65h im Schwan - ein Sammelsurium an verschiedenen Objekten

  • Guten Abend Zusammen


    Heute gibt es mal keine neuen Bilder von mir, alle habe ich bereits gezeigt. Ich bin aber immer wieder beeindruckt sich alles im Schwan so tummelt, also auf relativ kleinen Raum. Fotografisch hätte ich nichts dagegen, wenn der Schwan einfach immer sichtbar wäre. Ich habe immer wieder das Gefühl das es völlig egal ist, wohin man zielt irgendwas ist einfach immer da. Zwischen Mai und Anfangs Juli war ich bei jeder Gelegenheit im Schwan am Fotografieren, insgesamt kamen satte 65h verteilt auf 5 Bilder zusammen.


    1.) NGC 6888



    Ich bin fasziniert von Wolf-Rayet Sternen und war mit meiner letztjährigen Aufnahme nicht zufrieden, deshalb habe ich nochmals drauf gehalten. Ziel war es natürlich, neben NGC6888 auch den 2008 durch einen Amateur entdeckte Seifenblasennebel (PN G75.5+1.7) mit abzubilden, was mir auch gelungen ist. Die Blase ist einfach sehr schwach und durch das Ha im Hintergrund ist der Kontrast natürlich sehr schwach.


    2.) IC1311 & Patchick 6



    Als OC und Nebelfan kann ich mir nichts schöneres Vorstellen, ein Sternhaufen, Nebel, Dunkelnebel einen PN eingebettet in ein Sternenmeer.


    3.) Barnard 343



    Eine grosse Dunkelwolke die auch visuell gut beobachtbar ist, auch wenn sie visuell runder wirkt. Ich mag es ja sowieso wenn ich die Objekte die ich Fotografiere zeitglich mit dem Dobson beobachten kann. Was hier wieder im Ha und OIII Spektrum abgeht, finde ich wieder absolut genial. Ich liebe es in solchen Bildern rein zu zoomen und einfach rum zu wandern und Strukturen und Sternketten zu entdecken.


    4.) Sh2-115 und Sh2-116 ( Abell 71)



    Sh2-115 ist ein klassischer Emissionsnebel mit vielen tollen Strukturen. Abell 71 ist ein planetarischer Nebel, der manchmal auch als umstritten dargestellt wird, wohl wegen einer Studio aus den 90er Jahren. Bei dieser Studie wurde in Abell 71 fotografisch kein OIII nachgewiesen, was eigentlich nur einem Fehler zugeschrieben werden kann. Allgemein findet man wenig Bilder von Abell 71, deshalb hier noch einen Crop (über OIII muss man da wohl nicht mehr diskutieren ;) :(



    5.) Barnard 145



    WIeder eine grosse Dunkelwolke im Sternenmeer mit einem Klacks Ha.


    Genau diese Vielfalt finde ich im Schwan so wunderbar, weshalb ich die Bilder auch als Sammlung nochmals zeigen wollte.


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin


    Das sind alles Top Aufnahmen! Gratulation! Du schaffest es den bildern auch deinen individuellen Touch zu geben so das ich die bei Astrobin sofort erkennen würde. Ja im Schwan gibts jede menge zu holen und ich wäre froh wenn der im Herbst/Winter/Frühjahr so hoch stehen würde. Da sind die Nächte länger und man müßte die Gesammtbelichtungszeit nicht so "zusammenkratzen". Allerdings ist dann auch das Wetter meißt nicht so toll ^^

    Auf jeden Fall 1A mach weiter so!


    VG&CS Nick

  • Atemberaubende Aufnahmen. Ja der Schwan hat einige tolle Objekte.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Nick


    Vielen Dank!

    Du schaffest es den bildern auch deinen individuellen Touch zu geben so das ich die bei Astrobin sofort erkennen würde.

    Das freut mich natürlich ganz besonders, danke! So langsam kriege ich eine reproduzierbare Bearbeitung hin, schön dass dir das Auffällt!


    Da sind die Nächte länger und man müßte die Gesammtbelichtungszeit nicht so "zusammenkratzen".

    Ja, ich bin voll bei dir! Auch hier war der Herbst und Winter Wetter technisch sehr schwierig... Von daher ist es wohl doch am besten so wie es ist 😉



    Hi Manfred


    Atemberaubende Aufnahmen. Ja der Schwan hat einige tolle Objekte.

    Danke auch dir! Ja, der Schwan ist doch irgendwie der Orion des Sommers 😆


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!