Gleiches Guiding Setup bei unterschiedlichen Brennweiten?

  • Hallo alle zusammen,


    ich würde gerne bei meinen Brennweiten flexibel sein aber gleichtzeitig für das Guiding nicht alles doppelt kaufen.

    Aktuell habe ich ein RedCat51 mit 250mm Brennweite und werde mir bald auch einen Newton mit 750mm Brennweite zulegen.

    Außerdem habe ich bereits ein UniGuide mit 120mm Brennweite.

    Als Kamera benutze ich eine ToupTek APS-C Kamera mit 3.76 um Pixelgröße.

    Auf dem Mini-PC läuft NINA und Phd2.


    Ich würde gerne zumindest die Guiding-Kamera für beide Setups nutzen können.


    Mit der "Guidescope Suitability" von Astronomy-Tools habe ich mir für die verschiedenen Kombinationen das Verhältnis berechnen lassen.


    Kameraoption 1: ZWO ASI120MM Mini oder gleicher Chip bei anderem Hersteller

    Imaging: 250mm + 3,76um / Guiding: 120mm + 3,75um => 1:2.08

    Imaging: 750mm + 3,76um / Guiding: 120mm + 3,75um => 1:6.23


    Kameraoption 2: ZWO ASI290MM Mini oder gleicher Chip bei anderem Hersteller

    Imaging: 250mm + 3,76um / Guiding: 120mm + 2,90um => 1:1.61

    Imaging: 750mm + 3,76um / Guiding: 120mm + 2,90um => 1:4.82


    In welchem Bereich sollte das Verhältnis liegen?


    Bei Kameraoption 1 ZWO ASI120MM Mini vermute ich, dass ich für 750mm ein größere Brennweite des Guidescopes benötige (wie z.B. das TS-Optics Deluxe 50mm)?

    Bei Kameraoption 2 ZWO ASI290MM Mini wird es vermutlich bei 250mm mit dem Guiding überhaupt nicht gut gehen?


    Könnt ihr mir da einen Tipp geben, wie ich das Lösen kann?

    Oder vielleicht gibt es ganz andere Ideen in Bezug auf Guiding-Kamera und Guiding-Teleskop?


    CS,

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich hatte mir deshalb ein größeres Guiderohr geholt - Svbony SV106 (60/240). Daran hängt aber auch eine 178er Guidecam. Somit muss ich mir kaum Gedanken machen ;)



    Das nutze ich für meinen Askar 60/300 und den TS APO 106/700.


    Da ganze kostete aber halt auch ein paar Euro mehr, ist etwas „kopflastiger“ und bei deinem RedCat dann komplett Overkill :S


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Manuel,

    ich guide mit dem Standard Sucher von Skywatcher und der Omegon Proteus 120 MCI Pixelgröße 3,75 µm.

    Teleskope haben eine Brennweite von 432mm, 650mm und 1000mm und das funktioniert super, so brauch ich immer bloß die Guidingeinheit auf das jeweilige Teleskop schrauben.


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!