Erste Versuche mit Asi120MC: Was zeigt Sharpcap hier?

  • Liebe Forengemeinde,

    vor ein paar Wochen habe ich günstig eine Asi120MC erstanden, eher so als Spielzeug, weil ich eigentlich gar keine ernsthaften Ambitionen in Astrofotografie habe.


    Heute hatte ich "First Light", da aber - vor allem von meinem Standort aus - Mond und Planeten nicht sichtbar waren, habe ich die kleine Planetenkamera mit meinen Skywatcher Heritage 100/400 auf andere "Objekte" ausgerichtet. Es ging mir mehr darum, zu sehen, ob ich überhaupt ein Bild reinbekomme und mich mit Sharpcap ein wenig zu beschäftigen.

    Zuerst habe ich eine Stelle, die von meinem Balkon (ca. Bortle 8/9) aus wenigstens eine Handvoll Sterne zeigt, ausgewählt. Sharpcap hat mir dieses Bild ausgespuckt (Screenshot) und ich bin ein wenig ratlos, was ich hier sehe:

    Kann mir jemand mehr dazu sagen? Was sind denn diese farbigen Punkte? Sterne werden es wohl kaum sein, sind das Sensorenfehler? Und warum sehe ich nicht wenigstens die drei Sterne, die ich schon im Rotpunktsucher erkennen kann?


    Danach habe ich ein "terrestrisches" Ziel gesucht, einen beleuchteten Hauseingang. Hier habe ich nach ein wenig Herumprobieren ein recht scharfes Bild bekommen, aber das Bild hat bei der Aufnahme ständig zwischen verschiedenen Farbtönen gewechselt, mal war es eher rötlich angehaucht, dann gelblich, bläulich, grünlich (genaue Reihenfolge evt. anders), dann wieder von vorne. Ist das normal und vielleicht für Planetenaufnahmen irgendwie wichtig?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Aktuell weiß ich nicht wirklich, was ich da tue, es sind meine ersten Gehversuche mit Kamera und es ist alles learning-by-doing.

    Vielen Dank!
    Christian

    Bilder

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo Christian,


    Ferndiagnose ist naturgemäß schwierig. Zu Deinem ersten Bild vermute ich mal, dass Du nicht richtig im Fokus warst oder die Sterne nicht getroffen hast. Der Chip der Kamera ist sehr klein, das Gesichtsfeld ist dadurch winzig und die angepeilten Sterne könnten außerhalb des Chips liegen. Oder die Belichtungszeit stimmte nicht.

    Warte bis den Mond wieder zu sehen ist und versuche es damit.

    Die kleinen Punkte sind entweder rauschen oder Hotpixel. Bei Planetenaufnahmen nicht wirklich relevant, die mittelst Du beim stacken raus. Für Langzeitbelichtungen würden Darks helfen.


    Zu den bunten Bildern kann ich nichts sagen, da ich nie mit der ASI oder Sharpcap gearbeitet habe. Ich vermute aber eine Einstellungssache. Hast Du die richtige Kamera ausgewählt oder die richtige Bayermatrix eingestellt? Hast Du irgendwie am Weißabgleich herumgespielt?


    Hast Du eine Nachführung? Es geht theoretisch auch ohne, aber das ist richtig Hardcore und erfordert eine gewisse Leidensfähigkeit. Ist ein bisschen wie eine Bierkiste auf dem Gepäckträger eines Fahrrades zu transportieren. Ja, es geht, aber Spaß ist etwas anderes und das Risiko dass es richtig in die Grütze geht ist recht hoch. ^^


    Bis dann

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,


    m.M. sieht das nach zu kurzer Belichtung für die Einzelbilder aus oder Du warst nicht im Fokus; vielleicht sind auch beide Faktoren ursächlich.

    Gehe zuerst mit der Belichtung in den Bereich von ganzen Sekundeneinheiten und überprüfe dann auch die Fokuslage. Damit müsste zumindest irgendwie ein brauchbares Bild sichtbar werden.


    Grüße

    Wolfram

  • da ist ja nix drauf ausser dem farbigen Rauschen einer OSC (one shot color) Kamera. Hattes Du einen freien Strahlengang - kein Schwarzfilter oder Deckel?

    Für mich sieht es wie ein Darkbild aus - also Belichtung mit Deckel. Zumindest beim Hauseingang sollte doch irgendwas Helles erkenbar sein :/

    Die ASI Kameras neigen mit Sharpcap auch dazu plötzlich nichts, also schwarz zu zeigen, wenn die Belichtung bei hellen Objekten zu lange ist.

    Versuch Dich am besten an einem sehr hellen Stern mit geringem Gain und fange mit 50 ms an. Dann steigere die Belichtungszeit bis max 2 Sek.

    Irgendein unscharfer Ring muß dann erkennbar werden - der kann bei grober Unscharfstellung auch das ganze Bilfeld ausfüllen.

    Wenn Du allerdings den Stern nicht im Bild hast was bei dem kleinen Chip leicht passiert, dann ist bei grober Defokussierung nix zu sehen.

    Da wartes dann lieber auf den Mond. Den findet man immer.


    Christian

  • Hallo Christian,


    ... und ich bin ein wenig ratlos, was ich hier sehe:

    :::

    ::: Was sind denn diese farbigen Punkte? :::

    Es ist nichts, außer Rauschen zu sehen. Die Punkte sind farbig, weil Du eine Farbkamera benutzt hast.


    Meine Empfehlung. Die Kamera am Tage testen, also z.B. irgendwelche weit entfernten Objekte anvisieren, und zunächstmal den Fokus finden.

    Dazu muss die Belichtungszeit i.d.R. sehr gering gewählt werden, vor allem auch den gain möglichst auf 0 stellen, und dann entsprechend regeln.

    Wenn das eingestellte Objekt sehr weit weg ist, kann der Fokus unter Umständen auch am Nachthimmel durchaus schon passen, oder es sind nur geringe Änderungen nötig.


    Gruß

    Torsten

  • Vielen Dank für die Antworten! Da war viel hilfreiches dabei!

    Zu Deinem ersten Bild vermute ich mal, dass Du nicht richtig im Fokus warst oder die Sterne nicht getroffen hast.

    Die kleinen Punkte sind entweder rauschen oder Hotpixel. Bei Planetenaufnahmen nicht wirklich relevant, die mittelst Du beim stacken raus. Für Langzeitbelichtungen würden Darks helfen.

    Ja, das macht Sinn. Und beides kann sein, den Fokus wollte ich ja dann einstellen, wenn ich irgend etwas angezeigt bekomme. Vermutlich hab ich wirklich die Sterne verfehlt oder aus dem Gesichtsfeld verloren, als ich von Okular zu Kamera gewechselt habe.


    Hattes Du einen freien Strahlengang - kein Schwarzfilter oder Deckel?

    Für mich sieht es wie ein Darkbild aus - also Belichtung mit Deckel. Zumindest beim Hauseingang sollte doch irgendwas Helles erkenbar sein

    Nein, der Deckel war auf jeden Fall ab, und Filter hatte ich auch keinen. Das mit dem Hauseingang habe ich vielleicht missverständlich formuliert: Den habe ich angezeigt bekommen und auch ganz gut in den Fokus bekommen, ich hab nur kein Bild davon abgehängt. Mich hat nur gewundert, dass bei der Anzeige des Bildes in Sharpcap hier die Farbe so durchgewechselt hat, und zwar recht regelmäßig, so dass es auf mich den Eindruck gemacht hat, dass das von der Kamera oder der Software so beabsichtigt sein könnte.


    m.M. sieht das nach zu kurzer Belichtung für die Einzelbilder aus

    Gehe zuerst mit der Belichtung in den Bereich von ganzen Sekundeneinheiten und überprüfe dann auch die Fokuslage. Damit müsste zumindest irgendwie ein brauchbares Bild sichtbar werden.


    Grüße

    Die ASI Kameras neigen mit Sharpcap auch dazu plötzlich nichts, also schwarz zu zeigen, wenn die Belichtung bei hellen Objekten zu lange ist.

    Versuch Dich am besten an einem sehr hellen Stern mit geringem Gain und fange mit 50 ms an. Dann steigere die Belichtungszeit bis max 2 Sek.

    Irgendein unscharfer Ring muß dann erkennbar werden - der kann bei grober Unscharfstellung auch das ganze Bilfeld ausfüllen.

    Meine Empfehlung. Die Kamera am Tage testen, also z.B. irgendwelche weit entfernten Objekte anvisieren, und zunächstmal den Fokus finden.

    Dazu muss die Belichtungszeit i.d.R. sehr gering gewählt werden, vor allem auch den gain möglichst auf 0 stellen, und dann entsprechend regeln.

    Wenn das eingestellte Objekt sehr weit weg ist, kann der Fokus unter Umständen auch am Nachthimmel durchaus schon passen, oder es sind nur geringe Änderungen nötig.

    Das sind super Tipps, genau solche habe ich mir als Anfänger erhofft. Vielen Dank dafür! Und ja, ich werde noch mehr bei Tageslicht expermientieren, bis der Mond wieder gut sichtbar wird.

    Später gestern Abend konnte ich dann noch Jupiter und Saturn sehen, da hatte ich dann das Problem, dass ich die mit der Kamera gar nicht in den Fokus bekommen habe. Da muss ich noch mehr herumprobieren.


    Ach ja, eine Nachführung habe ich nicht. Ich werde auch zumindest mittelfristig versuchen müssen, ohne auszukommen. Aber, wie gesagt, das mit der Kamera ist für mich eher Spielerei, ich habe zumindest aktuell hier keine besonders große Ambitionen.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Ich hab die Aufnahme mit den wechslende Frabtönen gefunde. Hier zwei Screenshots als Beispiel, dann wird vielleicht etwas klarer, was ich meine <(vgl. Dateianhänge).

    Das Video ist vielleicht zwei Sekunden lang und der Farbton wechselt in dieser Zeit vielleicht zehn Mal oder so.

    Ist das normal? Oder habe ich irgendeine Einstellung falsch?

    Aufnahme mit Sharpcap, Asi120MC und Skywatcher Heritage 100/400.

    Bilder

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo Christian,


    ...

    Das Video ist vielleicht zwei Sekunden lang und der Farbton wechselt in dieser Zeit vielleicht zehn Mal oder so.

    Ist das normal? Oder habe ich irgendeine Einstellung falsch?

    ...

    Die Kamera macht sehr wahrscheinlich einen automatischen Weißabgleich. Wenn Du das "Auto" aufhebst, kannst Du mit zwei Reglern (R und B) eine neutrale Farbe von Hand einstellen.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo


    Ich würde einfach mal mit dem Mond anfangen...Zum Fokussieren auf alle Fälle als Start immer


    Kann schon sein das in den Bildern auch Sterne sind, ist solang die Hotpixel dominieren schwer zu sagen, müsste wenigstens Darkabzug um das Gröbste loszuwerden.

    Aber wenn du beim scharfstellen keinen Stern gesehen hast ist der Fokus vermutlich so daneben das da auch nichts ist


    Gruß Frank

  • Die Kamera macht sehr wahrscheinlich einen automatischen Weißabgleich. Wenn Du das "Auto" aufhebst, kannst Du mit zwei Reglern (R und B) eine neutrale Farbe von Hand einstellen.


    Grüße

    Ah, ja, das klingt irgendwie logisch. Vielen Dank für den Tipp! Das versuche ich beim nächsten Mal.

    solang die Hotpixel dominieren

    Ist das denn normal, dass da so viele Hotpixel sind, oder ist der Sensor hier besonders angeschlagen?


    Ich werde jetzt wirklich mal darauf warten, dass ich eine Gelegenheit bekomme, mich am Mond zu versuchen, das ist auf jeden Fall ein sinnvoller Vorschlag. Danke!

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo Christian,


    Zitat

    Ist das denn normal, dass da so viele Hotpixel sind, oder ist der Sensor hier besonders angeschlagen?


    Das könnte man einschätzen, wenn Du das Protokoll (Text-Datei) mal zeigen würdest. Dort stehen alle Aufnahmedaten drin. So ist das etwas mühsam, alels einzeln nachzufragen.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Christian,


    als jemand der seit Jahren mit der ZWO ASI 120 MMC fotografiert kann ich dich beruhigen. Die bunten Pixel sind bei Belichtungszeiten von mehr als wenigen Sekunden ganz normal. Es ist halt eine Planetencam, keine DeepSkycam. Sie ist nicht für Langbelichtungen optimiert. In solchen Fällen machst du einen Dunkelbildabzug indem du die Staubkappe aufs Objektiv setzt und bei gleichen Einstellungen nur dieses Rauschen fotografierst.

    Deine Stackingsoftware kann die bunten Pixel dann mithilfe dieses Abzugs aus deinen Aufnahmen rausrechnen.


    Auf diese Weise sind selbst mit dieser Kamera DeepSky Aufnahmen machbar, eine brauchbare Nachführung vorausgesetzt.

    Schau dir mal diese Galerie von mir an.


    Mit Ausnahme der SoFi-Bilder ist alles mit der 120 MMC aufgenommen, selbst M101. Bei letzterem habe ich 10x 40s belichtet. Die Einzelbilder waren so dermaßen verrauscht, dass quasi nichts zu erkennen war. Ich wusste also nichtmal sicher, ob M101 überhaupt im Bild war. Ich hab einfach darauf vertraut, dass die GoTo-Montierung ihren Job gemacht hat und drauflos fotografiert.


    Gruß,

    Peter

  • Das könnte man einschätzen, wenn Du das Protokoll (Text-Datei) mal zeigen würdest. Dort stehen alle Aufnahmedaten drin.

    Danke für den Hinweis. Ich war jetzt länger nicht mehr hier on, deswegen kann ich erst jetzt darauf eingehen.

    In der Zwischenzeit hat ja Rigel7 auch schon etwas dazu gesagt - danke für die Erläuterung - deswegen ist das Protokoll wohl nicht mehr nötig.

    Ich werde einfach viel herumprobieren müssen. Mit dem Wetter die letzten Wochen war da aber nicht viel zu holen. Ich nehme Teleskop und Kamera aber mit in den Urlaub, der demnächst ansteht und hoffe dort auf mehr Gelegenheit, um mich damit zu beschäftigen.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Nachdem ihr so geduldig versucht habt, mir bei meinen allerersten Schritten zu helfen, hier ein kurzes Update:

    Situationsbedingt komme ich nur selten dazu, zu beobachten. Und wenn die Situation mal passt, durchkreuzen oft Wolken etc. meine Pläne. Ihr kennt das ja. Aber im Urlaub hatte ich endlich mal die Gelegenheit, die ASI120MC am Mond auszuprobieren. Und diese Woche habe ich mich an ein wenig Nachbearbeitung getraut. Ich lade mal als jpg hoch, um Dateigröße zu sparen.

    Da ist sicher noch viel Luft nach oben, aber ich bin schon mal sehr zufrieden, dass ich überhaupt etwas hinbekommen habe. Ich werde erstmal beim Mond bleiben und vielleicht auch mal den Jupiter versuchen.

    Vielen Dank für alle Tipps und Hilfestellungen! Ich werde sicher noch weitere Fragen haben, wenn ich mich wieder an der Kamera versuche.

    Bilder

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!