First Light mit ST-9 - die Zweite

  • Nach dem regen Zuspruch der ersten Bilder, will ich euch die restlichen Oster-Bilder nicht vorenthalten.[8)][:)]


    M51 15min Einzelbild



    Cirrus Nebel 120s Belichtet
    (fragt mich aber bitte nicht welche Ecke des Nebels das ist! [:o)])




    Ich hoffe die gefallen euch genau so wie die ersten.[:D][:D]


    Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    <br />Ich will Farbbilder [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich auch!!! Hab aber noch keine Filter! [:p][V][:p]
    Und einen Ha Filter will ich auch!!!![:p][:p][:p]


    Grüße
    Michael

  • Hi Michael -
    kann es sein, daß das Dunkelbild bei M51 nicht ganz richtig aufgenommen oder abgezogen ist? da sind einige Hotpixel zu sehen, die normalerweise nicht da sein dürften. Bei 15 min Belichtungszeit sollte das SNR auch wesentlich besser sein - zumal bei einer so großpixeligen und empfindlichen CCD wie der ST9.
    Versuch nochmal ein Darkframe zu machen bei gleicher Chiptemperatur und optimiere dann mal das DF mit dem Programm Astroart.
    Oder mail mir mal die Rohbilder (das Bild von M51 und das Darkframe)


    Gruß


    ullrich

  • Hi Ullrich,
    man lernt und lernt und doch lernt man trotzdem nie aus![:I]


    jetzt hatte ich mal Zeit, mich der doch ganz schön verkorksten Firs Light Aufnahme von M51 zu widmen. Und ich muss sagen "du hast vollkommen recht", der Dunkelbildabzug hat nicht funktioniert! Zuerst dacht ich, ich hätte einfach nur den Fokus nicht getroffen, aber ich habe dann noch etwas mit Dunkelbildern und etwas mit Bildbearbeitung experimentiert und und der unterschied hat mich fast umgehauen!


    Der Fokus stimmt zwar trotzdem nicht ganz aber na ja seht euch den Unterschied mal an:



    Ich werde sicher in nächster Zeit M51 wieder aufs Korn nehmen, denn ich denke da steckt noch einiges mehr drinn!



    Grüße und Clear sky´s
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!