Zwei unbekannte Satelitten-Flares mit parallel verlaufender Helligkeitskurven

  • Liebe Freunde,


    eben gegen 3:47 MESZ beobachtete ich von meiner Sternwarte in Medebach/Hochsauerlandkreis zwei "Sterne", die zunächst kaum bewegt gleichzeitig in einer Winkeldistanz von circa 4° erschienen und bereits 1 Minute, nachdem ich sie bemerkt hatte, wieder zur Unsichtbarkeit herunter gedimmt waren. Sie bewegten sich sehr langsam mit gleichbleibendem Abstand zueinander auf einer Linie zwischen Markab im Pegasus und dem aktuellen Saturn.

    Die Helligkeiten stiegen während der beobachteten Minute auf ca. Mag 0 bis 0,5 und verloren diese wieder bis zum völligen Verschwinden. Dabei fand das Schauspiel auf der genannten Linie etwa von 1/3 der Strecke von Markab an bis etwa zur Mitte zwischen Markab und Saturn statt.

    Da es sich sicherlich nicht um "Moeps" gehandelt haben dürfte, sondern um Satelliten-Flares, gehe ich nun unsere Satelliten-Freaks um Hilfe an, denn zwei Satelliten mit gleichen Helligkeitsverläufen bei ihren Flare-Erscheinungen auf gleicher Spur waren mir bislang noch entgangen.


    Vielen Dank im Voraus für eure erhellenden Beiträge und CS,


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    ich bin jetzt nicht der ausgewiesene "Satelliten-Freak", habe aber mal Stellarium und heavens-above.com bemüht - leider erfolglos.

    Der einzige halbwegs passende Satellit wäre AQUA (SPACETRACK Katalog Nr. 27424).
    (https://heavens-above.com/pass…d=60142.0725851094&type=V)

    Aber der passt halt nicht zu der von Dir beschriebenen Helligkeit und außerdem ist er alleine.

    Vielleicht kann damit jemand weiterarbeiten?


    CS Jochen


    P.S.: Eventuell käme noch der jüngste Starlink-Start G5-15 in Frage.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hi Jochen, Hubertus,


    Stellarium und heavens-above helfen nicht unbedingt weiter, wenn die Satelliten ansonsten unsichtbar sind, so schwache findet man dort unter Umständen nicht.


    Ich hatte mal YAOGAN 32A/B als Pärchen auf der gleichen Bahn beobachtet, das sind chinesische Spionagesatelliten zur elektronischen Aufklärung - das Gegenstück zu den amerikanischen NOSS, die auch als Pärchen auftreten und schöne Flares machen. Die habe ich aber mit leicht versetzten Bahnen in Erinnerung.


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    es ist für mich nicht aus zu schliessen, dass die Bahnen etwas versetzt zueinander verlaufen sind, denn die Winkelgeschwindigkeit der beiden Objekte war so gering, dass die mir zur Verfügung stehende Beobachtungszeit gerade ausreichte, sie überhaupt als bewegt wahr zu nehmen.

    Vermutlich waren es dann wohl die Chinesen.


    Ich glaubte nur immer, dass Spionagesatelliten sehr niedrig kreisen und darum immer recht schnelle Winkelgeschwindigkeiten aufweisen müssten.


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Markus,


    genau, für die NOSS hab ich 1000-1200 km Bahnhöhe gefunden. Bei Bahngeschwindigkeiten von (größenordnungsmäßig) 400 km pro Minute erscheinen die dann gar nicht mehr so schnell.


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Verzweifle auch regelmässig an der Identifizierung von Satelliten.


    EIN Tool das wenigstens "taugt" ist m.E. Stellarium Online. Die Zeit (deine "Lokalzeit" ist es) lässt sich unten rechts einstellen/anhalten und dann vor/zurückspulen mit draufhalten auf den Pfeilen mit den Sekunden. Für dein Fall passt Cosmos 1898 r und Cosmos 2082 r, um 03:44. Auf die dort angegebenen mags würde ich nicht allzuviel geben, beim genauen Zeitpunkt hab ich auch immer meine Zweifel, aber gem. der Beschreibung passen sie zumindest, innerhalb ein paar Minuten.


    Der genannte "Aqua" ist gefolgt von einem "Gaofen 5" (nur als Punkt angezeigt) um 03:47, könnte auch passen.


    Stellarium Web Online Star Map


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo


    habe früher öfters Satelliten -Durchgänge beobachet.

    In einer Datei -ich weiss nicht mehr den Link genau- waren damals fast alle Satelliten 98% ? (auch militärische) enthalten.

    Jedenfalls helle bis 4-5mag waren einfach zu identifizieren.

    Mit dem 11.September 2001 war dann Schluss damit.

    Wobei ich mich gefragt habe: Was wollen Terroristen/Terrorstaaten mit diesen Daten vom NOAA ? anfangen.


    Es bleibt alles spekulativ.


    Ich sehe des öffteren auch Satelliten von Süd nach Nord fliegen, die ähnlich den alten Iridium Satelliten ihre Helligkeit

    kurzzeitig um zig Magnituden erhöhen (heller werden) . Das gibts auch bei West-Ost fliegenden Satelliten.


    Bei den zig Tausend Objekten ist das schon normal geworden.


    VG+CS Dieter

  • Für dein Fall passt Cosmos 1898 r und Cosmos 2082 r, um 03:44

    ...

    Der genannte "Aqua" ist gefolgt von einem "Gaofen 5" (nur als Punkt angezeigt) um 03:47, könnte auch passen.

    Solche russischen Raketen zeigen eigentlich keine helleren Flares und taumeln außerdem beliebig. Synchrone, paarweise Flares kommen normalerweise nur von funktionierenden Satelliten, die aktiv ausgerichtet werden.


    Aqua und Gaofen 5 würden gut passen.


    Gruß Ronny

  • Soweit nachvollziehbar, sind diese Cosmos Dinger Satelliten, und keine Raketenstufen oder dgl.. Die Beschreibung ist zudem eher die von einem kurzen an- und abschwellen, weniger eines Flares="Blitzes". Je nach Stellung scheint mir das gut zu erklären zu sein, dass die Umlaufbahnen gerade durch einen äusseren Zwickel der Sonnenbeleuchtung verlaufen, passt zumindest sehr gut. Ich habe solcherlei auch schon beobachtet, ein relativ rasches Kommen und Gehen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Soweit nachvollziehbar, sind diese Cosmos Dinger Satelliten, und keine Raketenstufen oder dgl.. Die Beschreibung ist zudem eher die von einem kurzen an- und abschwellen, weniger eines Flares="Blitzes"...Ich habe solcherlei auch schon beobachtet, ein relativ rasches Kommen und Gehen.

    Das kleine "r" steht für Raketenstufe.

    "Cosmos 1898 r" ist die SL-16 Rakete vom Satelliten Cosmos 1898.


    Von manchen Cosmos-Satelliten habe ich auch schon Flares oder deutliche Helligkeitsanstiege gesehen, aber nicht von diesen Raketenstufen.


    Gruß Ronny

  • In der Tat sind es die Raketen(stufen?). Lässt sich sogar finden bei heavens-above mit Cosmos 2082 rocket, die Überflüge passen denn auch dazu, EDIT: und für den Zeitpunkt sind sie als "sichtbar" ausgewiesen. Seit ca. 35 Jahren oben demnach, hm ...

    Satellitendatenbank


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!