Vaonis Hestia

  • Das Hestia ist auf Kickstarter online:

    https://www.kickstarter.com/projects/vaonis/hestia-turn-your-smartphone-into-a-smart-telescope?ref=nav_search&result=project&term=Vaonis

    Schwerpunkt scheint auf der SoFi zu liegen, zwei Deep-Sky-Beispielbilder sind auch dabei. Eine Nachführeinheit ist für die Zukunft geplant, damit mehr als nur die hellsten DSOs geht.


    Löst bei mir noch keinen Haben-Will-Reflex aus, aber zum Rumspielen bestimmt ganz nett. Die App hat Potential.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Die ersten Exemplare des Hestia werden wohl mittlerweile an die Kickstarter-Unterstützer ausgeliefert (im Shop ist es noch nicht kaufbar), und auf Youtube gibt's den ersten Review an der Sonne. Wird ja vor allem für die SoFi angepriesen.


    Produktseite:

    Hestia: Verwandeln Sie Ihr Smartphone in ein intelligentes Teleskop - Vaonis
    Verwandeln Sie Ihr Smartphone mit Hestia in ein intelligentes Teleskop und erkunden Sie Sonne, Mond und mehr im Universum. Sichern Sie sich einzigartige…
    vaonis.com


    Unboxing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie es aussieht, ist das in erster Linie eine 25x30 Optik, an die per Digiskopie das Smartphone hinter das Okular gesetzt wird. Dazu eine App, die Platesolving für Push-To macht (oder auch nicht, da bin ich mir nicht ganz sicher) und Livestacking mit der Handykamera. Grenzgröße: 7-8mag.


    Sehr geil: Als Zubehör ist ein optischer Sucher angekündigt, für die Ziele, die die App aufgrund der Sichtverhältnisse nicht erkennt :)


    Dazu kommt noch eine Polhöhenwiege mit Nachführung.


    Wird es preislich schwer haben gegen das Seestar...


    Beste Grüße,
    Alex

  • Naja – ist ja eigentlich nur eine App, dein Handy (das eh immer wieder getauscht wird), je nach Ausstattung ein Stativ und als "Herzstück" ein 25x30-Monokular im Plastikkasten. UV-beständig ist der Kasten hoffentlich – und bis Plastik verrottet, dauert :|


    Aber es ist doch schön, dass jetzt die ersten "Smartteleskope" kommen, bei denen eine echte Optik dazu empfohlen wird :thumbup:

  • Ich finde sie auch interessant – nur der Preis ist noch ein Problem. Die billigste Version auf Kickstarter (nur Hestia mit Staubschutztuch und App) ist mit 249$ Listenpreis angegeben, also mit Steuern wohl mindestens 300€. Noch ein Stativ dazu, den Sonnenfilter und eine Nachführeinheit, und man ist auf dem Level vom Seestar. Sportlich.


    Die App für sagen wir 49-79€, um sie am vorhandenen eigenen Teleskop mit einem stabilen Smartphone-Adapter einzusetzen, wäre für mich interessanter und die Schmerzgrenze für eine App (als Einmalzahlung). Oder ein Bundle mit einem Smartphone-Adapter – wobei mein NexYZ-Adapter auch schon bei 70-80€ liegt, und das kein zu billiges Adapter sein sollte.


    Bei 300€ ist mir der Abstand zum Seestar zu gering, um ein Set zum Reinschnuppern in EAA anzuschaffen. Ups, ich hatte den Einführungspreis von 500€ im Kopf. Das liegt ja jetzt bei 799€...


    Mal sehen, wann die Vorbestellungen zur SoFi abgearbeitet sind und es regulär auf den Markt kommt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist das Hestia für stolze 299 bis 399 bei einem Händler gelistet.


    Vaonis Smart Telescope Hestia | Space Instruments Shop - Teleskope und Astronomie Zubehör


    Ich finde den Preis schon extrem hoch, wenn man bedenkt das es sich hierbei lediglich um eine einfache Vorsatzlinse mit integrierter Halterung fürs Smartphone handelt.

    So etwas bekommt man woanders für ein Bruchteil dieses Preises.


    https://www.amazon.de/dp/B08TLMCPCM/ref=sspa_dk_detail_1?pd_rd_i=B08TLMCPCM&pd_rd_w=cfnLG&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=2A66TZN2FNSSH69HAN2Q&pd_rd_wg=3KZKU&pd_rd_r=5195409d-ad67-45f9-9d24-526d20046c04&s=photo&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1&tag=astrotrastron-21


    Grüße Gerd

  • Moin Zusammen,

    mich hat das Konzept auch nicht angesprochen, beim Kickstarter-Launch habe ich mich auch zurückgehalten.

    Die APP mit der Push-to-Möglichket mag ja ganz nett sein, aber die Linse deswegen "smart" zu nennen... :/

    Einzig das Gewicht von 500g spricht m.E. für das Teil, von den Abmessungen her (17x24x5,5cm) dürfte das ähnlich viel Platz im Gepäck wegnehmen wie ein dicker Roman.

    Da würde ich doch eher das Seestar (Gewicht: 2,5kg | Abmessungen 25,7x14,3x13 cm) mit auf Reisen nehmen und habe dann ein vollwertiges, autarkes

    Goto-System mit Nachführung (mit dem auch Langzeitbelichtungen möglich sind) dabei.


    Es mag Anwendungsfälle für sowas geben - ich persönlich brauche das nicht.


    Gruß, Jochen

  • Prinzipiell finde ich die Variante mit dem Handy ein paar hübsche Belegbilder machen zu können reizvoll.


    Auf der Herstellungseite gibt es kurz vor Schluß noch den Passus, das DeepSky nur mit iPhone 13+ funktioniert.

    Für Android wird nur der Einsatzbereich "Sonne, Mond..." genannt.

    :(


    Gruß

    Johannes

  • Hi!


    Die Idee, per App Live-Stacking auf dem Handy zu machen, hat für mich schon ihren Reiz – wobei ich auch eher nur an der App interessiert wäre, um das Handy per Klemme hinters Okular zu setzen. Die elegante Box dürfte komplette Laien weniger abschrecken als ein kleines Spektiv/Teleskop. Dass mit Stativ, Kugelkopf, Hestia-Kasten und App ein gewisser Preis zusammen kommt, kann ich schon verstehen... aber mir ist er auch zu hoch. So wirklich überzeugen die ersten Videos auch nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wobei es auch ein paar ordentliche Ergebnis gibt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So reizvoll das Gesamtpaket auch ist, aktuell kann man (also die Leute, die sich im Forum rumtreiben und schon etwas Equipment haben) sich das Stativ wohl sparen und besser was eigenes verwenden.


    Aber: Wenn meine ganze Fotoausrüstung nur aus meinem Handy bestünde und ich nur was für Erinnerungsfotos einer SoFi bräuchte, wäre ich mit Preis/Leistung auch vom 400€-Set wohl zufrieden, wenn was wie bei den letzten beiden Videos rauskommt. Mit dem Kauf einer "richtigen" Kamera, die danach auch nur im Schrank liegt, hätte ich dann wohl auch keine besseren Ergebnisse. Und es ist kompakt genug fürs Handgepäck, wenn man zur nächsten SoFi fliegt und noch Platz im Gepäck für Badesachen und Souvenirs braucht.


    Mal sehen, ob irgendwann Deep-Sky-Ergebnisse gezeigt werden. Aber so sind wir wohl nicht die Zielgruppe :)


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!