Sonnenbeobachtungen in der Woche vom 3. Juli 2023

  • Sonnenbeobachtungen.


    Hallo,


    In dieser Woche konnte ich die Sonne viermal beobachten.

    Meine Bilder der Weißlichtsonne entstanden mit einer Panasonic LUMIX G70 am 152/1200mm Refraktor mit einem Herschelkeil.


    An fast allen Tagen hatte ich gute Bedingungen. Am 5. Juli konnte ich nur durch Wolkenlücken beobachten, das Bild der Sonne wurde entsprechend grausam, so das es sich kaum lohnt, das Bild von diesem Tag hier zu zeigen.

    Die Beobachtung der Sonne lohnt sich zur Zeit im Weißlicht und der H-alpha Linie. Meine Aufzeichnungen von heute:



    Bei der Beobachtung, insbesondere in der H-alpha Linie fällt mir auf, das die Aktiven Regionen näher an den Sonnenäquator rücken.

    Vor einigen Wochen bis Monaten erstreckten sich die Chromosphärischen Fackeln (Plage) noch über nahezu die gesamte Sonne. In den letzten Wochen rücken die Gebiete mit den Chromosphärischen Fackeln näher an den Sonnenäquator heran, um sich in zwei Streifen nördlich und südlich vom Sonnenäquator anzuordnen.



    6. Juli 2023, 940 MESZ:





    7. Juli 2023, 1020 MESZ:





    Der Fleck der Gruppe 13363 im Größenvergleich zur Erde:





    8. Juli 2023, 935 MESZ:





    Der Fleck der Gruppe 13363 im Größenvergleich zur Erde:






    9. Juli 2023, 945 MESZ:




    Bei allen Aufnahmen habe ich mit der Serienbildfunktion meiner Kamera in jeweils drei bis fünf Minuten circa 1750 bis 2500 Bilder aufgenommen, von denen ich in RegiStax 50 Prozent verwendete. Belichtet habe ich jeweils eine 13.000 Sekunde bei ISO 320 oder 250. Die Bilder habe ich zum Teil mit "GIMP" noch etwas nachbearbeitet.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo Gerd,


    sehr schöne Bilder - knackscharf! :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Vielen Dank für das nette Feedback. :)

    Recht viel weiter werde ich mit einer einfachen Kamera vermutlich nicht mehr kommen. Für noch detailliertere Aufnahmen der Sonne werde ich um eine monochrome Planetenkamera nicht herumkommen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Heute konnte ich wieder die Sonne beobachten. Das Bild von heute habe ich im Beitrag oben eingefügt.

    Schon heute Vormittag wurde es bei der Beobachtung der Sonne schon sehr heiß, ich war froh, als ich wieder alles abgebaut hatte und ich zurückfahren konnte.


    Meine Notizen von heute:



    Der große Fleck aus der Gruppe 13363 entwickelt sich gut und wird von einer Lichtbrücke geteilt:





    Eventuell lässt es das Wetter zu, diesem Fleck weiter zu verfolgen. Ich meinte auch, diesen Fleck mit einer Sonnenfinsternisbrille vor den Augen sehen zu können.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!