NGC 6871 + NGC 6883 und WR 134 Nebel im Schwan

  • Hallo in die Runde

    Ein paar Tage vor Mitsommer hatten wir bei uns noch einmal eine Phase von sternklaren Nächten .

    Da habe ich, nach etwas Suche, mal auf eine Region im Schwan gehalten, das Gebiet um NGC 6871

    Das Ganze mit meinem kleinen William Megrez 72/432 und der ASI 1600mmc

    Die Nächte waren ja nicht wirklich dunkel, somit machte nur ein BI-Color (Ha und OII) irgendwie Sinn.

    Am Ende kamen 174 x180s Ha 7nm, und 130 x 180s OIII 7nm zusammen, immerhin 15,2 h

    .....hier das Ergebniss


    Leider hat bei den OIII Aufnahmen etwas mit der Nachführung nicht so ganz geklappt, daher ist die

    Sternabbildung nicht so der Knaller. :whistling:

    Spannend fand ich bei der Bearbeitung die Region rechts unten im Bild.

    Dieses Gebiet habe ich mir dann etwas genauer angeschaut.

    Es sind Strukturen zu erkennen die irgendwie aus einem Zentrum kommen könnten.

    In dem sternlosen Ausschnitt kann man die Struktur gut erkennen.

    Nach etwas Recherche bin ich auf den WR 134 gestoßen.

    Dieser Wolf-Rayet Stern erzeugt durch seine intensive Strahlung und seinen Sternenwind einen schwachen Blasennebel.

    WR134 hat den 5-fachen Durchmesser der Sonne und ist etwa 12x so Heiß, 63000°. Entfernung ca. 6000Lj


    Die beiden Sternhaufen NGC 6871 und NGC 6883 sind als solche etwas schwierig zu identifizieren,

    wobei NGC 6871 die Kriterien meiner Meinung nach aber noch erfüllt, bei NGC 6883 sehe ich das nicht so ...macht aber nix ;)


    Alle Details zum Bild findet ihr hier

    Gruß

    Andreas

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „NGC 6871 und NGC 6883 im Schwan“ zu „NGC 6871 + NGC 6883 und WR 134 Nebel im Schwan“ geändert.
  • Hallo Andreas,


    Von den Wolf-Rayet Nebeln hörte ich zum ersten Mal beim Vortrag von Reiner Vogel auf dem Depp Sky Meeting vor einigen Jahren. Hier seine Webseite zu dem Thema:

    Wolf-Rayet Nebel von Reiner Vogel


    Reiner hat den WR 134 Nebel visuell mit 22 Zoll und sogar mit 8 Zoll sehen können und beschreibt ihn als gar nicht mal so schwache 15' große Sichel. Gestern klarte es überraschend auf und mir kam deine herrliche Weitfeld Aufnahme und Reiners Veröffentlichung in den Sinn (Tausend Dank für die Anregung!) Ich musste schauen, was fotografisch unter Großstadt- Bedingungen mit dem 8 Zoll RC + Reducer/Flattener + L-Enhance Dualband- Filter machbar ist. Durch die Manipulation an meiner Balkonsäule konnte ich ich auch die Deklination von +36° für 3,5 Stunden erreichen. Hier meine Version (Bilddaten siehe Bild):



    Ich bin schwer entzückt. Das Ding ist wirklich hinreichend hell, zeigt strukturierte Filamente, ist grünblau, wie sich das für OIII gehört, und ist eingebettet in jede Menge H-Alpha Glühen. Das ist noch zu wenig Belichtung für meinen Standort und eine filterlose RGB- Aufnahme für authentische Sternfarben muss auch oben drauf. Mal schauen, ob das Wetter endlich mal die Sterne freigibt.


    p.s.: Ich habe die Überschrift um den WR-Nebel erweitert, damit das leichter gefunden wird.

  • Hallo Stathis

    Es freut mich das die Bilder dir appetit auf das kleine feine Objekt gemacht haben.

    Ich muss ja gesehen das es bei mir eher ein Zufallsprodukt war.

    Aber was soll, es ist ein feines Nebelchen.

    Ich hätte allerdings nicht gedacht das es visuell auch gut zu sehen ist.

    Deine Aufnahme finde ich auch gelungen, und das unter Stadtlicht :thumbup:.

    Bei guten Bedingungen und etwas mehr Zeit geht da im Oiii sicherlich noch

    deutlich mehr an Details.

    Wenn nur der Himmel hier in NRW auch mal wieder Sterne zeigen würde.

    Selbst Sonne und Mond sind seit geraumer Zeit nicht wirklich zu sehen ;(

    An dieser Stelle... Danke an alle Sternchengeber.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sehr interessante Aufnahmen aus einem der Ballungszentren des Schwans !

    Aber was soll, es ist ein feines Nebelchen.

    Ich hätte allerdings nicht gedacht das es visuell auch gut zu sehen ist.

    Das geht schon, wenn der Himmel gescheit dunkel ist. Hier mein Eindruck 2013 am Sudelfeld mit dem 120mm Refraktor:


    " ... und die Wolf-Rayet Blase WR 134 im Schwan - eine genaue Beschreibung ist auf Reiner Vogel's Astro-Homepage zu finden, Rubrik 'Wolf-Rayet Nebel'. Ein Artikel von Reiner im Interstellarum brachte mich auf die Idee: Er hatte WR 134 schon im 8-Zöller bei eher mäßigem Himmel ausmachen können, und siehe da: Mit indirektem Sehen war mit dem 5-Zöller
    sowohl bei 29- als auch 47-facher Vergrößerung blickweise ein kleiner Bogen zu erkennen, zenitnah bei guten Bedingungen - aber ohne OIII-Filter geht hier nichts."


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!