige Jahrzehnte alt ! Hab kürzlich erst beim Pfeilstern vorbei geguckt, aber WD wäre natürlich 'ne noch skurrilere Kombi. Wo haste denn die WDs ausgegraben ? WIKI oder wo ?

    - ISS bei 210x, oh wow urps. Bei 100x hatte ich sie schonmal verfolgt und längere Zeit die Solarpaneele gesehen, aber wackelt halt wie blöde so manuell nachgeführt... Aber gut, dass mal jemand nachguckt, ob WIRKLICH alles stimmt (Schundmedien wie JPL, STScI, ESO u.a. kann man ja mehr nicht trauen, hört man hin und wieder... :/ :rolleyes: :D ;) )

    - Da wir von Eigengewegung sprechen - ach ja, Pluto: musste NOCHMAL vorbeigucken in kurzer Zeit, der bewegt sich sauschnell (really !) unter den Sternen - another bear trap ?! Schundmedien ?! Alles Lügen oder was ?! :nerd_face:

    - Pillars of creation: mittlere ok, ganz rechts (hart!), aber die linke Säule finde ich wirklich grenzwertig, da sehe ich immer nur die Basis (unteren Teil), das Ding hat zu wenig Kontrast zum Background für mich. Noch ne Globule ? ok, da muss ich mal gucken...


    Schöne Grüsse jedenfalls + nett von Dir zu hören, ich freu mich auf mehr Reports + Anregungen !

    Peter


    PS:

    Lucifugus - ahja, da schreitet das Öffnungsfieber also auch bei Dir konkret voran, prima ! :thumbs_up:

  • Hallo Christian,


    wow, schöner Bericht, mega Zeichnungen. Von der Ästhetik her schwer zu toppen, besser gehts eigentlich nicht mehr.

    Dass man nach langer Pause umso wilder aufs Beobachten ist, kann ich 1:1 nachvollziehen. Bei mir waren es nochmal doppelt so viele Monate wie bei dir :woozy_face:

    Den Kometen hatte ich genau eine Nacht zuvor im Visier und war ebenfalls überrascht, wie hell der ist. Eine Art Kern konnte ich nicht ausmachen, sondern nur diffuses Wischiwaschi, aber mit 4" weniger und deutlich schlechteren Bedingungen als bei dir nicht überraschend.

    Bei diesem Sternriesen-Thema muss ich mich erstmal einlesen...


    Danke fürs Teilen, bitte mehr in Zukunft :)


    Viele Grüße, Anne

  • Hallo Christian,


    endlich wieder ein Bericht von dir und das auch noch sehr detailliert!

    Ehrlich... das habe ich echt vermisst!

    Hast du auch mal nach dem Eiffelturm geguckt?

    Ich hoffe, wir treffen uns mal wieder oben auf der Hohloh.


    cs

    Timm

  • Hallo zusammen,


    nach einer anstrengenden und langen Woche komme ich endlich mal dazu, hier zu antworten. Cool, dass sich hier doch noch so viele bekannte Gesichter und Namen tummeln. :smiling_face_with_sunglasses:


    Lucifugus :


    Keine Sorge, ich hab weder den Sternhaufen noch den Stern gesehen. :smiling_face_with_tear: Iwie dachte ich, dass es evtl möglich sein könnte. Naja, ich werd der ganzen Geschichte im nächsten Jahr nochmal mit 25" auf die Pelle rücken. In einem separaten Thread wollte ich diskutieren, was es mit den vielen verschiedenen Helligkeiten auf sich hat, die man zu Stephenson 2-18 so findet. Aber egal was dabei herauskommt, Stephenson 2-18 wird sich auch nächstes Jahr vor mir in Acht nehmen müssen. :beaming_face_with_smiling_eyes:



    NormanG :


    Danke Danke. :upside_down_face: :upside_down_face: Noch so einer, der sich die Adaption an Wega zerschießt. Scheint ich bin in guter Gesellschaft. :grinning_squinting_face:



    LightBucketLover und Samuel: Danke, danke! :upside_down_face: :upside_down_face: Immer dranbleiben am Okular!



    PeterSurma : Mit den Zigaretten gings mir wie dir. Und das als Nichtraucher... Net gewusst wo holen. Kennt man ja. :grinning_face_with_sweat: Aber richtig toll, dass du nun auch wieder hier herumschwirrst. Und das nicht zu knapp. Du warst ja in HD meine Rettung, als du mich und meinen kleinen 8" immer in Schriese aufgesammelt hast zum in den Odenwald fahren. War auch immer sehr nett - aber wie so vieles schon ewig her... Hab dir vor ein paar Jahren mal Grüße von "Freiburgern"? ausrichten lassen, die ich auf dem Taubensuhl beim Grillen getroffen hab. Kein Plan, ob die Grüße dich erreicht haben. Ist auch egal, hab ja jetzt wieder nen direkten Draht zu dir.


    Und ja, das 20" Business braucht tatsächlich mal wieder einen kleinen Schub, da geb ich dir recht. Du hattest doch auch einen 20er oder?


    Hach ja, bei Stephenson 2-18 kannst ganz entspannt bleiben. :sleeping_face: :sleeping_face: Nix zu wollen oder zu sehen.


    Ich tummel mich tatsächlich viel auf Wikipedia, was spannende Sterne angeht. Hab schon ne ganze Liste voll mit so Dingern. Geht halt auch, wenn das Seeing mal nicht so gut ist. Zumindest die helleren. Hab noch ein Paper, wo zwei Mirasterne in 900.000 Lichtjahren Entfernung beschrieben sind. :drooling_face: Aber die sind so schwach (iwas mit 18mag), dass 20" wohl nicht reichen werden.


    ISS braucht ein ruhiges Händchen und bissle Übung. Ich fang die immer im Sucher ab und dann gehts los.



    WaWi : Danke dir für die netten Worte. Auch echt schön, dass du noch hier weilst. Hab mich mal so bisschen durch deine Homepage geklickt... Wieder sehr schöne Zeichnungen gefunden - besonders die Karbonsterne haben es mir angetan. Glaub ich werd mir da mal den ein oder anderen zusammen klauen. Und die Lücke in den Beobachtungen hab ich auch gefunden ich Sherlock. :face_with_monocle: Ja manchmal gibts halt andere Prios, denen man nachgehen muss... Aber hey, immerhin bist der ganzen Sache treu geblieben. :smiling_face_with_smiling_eyes: Könntest ja auch ab und an wieder hier bissle was posten, wenns deine Zeit erlaubt.



    Timm:

    Freut mich, dass es dich freut. :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: Wird sicherlich in Zukunft wieder öfter von mir hier was zu lesen geben. Bin jetzt dem 10- Finger System mächtig. Damit sollte was gehen! Die Straße zum Hohloh ist im Moment mal wieder gesperrt, wie so ziemlich jedes Jahr im Sommer. Bissle nervig. Deswegen war ich auch schon ewig nicht mehr oben. Immer wenn die Sperrung aufgehoben ist, bin ich gespannt, was sie gemacht haben und dann sinds einfach nur ein paar Flicken mehr... :yawning_face: :yawning_face:


    Vom Eiffelturm hab ich erst danach erfahren - aber hab ihn tatsächlich schon auf meine Wunschliste gesetzt! :smiling_face_with_halo:



    GerdHuissel : Machen wir gerne! :upside_down_face: Der Peter kann auch gleich noch mit dazu stoßen, der hats ja auch nicht so weit... Dann machen wir einen Astrotreff- Hohloh- Treff...



    CU, Christian

  • ... Du warst ja in HD meine Rettung, als du mich und meinen kleinen 8" immer in Schriese aufgesammelt hast zum in den Odenwald fahren. War auch immer sehr nett - aber wie so vieles schon ewig her... Hab dir vor ein paar Jahren mal Grüße von "Freiburgern"? ausrichten lassen, die ich auf dem Taubensuhl beim Grillen getroffen hab. Kein Plan, ob die Grüße dich erreicht haben. Ist auch egal, hab ja jetzt wieder nen direkten Draht zu dir.


    Und ja, das 20" Business braucht tatsächlich mal wieder einen kleinen Schub, da geb ich dir recht. Du hattest doch auch einen 20er oder?

    Ciao Christian,


    Ja die Schriessheim Story wusste ich gar nicht mehr aktiv, aber jetzt wo du'erzählst, ja klar erinner ich mich...! :) Die Pionierzeiten waren das, da fand ich Lamp... noch ganz ok fürs Beobachten, was mit 20" Dob, ja, dann sehr schnell anders wurde. Dann war ich ne Zeitlang am Kaltenb... und Du immer irgendwo nördlich an einem Deiner Spezialplätze... ;) Aber der K ist über die Jahre dann immer schlechter geworde, kaum mehr über 21.2 hinausgekommen.


    Dann hatte ich 10 Jahre lang zuviel anderes zu tun, ne zeitlang, aber jetzt geht's wieder los ! Im Schwarzwald hab ich (über die Family meiner Frau)

    und auch im hinteren Odenwald, hinterm Katzen... jetzt sehr gute 21.5+ Plätze. Da geht schon was.


    Ich frag mich nur, was ich mache, wenn mal so'n hungiges Wolfsrudel hinter mir steht, mir mit der noch blutverschmierten Pfote auf die Schulter tippt und sagt: dürfen wir mal durchgucken...? =O


    Also wir werden's sehen !

    Schöne Grüsse,

    Peter

    9 Mal editiert, zuletzt von PeterSurma () aus folgendem Grund: An die Schriessheim Geschichte erinnere ich mich erst als du's erzählst. Longvtime ago, jap. Das Pack hat mir nix ausgerichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!