Schwarzwald Summer Midnight - BB vom 10.07.2023

  • Hi all,


    Hier mein neuer Beobachtungsbericht vom 10.07.2023 im Schwarzwald (behelfsweise) mit 8" f/4.5 Newton:

    Schwarzwald Summer Midnight


    Inhalt:

    (0) Der die Schlange trägt
    (1)   Barnard's Pfeilstern - aka Gliese 699 (ST, Oph)
    (2)   Supernova 2023ixf   in M101 (SN, UMa)
    (3)   Komet C/2023 E1 (ATLAS)   (SOL, UMi)
    (4)   Die Kugelsternhaufen des Ophiuchus (GC, Oph)
    (5)   M11 und Schildwolke   (OC, Sct)
    (6) Die Gasnebel südlich der Schildwolke (BN, Sgr)
    (7) Und der ganze Rest...


    Have fun,

    Peter

  • Moin Peter,


    so eine missliche Lage und so ein toller BB mit einer super Aufbereitung! Vielen Dank dafür!!


    Der Zenit ist ja bei Alt-Az montierten Teleskopen immer so eine Sache... für Deinen 8er bräuchte es wahrscheinlich ein Säulenstativ oder ähnliches und / oder eine T-förmige Montierung, die mehr Platz zwichen OTA und Stativbeinen lässt. Also in etwa so etwas, wie auf meinem Avatar zu sehen ist, nur eben eine Nummer kleiner. Empfehlen kann ich Dir die Montierungen von AOK Swiss (Guxtu), welche Variante, müsste man mal anhand der Teleskopdaten abschätzen. Ich vermute, eine Ayo digi würde passen.


    VG

    Andreas

  • Ich vermute, eine Ayo digi würde passen.

    Dem schließe ich mich an. Die AYOmaster ist mit nur einem Zehnzöller gnadenlos unterfordert :)

    Die digi gab es in letzter Zeit immer wieder mal gebraucht hier oder bei a.de


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Peter,


    deine Berichte sind immer so exakt formuliert, gut strukturiert und mit jeder Menge Hintergrundinfo unterfüttert, man könnte fast meinen, du hättest das mal gelernt :S :D .


    Zitat

    Werkzeug, die Motorsense, den Kärcher, 2 MTBs, Kayaks + Kram, you name it...). Das Auto ist einfach VOLL - da passt mein 20" Dob nun wirklich nicht auch noch rein

    Ach, ja, immer diese falsch gesetzten Prioritäten...


    Zufällig habe ich erst vor kurzem Barnand's Pfeilstern vom Stadtbalkon aus mit dem 8" RC fotografiert. Schön rot kommt er daher:



    Jens (Kopfgeist) dokumentiert bereits seit 2008 seine Wanderschaft (siehe geniale Animation Barnards Pfeilstern - Eigenbewegung seit 2008). Mal schauen, ob ich bei meinem Lebensstil lange genug lebe, um auch sowas zustande zu bringen. Interessant ist auch der Vergleich zum blauen (05/1988) und roten (06/1991) DSS.


    Ich finde, die Leuchtkraft einer Supernova kommt life am Okular noch eindrucksvoller zur Geltung, als auf Fotos. Unter Stadthimmel säuft M101 ja komplett im Lichtsumpf ab, während die Supernova sich immer noch durchsetzt.

  • Hallo Peter,


    wieder ein schöner & gewohnt detaillierter Bericht mit interessanten Hintergrundinformationen !


    Ja, M10 kenne ich auch als einen der am leichtesten in Einzelsterne auflösbaren Kugelhaufen, in spürbarem Kontrast zu seinem ähnlich hellen Nachbarn M12. Bei M16 kann ich im 10-Zöller bei guten Bedingungen mit OIII Filter ein zentrales dunkleres "v" im Kontrast zum nebligen Hintergrund erkennen - als Teil der "Säulen der Schöpfung", bzw. der "Star Queen", wie sie Burnham in seinem Handbuch lange vor den berühmten Hubble-Aufnahmen genannt hat.


    Sehr interessant fand ich auch deine Abschätzungen der Helligkeit der Supernova in M101, ist ja immer noch relativ hell ...


    Servus

    Ben

  • deine Berichte sind immer so exakt formuliert, gut strukturiert und mit jeder Menge Hintergrundinfo unterfüttert, man könnte fast meinen, du hättest das mal gelernt :S :D .


    Ach, ja, immer diese falsch gesetzten Prioritäten...


    Jens (Kopfgeist) dokumentiert bereits seit 2008 seine Wanderschaft (siehe geniale Animation Barnards Pfeilstern - Eigenbewegung seit 2008). Mal schauen, ob ich bei meinem Lebensstil lange genug lebe, um auch sowas zustande zu bringen. Interessant ist auch der Vergleich zum blauen (05/1988) und roten (06/1991) DSS.

    Ciao Stathis,


    ja ja - nix Gescheit's gelernt UND keine Prios setzen können. Das konnte ja nur böse enden...! =O :D


    Danke für den Kopfgeist-Link, das ist ja echt cool !

    OK, die DSS-Bilder könnte man auch anführen, gute Idee.

    Aber erstaunlicherweise rechnet Guide 9.1 die aktuelle Position tatsächlich in seine Karte mit rein, ich hatte es nur zum Spass mal für 2033 ausprobiert und war dann echt erstaunt, als der Stern sprang...


    Lebensstil ? - viel Grossstadt-Nachtleben und so ?! :whistling: Das hätt ich auch gern...

    Dein Bild von Barnard's Pfeilstern ist trotzdem (oder deshalb !?) sehr gut geworden. :thumbs_up: Good luck !


    Schöne Grüsse nach München,

    Peter

  • Ja, M10 kenne ich auch als einen der am leichtesten in Einzelsterne auflösbaren Kugelhaufen, in spürbarem Kontrast zu seinem ähnlich hellen Nachbarn M12.


    Bei M16 kann ich im 10-Zöller bei guten Bedingungen mit OIII Filter ein zentrales dunkleres "v" im Kontrast zum nebligen Hintergrund erkennen - als Teil der "Säulen der Schöpfung"


    Sehr interessant fand ich auch deine Abschätzungen der Helligkeit der Supernova in M101, ist ja immer noch relativ hell ...

    Ciao Ben,


    Danke für den netten Post!


    - Aber M14 ist eben echt hinter Staub so scheint es, UND noch 1.5x weiter weg. Habe gerade noch etwas im Bericht dazu ergänzt... (browser refresh). Ja, M10 ist schon M13-like...

    - Die Säulen hab ich in 20" ganz passabel gesehen (mit einiger Mühe dennoch). In 8-10" schon ein ganz schöner Stretch !!! :thumbs_up:

    - Ja die SN hat mich auch erstaunt. Sie bleibt noch relativ hell... die AAVSO Kurve sieht erstaunlich flach aus...


    Schöne Grüsse,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!