Hα Sonne 2023.07.06

  • Hallo Leute,


    ich hatte nicht geglaubt, dass bei dem Nachmittagsseeing noch etwas vorzeigbares herauskommt.

    Aber tatsächlich sind die Bilder noch ganz ok:


    Aktive Regionen 3358 / 3359




    Aktive Regionen 3360 / 3361




    Aktive Regionen 3363 / 3362




    Protuberanzen im SSO




    Protuberanzen im NNW




    Protuberanzen im NW




    Protuberanzen im W




    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD APO 102/714, UV / IR-Cut, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM.

  • Hallo Cai Uso,


    schöne Bilder für diese Bedingungen. Am fotogensten war m.M.n. die Ostrandgruppe. Auch auf deinen Bildern gefällt mir diese eigentlich am besten.

    Das Seeing war nur am frühen Morgen noch einigermaßen brauchbar aber da auch für meine Öffnung grenzwertig. Ab 9 Uhr waren keine vernünftigen Aufnahmen mehr möglich.

    Eventuell haben wir die nächsten Tage mehr Glück, wenn sich das Wetter beruhigt.


    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo Cai Uso


    Klasse Bilder ! Manchmal hat man auch am Nachmittag Glück. Nach einer vorangehenden Quellbewölkung

    klappt das auch bei mir immer ziemlich gut.

    Am 06.07.23 hatte ich um 09:23 weniger Glück und es war wieder ein einziges Wolkenloch Geballere.

    Kaum hatte ich alles aufgebaut bildeten sich die Quellwolken wie aus dem Nichts.

    Für einen Treffer hat es dann noch gereicht.


    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!