M103 und NGC 663 - zwei sehr hübsche Offene Sternhaufen in der Cassiopeia

  • Liebe Deepsky-Freunde,


    die gestrige laue Nacht (22°C und 44% Luftfeuchtigkeit) verbrachte ich Großteils auf meiner Dachterrasse unter klarem Sternenhimmel (Bortle 7, Grenzgröße 3 mag). Zuerst beobachtete ich mit meinem Setup (8" f/5 Newton auf EQ6-R Pro) visuell ein paar Standard-Objekte (M13, M56, M57) und einige Doppelsterne (17 Cyg, 61 Cyg, Struve 2576, Albireo). Anschließend baute ich mein Teleskop für Astrofotografie um und nahm zwei sehr reizvolle Offene Sternhaufen in der Cassiopeia auf.


    M103 (Cas)

    Der gut 10,000 Lichtjahre entfernte Offene Sternhaufen ist ca. 22 Millionen Jahre alt und enthält ungefähr 200 Sterne, darunter viele Veränderliche und Doppelsterne. HD 9311 ist mit 7,3 mag der hellste Stern des Haufens und steht am nördlichen Rand des Sternhaufens. Der auffälligste Stern im Haufen ist der Rote Riese der Spektralklasse M2 im Zentrum.


    M 103



    NGC 663 (Cas)


    Im Englischen Sprachraum trägt der ca. 7000 Lichtjahre entfernte Offene Sternhaufen auch die Bezeichnungen "Lawnmower Cluster" oder "Letter S Cluster" - nunja, mit viel Phantasie mag man einen Rasenmäher oder ein S irgendwo im Sternenwirrwarr erkennen ... Jedenfalls ist der ca. 25 Millionen Jahre alte Sternhaufen visuell wie auch auf dem Foto sehr hübsch anszusehen.


    NGC 663 - Lawnmower oder Letter S Cluster



    Freue mich wie immer auf euer Feedback. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Deine Aufnahmen finde ich sehr gelungen, sehr schöne Sternfarben. Wenn es mein Bild wäre, würde ich den Hintergrund bei NGC 663 etwas dunkler machen, so etwa auf den Level von M103. Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein, dass einige Sterne schon gesättigt (ausgebrannt) sind? Wenn das so ist, würde ich etwas kürzere Belichtungszeiten wählen. Dann kommen auch die Sternfarben noch etwas besser zur Geltung. Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau ;)


    Viele Grüße

    Michael

  • würde ich den Hintergrund bei NGC 663 etwas dunkler machen

    Hallo Michael,


    danke dir für dein Lob und deine Tipps. Du hast vollkommen Recht, der Hintergrund ist zu hell - habe das Foto noch etwas dunkler gemacht.



    Bzgl. Sättigung - mmh, dachte, dass 30 Sek eh schon sehr kurz belichtet ist. Evtl. habe ich das Histogramm ein bisschen zu viel gestreckt ... Jedenfalls danke für den Hinweis.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    ob die Sterne tatsächlich gesättigt sind kann ich an dem verkleinerten Bildern hier im Forum natürlich nicht beurteilen. Mir kamen viele Sterne nur etwas' weiß' vor, was ich bei meinen Aufnahmen oft mit ausgebrannten Sternen in Verbindung bringen konnte. Muss aber nicht so sein. Die Farbwerte im Rohbild werden es Dir ja zeigen :)


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!