Freiäugiger Sonnenfleck

  • Hallo zusammen,


    hier ein "Veranstaltungshinweis" - der aktuelle Monster-Sonnenfleck AR13363 lässt sich heute und die nächsten Tage mit geeignetem Schutz (z.B. SoFi-Brille) problemlos freiäugig beobachten. Ich finde das immer recht eindrucksvoll.


    Aber bitte nur mit wirksamem Schutz, sonst war es die letzte Beobachtung... passt auf euch auf.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Holger, Danke für den Hinweis,


    gleich ausprobiert, für mein kleines Bino habe ich die Baader Sonnenfilter-Folie die beide Augen abdeckt und der große Fleck ist sehr einfach zu sehen. Im Bino dann bei 18x der Monsterfleck und etwa ein Dutzend kleinerer Flecken. So habe ich das noch nie gesehen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Danke, Holger,


    für den Hinweis.

    Der Fleck ist einer der deutlichsten bisher beobachteten.

    Im PST mit 17mm Okular sah er wie schwarzer Samt aus (wir nennen das ja hier Velours).

    Auf 10-12 Uhr erstreckt sich ein grosses aktives Gebiet auf der Oberfläche.

    Eine geisterhafte Protuberanz auf ca. 9 Uhr und eine triumphbogenförmige auf ca. 4 Uhr.

    Eine obeliskenförmige auf ca. 7 Uhr, um bei den Monumentalbauten zu bleiben.


    CS,

    Henning

  • Oh, schade.


    zu spät gelesen, jetzt ist es 100% wolkig. wegen der großen Hitze hatte ich sonst so keine Lust auf sonne heute une gestern.

    Na vielleicht die nächsten Tage.


    Vielen Dank für den Hinweis - ist es also doch ein "Monster"-Fleck auf das Spaceweather letzte Woche kommen sah...


    CS,

    Walter

  • Grüß Euch!

    Ich habe gerade mit der Sofi Brille geschaut und auf der unteren Hälfe, links von der Mittelachse einen dunklen Fleck gesehen. Ich hab allerdings nur kurz geschaut. Später werde ich nochmal schauen, ob es nicht eine Täuschung war.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe gerade trotz durchziehender Wolken mit einer Canon 700da und einer sehr bescheidenen Brennweite von 400mm fotografiert und auch mit der SOFI-Brille geschaut. Lies sich tatsächlich erkennen.

    Super :) .



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    danke für das sehr schöne Bild, es gibt ziemlich genau den Anblick wieder den ich heute Morgen mit 28x hatte, die Details und auch die Farbe durch die Baader Sonnenfolie. Direkt mit der Folie, ohne Bino konnte ich nur den größten Fleck sehen. Als Jugendlicher meine ich ganz kurz vor Sonnenuntergang einen Sonnenfleck direkt, also ohne Folie, der Dunst hatte genau die richtige Stärke, gesehen zu haben, ich schaue die Sonne eigentlich nur an wenn jemand wie jetzt Holger darauf aufmerksam macht dass es etwas Besonderes gibt. Die Experten hier wissen sicher wie häufig so große Flecken sind.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Sabine,

    freiaugig habe ich nur den größten Fleck unten links der Mittelachse erkennen können. Ich habe nochmal geschaut und ihn nochmal gesehen.

    Danke für's Zeigen.

    Servus,

    Roland

  • Heute zwischen 20 und 21 Uhr konnte man den Fleck auf der schwäbischen Alb nicht nur freiäugig, sondern auch ohne Sonnenfilter sehen!


    Die Atmosphäre war so diesig, dass man unseres tiefstehendes Zentralgestirn anfangs noch mit gewöhnlicher Sonnenbrille und kurz vor Untergang völlig ohne Schutz beobachten konnte. Sehr beeindruckend.

  • Moin,


    gut daß die Sonne nur langsam rotiert :-)! Heute morgen hab ich das Phänomen auch mal bestaunt. Frei-äugig mit Solarfilter und ebenso durch ein Fernglas 10x50 mit Solarfilter.


    Mit Auge ein gut sichtbares Pünktchen, kaum mit Ausdehnung aber eindeutig zu halten.

    Mit Fernglas ein Herkules von Fleck! Naja man sieht es auf den Fotos hier - Danke dafür!!!


    NB: Das ist jetzt der 4te oder 5te Sonnenfleck den ich frei Auge beobachten konnte die vergangenen 12 Jahre. Weil jemand fragte: wie oft. Ich sage mal im Sonnenmaximum (also 2-3 Jahre lang) so 1x bis 2x pro Jahr.

    Das ist gefühlt und nicht per Statistik ;-)! Aber ich hab es sicher in meinen Beobachtungsbüchern dokumentiert - müsste ich halt alles durchblättern. Diese Beobachtung kommt auch rein.


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    habe heute nochmal die Gelegenheit zum Fotografieren und visuellen Gucken mit SOFI-Brille genutzt.
    Den großen Fleck konnte ich heute um einiges deutlicher erkennen :) .



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Aktualisierung des Veranstaltungshinweises:


    Jetzt sind es schon zwei - der Doppelsonnenfleck AR13372 ist gleichzeitig ebenfalls freiäugig sichtbar. Bin mir noch nicht einig, ob als ein Fleck oder sogar als zwei, das wird morgen klarer, wenn er noch ein bisschen reinrotiert ist.


    Weiter viel Spaß damit und viele Grüße (und denkt immer an die Sofi-Brille...)


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!