Der Sand von Süd-Brandenburg wartet auf euch! HTT 2023

  • Es ist wieder an der Zeit sein Teleskop zu packen und sich auf die Reise nach Süd Brandenburg zu machen.



    Schon wieder ist ein Jahr vorbei und Mann (auch Frau) ((Mann innen und Frau innen) (Genderkonform)) trifft sich vom 14.09. bis 17.09.16 wieder in Jeßnigk zum Herzberger Teleskop Treffen 24 HTT Herzberger Teleskoptreffen



    Nach dem wir in den letzten Jahren schon mal über 700 Teleskope auf dem Platz und eine tolle Stimmung hatten würden wir das gerne wiederhohlen.



    Wir laden alle ein die sowieso kommen, Die die mal wiederkommen wollten, Die die schon immer mal kommen wollten, Die die sich für Astronomie interessieren aber nicht so richtig wissen wo sie fragen sollen und alle die ein Wochenende unter Freunden und Gleichgesinnten verbringen wollen.



    Wie jedes Jahr stehen auch die verschiedensten Events auf dem Programm, auch dazu mehr auf der Homepage.



    Für das leibliche Wohl ist wie jedes Jahr gesorgt!



    Ich selbst bin ab ca. 8.9.2023 in Jeßnigk.


    CS, wir sehen uns in Herzberg!



    Lothar O. Weiß


    AstroTeam Elbe-Elster

  • In den milden Abendstunden, wo Kiefernduft in die Nase steigt,merkt Körper und Seele,das HTT ist nicht mehr weit :star_struck:


    So schnell die Zeit verrinnt,die Arbeit schlägt einen breit, dafür bald zermatscht auf der Wiese liegend dösen,

    Welch Herrlichkeit! :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Der Dob dreht übern Himmel seine Runden, die Buletten hauen rein,

    so oder so seh'n wir Sterne,wie könnt es schöner sein? :partying_face:

  • Hallo zusammen,


    der Motor hier stottert aber mächtig gewaltig. Wenn ich da an letztes Jahr denke, kein Vergleich zur Vorfreude seinerzeit.

    Hallo für das HTT gibs noch eine kleine Überraschung für alle Besucher/innen und Teilnehmer/innen und Divers/innen :saint:

    CS Lothar

    Und Lothar, wenn du nicht nur gendertechnisch korrekt sein willst (oder sollte das lustig sein?), dann bitte ich dich, das mit der Überraschung etwas vielversprechender zu formulieren. Ein bisschen mehr Information kannst du schon springen lassen. Willst du dein Swarovski-Bino verschenken? Oder hast du neue Pfeile im Köcher, mit denen du über die Wiese ziehen und die Leute begeistern willst? Vielleicht ein 12" HAlpha-Sonnenteleskop? Ein NSG ohne Bildrauschen?


    Hey Leute, nur noch 4 Wochen bis zum HTT! Aufwachen :dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy: !


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Achso, ich komme auch, aber das war eher rhetorisch. Und Leute, ich habe keinen Pavillon mehr, ich hoffe, ein anderer denkt dran und bringt seinen mit.

  • Mist René,

    Jetzt haste mich erwischt,hab mich verzählt ;) Egal. Ich bleibe mal bei meiner Rechnung,sieht besser aus;-)

    Wenn man die Schritte zählt lande ich nämlich bei 4, aber vorn steht ne 3 . ...


    3...2...1...HTT!!! 🎉 8o


    Ich bringe genug Vorfreude für 10 mit, nivelliert sich also:-)


    Schöne Grüße in die Heide

    Norman

  • Hallo Rene ,


    Habe mich schon gewundert das Du hier noch nichts geschrieben hast. Letztes Jahr hast Du hier ja richtig eingeheizt.

    Ich bin schon mental am puzzeln das ich zwei Teleskope ins Auto bekomme. Der Dachkoffer ist vorgemerkt. Und in der Leipziger Stammtisch Gruppe geht es um fast nichts Anderes mehr.


    Grüße, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Genau Norman,

    lieber eine Woche früher zählen und dafür eine Woche vorher HTT feiern 🎉🎊🎏🪅🎁🎉


    Und juhu Bianka,

    Du hast dich von meiner Aufkleberei letztes Jahr nicht abschrecken lassen. Gut so.

    Ich hatte schon einen schönen, einen wirklich schönen Aufkleber für dich dieses Jahr zur Seite gelegt, aber leider wurde mir der vorher abspenstig gemacht. So schön war er. Na, dich wird es freuen.

    Wieviel seid ihr jetzt eigentlich regelmäßig beim Stammtisch? Werden alle kommen?


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Leuts,


    ja ich find auch das da im vorigen Jahr mehr Vorfreude war.


    @ Lothar, ich vermiss dich hier am BTM auf dem Osterberg.

    Wir beide habe doch immer hier fürs HTT "vorgeglüht".


    @Normi, hier auf dem Osterberg kreist gerade der

    "Rote Adler"

    Freu mich schon auf euch alle.


    Gruß vom Oderdeich (äh gerade am Osterberg)

    Ronald

  • Hallo Rene,


    Wieviel seid ihr jetzt eigentlich regelmäßig beim Stammtisch? Werden alle kommen?

    beim Stammtisch sind 4 bis 5 Leute regelmäsig. Es waren aber auch schon mal 12 da. Der letzte Stammtich ist leider ausgefallen, weil Niemand Zeit hatte. Zum HTT kommen wohl 4 sicher, bei 3 wakelt es noch. Aber mal sehen, Ich komme auf jeden Fall.


    C.S. , Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Rene 12“ Lunt kannst Du bestellen https://www.bresser.de/Astrono…Alpha-Sonnenteleskop.html die Monti wird das Problem werden, ich hab mir wieder was einfallen lassen wie 2019 mit den Tassen, den Rest am HTT


    CS Lothar

    ...das Lunt ist ja ein Schnäppchen.


    Thema Überraschung. Ah, so etwas wie Tassen 2019. Da blüht meine Phantasie ja regelrecht. Vielleicht ein cooles HTT-Basecap mit eingebautem Rotlichtpropellerwasserbehältermückenschutznetz :grinning_face_with_big_eyes:, zwei HTT-Bücherständer aus den gefällten Pappeln :hot_face:, hm ... Knicklichter mit Bauanleitung für den HTT-Schriftzug :smiling_face_with_heart_eyes: , kostenlose All-You-Can-Eat-H-Alpha-Bar-Gutscheine :grinning_face_with_sweat: ... gut, ich hör mal lieber auf, bevor ich heißdrehe.


    Ach und sag mal Lothar, kommen dieses Jahr Händler? Nicht, dass ich etwas bräuchte :upside_down_face:


    Achso, und was ist eigentlich mit der Südkurve? Nachdem ihr letztes Jahr das schönste HTT aller Zeiten verpasst habt, kommt dieses Jahr jemand von Euch.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo liebe HTT-Freunde!


    Hier für Euch ein paar Informationen zum diesjährigen Treffen, die ersten Fragen wurden ja hier schon gestellt.


    Zitat

    Ab wann kann ich da anreisen?

    Die Anreise ist offiziell ab Mittwoch möglich, Jürgen. Wer sich selbst versorgen kann (z.B. Camper, Wohnmobil), darf natürlich auch schon eher anreisen.

    Aber die Infrastruktur wird erst Mittwoch aufgebaut (Toilettenwagen, Strom, Rotlicht usw.) Wichtig: das WC in der Sternwarte ist nur für Notfälle gedacht,

    da dort nur eine kleine Sammelgrube angeschlossen ist. Das Kulturhaus könnte zwar vorderseitig zeitweise geöffnet sein, aber darauf würde ich nicht vertrauen.


    Zitat

    kommen dieses Jahr Händler?

    Nach den (ich sage mal semi-optimalen) Erfahrungen des letzten Jahres möchten wir uns hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Rene.

    Die Händler sind natürlich angefragt, ob dann tatsächlich auch der ein oder andere Verkaufsstand aufgebaut wird, bleibt abzuwarten.

    Ich drücke mich mal so aus: wir sind vorsichtig optimistisch. ;)


    Zum Thema Verpflegung: Ich treffe mich Anfang September mit Oliver, dem Chef von KX-Events, die im letzten Jahr den überraschenden Abschied

    von Roger und Familie sehr gut kompensiert haben. Ich soll von ihm hier mal in die Runde fragen, ob es irgendwelche Wünsche eurerseits dafür gibt.

    Es wird auf jeden Fall immer ein Mittagsgericht geben, so wie wir es von Familie Franke schon immer gewohnt waren.

    Schreibt mal, was eure Mägen so verlangen ^^ Entweder direkt hier rein oder mir persönlich über "Konversationen".

    Und bevor jemand das Thema Frühstück anspricht: Auch da ist Oliver bereit, mit mir drüber zu reden.

    Ob dann zum HTT tatsächlich etwas (preislich akzeptables) angeboten werden wird, muss man sehen. Ich bin da aber dran :hot_beverage: :cooking: :croissant:


    Die Vorfreude steigt, nicht nur bei Euch! Wir freuen uns wieder auf alte und neue Gesichter zum HTT 2023! Man sieht sich!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!