Zirkumhorizontalbogen - 20.07.2023

  • Hallo Leute,


    ich glaube ich habe am 20.07.2023 um 13.30 Uhr einen Zirkumhorizontalbogen fotografiert.

    Bisher habe ich so ein Phänomen nicht gesehen und der letzte Eintrag hier im Astrotreff scheint von 2016 zu sein :/.

    Er sah unheimlich brillant aus (besser als auf den Bildern) und hat sich ca. 20 Minuten gehalten.




    Edit:

    Aufgenommen mit: Xiaomi Poco X3 Pro

    Ort: Königsfeld im Schwarzwald


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Klasse, gratuliere! Den hätte ich auch gern gesehen. Und wieder was gelernt, den kannte ich nämlich noch nicht, schon gar nicht aus eigener Anschauung.


    Danke und herzliche Grüße, Holger

  • Grossartiges Spektakel. Hast du den Abstand zur Sonne eingeschätzt? Der Zirkumhorizontalbogen kann nur um die Mittagszeit beobachtet werden, leicht überm Horizont, insofern passt alles.


    Na jedenfalls gabs hier in Zürich ebenfalls am 20.07.23 ein (von mir noch) nie gesehenes Spektakel, mit den viele Cirren, aber wohl auch anderen hohen Wolken. Um 18:00 bis 19:00 gesichtet. Nebensonnen noch und noch die kamen und gingen. Dann aber irisierende Wolken, war klar von Auge zu erkennen, würde meinen es waren "im Maximum" 2 (rotbraune) Ringe, nur unregelmässig im Umfang zu sehen, dazwischen die Regenbogenpalette, sehr beeindruckend. Zudem oben, leider nur 2-3 Minuten lang ein Teil des 46° Rings (wohl?) /EDIT: ne wohl doch ein Supralateralbogen, diese Site erklärt freundlicherweise die Unterschiede/, superbunt und relativ breit. Eine klasse Show.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    3 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich habe das Thema auch auf der Meteor Seite hinterlegt.

    Da gab es vermutlich die gleiche Sichtung ca. 20 Minuten früher, da Triberg nur 20km von Königsfeld entfernt ist.

    Ich finde man sieht schön, dass der Winkel auch etwas anderst ist.


    Meine Frau ist aber die eigentliche Entdeckerin :D. Sie hat es aus dem Auto zuerst fotografiert (s.u.) und 5 Minuten später ich dann aus unserer Einfahrt (s.o.).


    Auch habe ich mich um genau 1 Std. vertan. Es war 13.30 Uhr (hab es in meinem 1. Eintrag oben angepasst).


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch, das sieht echt gut aus.


    Ich hatte auch vor einigen Monaten zufällig einen Zirkumhorizontalbogen, als ich mal meine Beine im Home Office vertreten habe, gesehen und muss mal mein Archiv durchforsten, ob ich das fotografiert habe …


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Zusammen,


    momentan nutze ich das schlechte Wetter, um die Bilder unserer Nicaragua-Reise vom Mai/Juni zu sortieren. Auf dem Rückweg hatten wir einige Stunden Aufenthalt in Panama City und haben das für einen kurzen Stadtspaziergang genutzt. Dort haben wir ein Foto gemacht, das ich aufgrund der schlechten Qualität eigentlich gerade aussortieren wollte. Darauf habe ich allerdings etwas entdeckt, was mich spontan an diesen Thread erinnert hat.


    Was meint Ihr - habe ich da einen Zirkumhorizontalbogen erwischt oder ist das eher eine Reflexion wegen der Gegenlicht-Aufnahme? :/


    Gruß, Jochen


    panama2023.jpg

  • Moin Andreas,


    wenn es auch um die Mittagszeit war, könnte das ein schwacher ZHB sein.


    es dürfte früher Nachmittag gewesen sein, die Metadaten des Bildes zeigen "20:59:39 CEST" an.

    Vorausgesetzt, die Uhrzeit in meiner Canon ist richtig eingestellt: wenn Panama 7 Stunden zurückliegt (GMT-5), dann müsste das Bild um 13:59Uhr aufgenommen worden sein.

    Auf den folgenden 3 Bildern ist der (mutmassliche) Zirkumhorizontalbogen auch zu sehen. Ich höre durch diesen Thread allerdings zum ersten Mal von dieser Naturerscheinung - von daher habe ich mir bei der Aufnahme keinen Kopp darüber gemacht.


    Gruß, Jochen


    PS: sorry für's dranhängen - ich wollte Deinen Thread nicht kapern... :saint:

  • Was meint Ihr - habe ich da einen Zirkumhorizontalbogen erwischt oder ist das eher eine Reflexion wegen der Gegenlicht-Aufnahme

    Könnte sein. Wohl schwach ausgeprägt. Könnte auch eine Nebensonne sein. Kommt darauf an, zu welcher Zeit die Aufnahme gemacht wurde.
    Habe mal ein paar Daten wann dieser dort sichtbar sein könnte.

    DWD beschreibt dies so:


    Zitat


    In unseren Breiten ist er nur in den Sommermonaten zur Mittagszeit zu sehen, denn die Sonne muss sehr hoch stehen, damit er sichtbar wird. Erst ab einer Sonnenhöhe von 57.8° zeigt sich der Bogen als ein farbiges Band auf der Sonnenseite am Horizont. Allerdings ist der Sonnenhöchststand auch dort nur maximal 65°, die maximale Helligkeit erreicht der Zirkumhorizontalbogen aber erst bei einer Sonnenhöhe von 67,9°. Deshalb ist er in Deutschland nie in seiner vollen Pracht und Farbigkeit zu sehen.


    Quelle: https://www.dwd.de/DE/service/…it%20er%20sichtbar%20wird.

    Wo wir gerade bei Wolkenarten sind, wäre es mal toll ein Thema über Wolkengattungen aufzunehmen und zu erweitern. (Natürlich nur die sich damit auskennen)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Moin Manfred,

    vielen Dank! Von der Uhrzeit und dem Datum her könnte es also gepasst haben.


    Gruß, Jochen

  • Beim Mond gibt es ja auch einen ZBH.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Jochen,


    kein Problem, da es sich beim ZHB um ein ziemlich seltenes Ereignis handelt (die Meteorseite zählte dieses Jahr bis jetzt 17 und es hört jetzt wohl auf, weil die Sonne nun nicht mehr über 59° geht (wie man hier lesen kann), wäre es doch schön wenn hier in diesem Faden noch einige Exemplare gezeigt werden.

    Also zeigt her Eure ZHB ;).

    Stefan wollte seinen noch suchen.


    Grüße

    Andreas

  • Moin Gerd,


    wow - sehr beeindruckend! :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Als ich den entdeckt habe, hatte ich zum Glück einen Foto dabei. Ich habe am Straßenrand angehalten um dem zu bewundern.

    Das muss ein großartiges Erlebnis gewesen sein, so selten wie die ZHBs sind!


    Gruß, Jochen

  • Hallo,

    Letztes Wochenende haben meine Frau und ich beim Wandern sowas gesehen.

    Laut der Natur des ZHB muß es aber was anderes sein:

    Das ist sicher nur eine hohe Wolke die durch die Sonne angeleuchtet wurde.

    Es gibt 120° Nebensonnen die weiß bleiben. Diese sollten aber nur kleine Aufhellungen auf dem Horizontalkreis sein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!