NGC 4605, Fabergé oder Frankenstein?

  • Hallo Sternfreunde,


    in der Mai Ausgabe des Magazins „Sterne und Weltraum“ wurde die Galaxie NGC 4605 im Sternbild Großer Bär vorgestellt. In Wikipedia ist sie als Zwerggalaxie in einer Entfernung von etwa 11 Millionen Lichtjahren beschrieben, zur M81 – Gruppe gehörig. Ihre Entdeckung verdankt sie Friedrich Wilhelm Herschel, der sie erstmals am 19.03.1790 sichtete.


    Laut „Sterne und Weltraum“ hat der amerikanische Amateurastronom O'Meara der Galaxie zwei unterschiedliche Namen gegeben: Fabergé – Ei bzw. Frankenstein's Galaxy. Ersteres wegen ihrer länglichen detailreichen Form, letzteres wegen der Vorstellung, die Galaxie sei aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt worden. Mir persönlich gefällt die erste Bezeichnung besser.




    In dem beschrifteten Bild habe ich einen Bereich mit Fragezeichen versehen. Dort sieht es so aus, als scheine eine Hintergrundgalaxie durch den Halo von NGC 4605. Leider habe ich dazu keine Information gefunden.



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8)

    Kamera: ALCCD QHY 268 Color

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über Leitrohr mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 17.05. und 30.05.2023

    99 x 90 Sek, Gain 0, Binning 1x1, Temp. -10 Grad

    Bortle 5 bis 6 (nautische Dämmerung), kein Mond (17.05.), ¾ Mond (30.05.), leichter Wind


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    eigentlich ist die NGC2976 das Ei, finde ich... die gehört übrigens auch zur M81-Gruppe.


    Aber trotzdem danke fürs Zeigen :)


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    in der Tat kommt bei der von dir genannten Galaxie die Eiform besser raus. Aber Fabergé hat ja eine größere Zahl von „Eiern“ gefertigt. Da wird vielleicht auch für NGC 4605 eins übrig geblieben sein. ;)


    Beste Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!