Erste Milchstraßenaufnahmen bei Neumond

  • Hi Leute, ich habe gestern meine erste Neumondnacht mit dem fotografieren der Milchstraße verbracht und dachte, ich zeige euch einfal mal mein Ergebnis :)

    Ich habe die Fotos an einer Burgruine gemacht. Da ich mich auch selbst auf dem Bild drauf haben wollte, habe ich mich auf einfach auf den Turm gestellt. Die Milchstraße sieht sehr gut aus, wie ich finde. Jedoch habe ich die Aufnahmen von mir etwas verhauen. Wenn man ranzoomt, sieht man, dass ich sehr verpixelt bin. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, von mir am Tag ein Foto auf dem Turm zu machen, bei diesem dann den Hintergrund auszuschneiden und anschließend die Milchstraßenaufnahme einzufügen. Mir viel nur diese Methode ein, da man ja schwer für die vielen Fotos stillstehen kann. Ich hab mein bestes gegeben, doch ich fürchte, diesen Part muss ich noch etwas üben :grinning_face_with_sweat: Ich hätte im Nachhinein betrachtet auch abblenden können, damit ich etwas schärfer zu sehen bin. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich oder kann seinen Workflow bei sowas beschreiben.


    Die Fotos sind mit einer Nikon d750 und dem Samyang 2.8, 14mm (20sek, ISO2500) entstanden. Ich konnte das Objektiv neulich für fast geschenkt von einem Bekannten erwerben. Das Objektiv war ein großes Upgrade für mein vorheriges mit einer Blende von 4.

    Ich freue mich auf euer Feedback :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Benjo,


    nimm es mir nicht übel, aber die Idee mit der Person ist inzwischen mehr als abgegriffen. Die Nummer gibt es bestimmt schon seit 15 oder 20 Jahren. Ich denke es hätte den Bildern deutlich besser getan, wenn Du einen interessanteren Vordergrund gesucht hättest. Wenn ich sehe was da im Hintergrund an Felsen und Wald zu sehen ist sollte sich bestimmt etwas in der näheren Umgebung finden lassen. Möglicherweise gibt auch die Ruine aus einer etwas größeren Entfernung ein etwas interessanteres Motiv.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Benjo,


    ich finde deine Aufnahmen sehr gut gelungen und auch originell. Schöne Bildaufteilung, schönes Vordergrundmotiv, knackige detaillierte Milchstraße. Das Objektiv leistet durch die Lichtstärke und Schärfe gute Arbeit. Das erste Bild mit stehender Person gefällt mir am besten. Ich persönlich finde auch richtig und authentisch, dass du etwas verwaschen und verpixelt bist. Die Kombinierten Aufnahmen mit nachträglich reinkopierten scharfem rauschfreiem Vordergrund, die ich oft sehe, finde ich meist auch schön, sehen mir jedoch manchmal zu künstlich aus.


    Sind das 20s Einzelbelichtungen, oder ein Stack? Wenn Stack, wie viele Bilder hast du gestackt? Mit welcher Software? Sieht mir nach Stack mit Sequator aus.

    Wie hast du es geschafft, so schnell auf die Burg zu steigen? Zeitauslöser?

    Wie dunkel war es? Ich frage weil die Burg ja noch detailliert zu sehen ist und der Himmel bläulich. Was ist die gelb-rötliche Horizontaufhellung? Herrschte noch Dämmerung oder ist das künstliche Aufhellung durch Siedlungen? Ich vermute letzteres.


    Ich habe mal versucht, mit RawTherapee dein Bild noch weiter zu verarbeiten, ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier zeige?

    - Vignettierungskorrektur, damit die oberen Ecken weniger absaufen

    - Verlaufskorrektur, damit die Milchstraße oben im Schwan stärker herauskommt + ein Hauch Nordamerikanebel, ohne dass es im unteren Bildteil zu hell wird

    - Den blauen Hintergrund etwas neutralisiert:


    Im Nachhinein betrachtet gefällt mir deine blaulastigere Version fast besser. Vielleicht hast du ja noch während der Dämmerung aufgenommen? Ich finde, dann darf der Hintergrund bewusst etwas blau sein. Was sagen die anderen dazu?


    ...die Idee mit der Person ist inzwischen mehr als abgegriffen. Die Nummer gibt es bestimmt schon seit 15 oder 20 Jahren.

    Na und? Wenn es danach ginge, wie "abgegriffen" ist dann erst die 246-tausedste Andromeda Galaxie? Benjo hat sich extra zuvor hier schlau gemacht, wie man solche Aufnahmen macht, hat sich ein gutes Objektiv besorgt, ist extra zu seiner Burg, hat sich den Ausschnitt genau überlegt.., und Spaß hat er bei der Sache sicher auch gehabt :) .

  • Hallo Stathis,


    es gibt allerdings ein paar kleine Unterschiede zwischen einer Aufnahme von M31 und einer nächtlichen Landschaftsaufnahme, nämlich die Bildkomposition. Im ersten Fall sind die Möglichkeiten der Komposition doch arg eingeschränkt, während im zweiten Fall der Fotograf doch eine ganze Menge Freiheiten hat. Ich bezweifele auch nicht, dass er sich bemüht hat, sondern stelle nur fest, dass er eine Idee aufgegriffen hat die in den Fotoforen seit "Ewigkeiten" bis fast bis zum Exzess wiedergekäut wurde. Du kannst meine Bildkritik jetzt gerne als Majestätsbeleidigung auffassen, aber er hat sich Feedback gewünscht und ich habe meine Ansicht zu seinen Bildern geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn Rückmeldungen aber nur noch in eine bestimmte Richtung laufen dürfen, um ja kein zartes Seelchen zu verletzen, dann mag das dem Zeitgeist entsprechen (siehe Bundesjugendspiele), aber der Lernkurve tut das nicht unbedingt gut.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,

    ich habe zuerst die Bilder auf dem Handy gesehen umd war verwundert, was das für ein Zwerg auf einer Strohwalze sein mag - Strohwalzen stehen gerade auf den Feldern in meiner Nachbarschaft.

    Auf dem größeren Bildschirm wurde das Gemäuer dann deutlich.

    Was mich stört, ist daß der Burgteil so stark stürzt. Zu nahe dran und zu viel Weitwinkel.

    Schöner fände ich, wenn man die Burg deutlich als solche erkennen könnte. Dann vielleicht mit einem Teleobjektiv aus größerer Entfernung aufgenommen. Dann würden die Linien des Bauwerks nicht so stürzen. Das Menschlein wäre dann aber vermutlich nicht mit drauf.

    Da bin ich dann beim Rainmaker.

    Aber Ben wollte doch Feedback. Und wenn er seinen Spaß mit uns teilt ist das doch 'was Schönes.

    Grüße

    Dietrich

  • Hi Stathis,

    Ich habe für das Bild etwa 40 Aufnahmen in Sequator gestackt. Ich hatte ursprünglich noch mehr aufnahmen, jedoch war irgendwann ein Punkt erreicht, an dem die Milchstraße ziemlich verwaschen war. Passiert das irgendwann, oder sollte man alle Aufnahmen stacken, die man hat?

    Ich war noch mit zwei freunden da, einer hat den Auslöser gedrückt. Ich war jedoch schon so oft dort, dass ich das bestimmt auch mit nem 20 sec. Timer hinbekommen hätte :face_with_tears_of_joy: Bin auch sehr flink unterwegs.

    Die Burg ist so hell, weil ich nicht nur mich, sondern den gesamten Vordergrund ausgeschnitten hatte. Das Foto von mir und dem Vordergrund hatte ich so um 22:00 gemacht. Der Himmel war da noch relativ blau, weswegen meine Silhouette nach dem Ausschneiden einen sehr starken Blaustich hatte, den ich erstmal wegbekommen musste. Das Licht im Hintergrund kommt von der Stadt Paderborn. Ist zwar sehr schön da oben, jedoch strahlen die Städte schon sehr stark hoch, weswegen ich mir schon einen besseren Spot in meiner Nähe ausgesucht habe, den ich bei Gelegenheit aufsuchen werde.

    Deine Version sieht auch sehr gut aus, der blauere Himmel war jedoch eine bewusste Entscheidung, ich fand das so einfach bisschen schöner. Eine Sache, die ich mir noch nicht so recht erklären kann, ist die grünliche Vignette. Die bekomme ich irgendwie nicht weg.

    Und ja, es hat extrem viel Spaß gemacht!

  • Hi Rainmaker,


    du hast recht, wenn du sagst, dass ich auch einen bessern Spot hätte finden können, jedoch war der Spot in Anbetracht der Position der Milchstraße der für mein Vorhaben geeignetste, da ich den Turm unbedingt draufhaben wollte und mit dem Stativ schon ganz am Rande der hohen Burgmauer stand. Ich hatte mir vorgenommen, genau dieses Foto zu machen, weil ich einfach ein cooles Bild von mir machen wollte. Ob das Motiv jetzt abgegriffen ist oder nicht, muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wars das erste Mal. Ich bin auch super zufrieden mit dem Ergebnis. Das Zeitfenster hat ebenfalls eine Rolle gespielt, da ich nur etwa eine Stunde Zeit hatte, bevor die Wolken alles bedeckten. Ich hatte vorher noch nie was mit Fotografie zu tun, deswegen fehlt mir wahrscheinlich noch etwas der Blick für sowas, aber ich bin zuversichtlich, dass meine Bildkompositionen sich nach und nach verbessern werden :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo CD123,


    Ich bin Objektivtechnisch leider ziemlich eingeschränkt, da das Samyang eine Festbrennweite hat. Mein normales Zoomobjektiv hat leider nur eine Blende von 4. Ein altes Teleobjektiv hätte ich auch, jedoch ist die Burg schon so ziemlich der höchste Punkt und von Bäumen umringt, weswegen man die Ruine dann eher von unten her fotografieren müsste. Außerdem wäre das mit der Milchstraße dann etwas schwierig geworden. Ich werde das aber auf jeden Fall mal ausprobieren!

  • Hallo Benjo,


    sich zu sehr auf eine Sache zu versteifen hilft meist nicht wirklich. Rate mal woher ich das weiß. :saint:

    Wenn es nächstes mal unbedingt wieder der Turm sein soll, dann nutze einen Standpunkt ein klein wenig weiter rechts um die Milchstraße etwas mehr vom Turm zu trennen. Die Milchstraße sollte dann in etwa die Bilddiagonale darstellen. Wenn Du nun den Turm noch etwas anschneidest und dich auf die Linke Seite des Turmes stellst könnte es etwas gefälliger aussehen. Ich würde aber, eher eine Aufnahme ohne den Turm machen und dann deine Position in die untere linke Bildecke legen.

    40 Aufnahmen sollten nicht wirklich nötig sein. Mit maximal 16 solltest Du eigentlich gut fahren. Die grüne Vignette dürfte von der Wahl des Weißabgleiches und dem Farbfehler der Kamera in den Tiefen ab 1600 ISO her kommen. Meine 800er haben das gleiche Problem und die Lösung des Problems ist nicht so ganz trivial und dürfte nicht zu dem Workflow in Sequator passen. Leider hat Nikon das Problem mit den Verfärbungen erst zwei Generationen später gelöst.



    MfG


    Rainmaker


    PS: Wie wäre es statt der Iburg mal Burg Desenberg abzulichten?

  • Danke für die Tipps wegen der Vignette! Ich werde nächsten Monat nochmal rausgehen. Ich habe mir dafür einen Ort mit noch weniger Lichtverschmutzung und ein paar sehr interessanten Steinformationen ausgesucht. Da kann ich deine Tipps bezüglich der Bildkomposition direkt anwenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!