Auf der Sonne ist richtig was los - mit K-Line Filter am 20.07.2023

  • Hallo Leute


    Auf der Sonne tut sich was. Wegen Quellwolken zwei Stunden später wie gewohnt. Es ist momentan richtig Stress, wenn man dranbleiben will. :)

    Man kann sogar die Lichtbrücken in den Flecken erkennen. Das Original hat 12,5 MB im TIF Format.



    Kamera: ASI 178MM / 12,5ms / Gain 178 / 273 Bilder von 300 im SER Format

    Optik: 5,6/500 MAK mit Filterfolie und Kalzium K-Line Filter von Baader

    Montierung: I-Optron Smart Cube

    Bildbearbeitung: AutoStakkert / Astra Image


    Ich hoffe es gefällt


    CS Horst-Dieter

  • Danke für die Kommentare und die Sternchen. :) :)


    @ Stefan : Es ist schon erstaunlich, was man heutzutage alles mit einem Handy machen kann.

    Habe neulich eine Mondaufnahme durch das Okular gemacht, davon hätten wir früher nur geträumt.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    die Detailauflösung mit dieser kleinen Technik fasziniert mich immer wieder aufs Neue - einfach erstaunlich, was Du immer wieder zeigst!

    Du machst mir Mut, selbst dran zu bleiben.


    Ich habe versucht, mit meiner Fuji X-T1 am 8/500 MAK mit Filterfolie und Kalzium K-Line Filter von Baader etwas zu erwischen.

    Aber die Empfindlichkeit der ASI 178MM dürfte jedoch um mind. das 4-fache höher sein.

    Vielleicht probiere ich es nun mit meiner IR - UV-umgebauten EOS 77D. Sonst sind die Belichtungszeiten einfach zu lang.


    Kannst Du bei Gelegenheit mal ein unbearbeitetes Einzelbild aus Deinen Filmaufnahmen zeigen?


    Viele Grüße

    Erich

  • Hallo Erich


    Die Belichtungszeiten der ASI 178MM liegen bei meinen Bildern zwischen 9 und 14 Millisekunden pro Bild. Die ASI macht 30 bis 35 Bilder pro Sekunde. Ich habe mir allerdings noch nie ausgerechnet, wieviel Millisekunden Abstand von Bild zu Bild übrig bleiben. Es müssten in etwa 25 Millisekunden Pause von Bild zu Bild sein. Das kommt wohl auch auf die Schnelligkeit des Rechners an.

    Die Auflösung der 178 er ASI ist sehr gut und mit der schnellen Bildfolge in Kombination mit der extrem kurzen Belichtungszeit wird das Seeing regelrecht eingefroren.


    Ich arbeite bei meinen Bildern grundsätzlich mit FireCapture im SER Format und mache 300er Bilderserien. Davon bleiben bei gutem Seeing über 200 gute Bilder zum Verarbeiten mit AutoStakkert übrig. Bei weniger als 100 guten Bildern lohnt sich die Weiterverarbeitung nicht. Die sehen dann so aus wie das Handybild von Stefan.

    Die weitere Bearbeitung erfolgt dann ausschließlich mit Astra Image. Das Programm muss man aber sehr gut verstehen. Man muss wissen wie es was macht und wie es die Pixel-Informationen verarbeitet. Ich habe wochenlang endlose Versuche mit Sonnen- und Mondbildern gemacht, bis ich begriffen habe wie es funktioniert. Von der Bearbeitung von Planeten- und anderen Astro Aufnahmen habe ich immer noch null Ahnung, weil das Programm ausgesprochen umfangreich ist. Ich kenne nur das, was man in YouTube zu sehen bekommt. Das ist aber nur ein kleiner Teil von dem, was dieses Programm wirklich kann. Und das geht weit über das hinaus, was im Manual beschrieben ist. Die Kombination der einzelnen Bearbeitungsschritte ist immens.

    Ich bin ein ausgesprochener PhotoShop Fan und benutze auch andere Bearabeitungsprogramme für meine Bilder. Aber bei Sonnen und Mondbildern kommt nichts an das Astra Image heran.


    Wenn Du Interesse an einem Rohbild hast schicke ich Dir gerne mal eines per E-Mail zu. Ein Bild hat 18,2 MB und ist im Tif Format. Ein runtergerechnetes JPG als Rohbild hier einzustellen ist sinnlos und von enttäuschender Qualität.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!