Frisch aus der Kamera: ISS - Transit vorm Mond von Nordostengland, 2023 07 04

  • West Cornforth, Nordostengland, 4. Juli 2023 um 1:22:50 britischer Sommerzeit: EIn tiefer Vollmond wabert am Himmel, und dazu kreuzt eine sehr weit entfernte ISS - denn sie steht ja ebenfalls tief am Horizont.


    Alles Hindernisse, aber da ein Kollege auf diesen Transit hinwies, bin ich doch laenger aufgeblieben. Erst wollte ich die Altair Hypercam 26 C nehmen, aber die macht im Vollbildmodus zu wenige Bilder pro Sekunde. Und es waren ja nur 2.4s fuer den gesamten Transit, und wegen der hohen Brennweite bekam ich nur einen Teil davon mit. Das 14" Meade war das einzige Teleskop, mit dem ich den tiefen Mond erreichen konnte!

    Also kurzentschlossen zur Canon EOS1300D gegriffen. Mist, wo war noch der Fotoadapter .... gefunden. Und der T2-Ring? Hatte ich gerade heute ins Labor verliehen. Aber ich habe noch einen ... Mist, der Innenring ist locker ... schliesslich war ich aber 10min vorher fertig und aufnahmebereit. Nur noch die leere Batterie gewechselt. Die Stromleitungen auf dem Acker bereiteten Sorgenfalten, aber die ISS war dann doch schneller.


    Ich sah sie beim Videoaufnehmen und hoerte spaeter meine Lustbekundungen auf dem Audio des Videos. ;) Erstmal in ein AVI gewandelt, dann die interessanten 2s mit VirtualDub rausgeschnitten, den Ton abgestellt (!) und das Ganze als GIF abgespeichert. Ich habe die Geschwindigkeit um den Faktor 5 herabgesetzt, um die ISS besser sichtbar zu machen.


    Nun hier: Kleiner undefinierter Klecks ueberquert wabernden Mond!


  • JSchmoll

    Hat den Titel des Themas von „Gerade eben: ISS - Transit vorm Mond“ zu „Frisch aus der Kamera: ISS - Transit vorm Mond von Nordostengland, 2023 07 04“ geändert.
  • Hi Jürgen,


    Klasse! Meine Güte ist das Ding schnell durch den Bildausschnitt gesaust. Man müsste mal eine Position finden, wo man einen Blickwinkel in der Flugrichtung der ISS hat. Dann ist die zwar weiter weg und niedrig am Horizont aber dafür langsamer. Sowas muss mal jemand ausrechnen.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    und das war 5x verlangsamt! Ich konnte beim Aufnehmen auf den Bildschirm der Kamera schauen, und ich sah etwas ueber den Mond flitzen. Es war so schnell, dass ich an Einbildung geglaubt haette, haette ich nicht gewusst dass die ISS faellig war.


    Niedrig am Horizont ist die ISS weiter weg und die Winkelgeschwindigkeit kleiner, sodass die Transits laenger dauern, in diesem Fall 2.41s fuer den ganzen Mond. Aber schlechtes Seeing und eine entfernungsbedingt klein erscheinenden ISS machen die Transits am hoch stehenden Mond lohnenswerter.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deinen Bericht :) .


    Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit die ISS vor der Sonne zu fotografieren. Daher habe ich deinen Bericht gerade besonders genossen.

    Erst wollte ich die Altair Hypercam 26 C nehmen, aber die macht im Vollbildmodus zu wenige Bilder pro Sekunde

    Alternativ zu meiner Canon RP oder 700d hatte ich auch überlegt, ob die 26C mehr Sinn machen würde. Hat sich damit wohl leider erledigt.


    Für Ende des Monats ist aktuell in meiner Nähe auch wieder der ein oder andere Transit vor der Sonne in Sicht (aber das ändert sich ja auch immer schnell).

    Ich hoffe aber, auch bald mal einen vor dem Mond zu erleben.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine,


    danke fuer Deine Rueckmeldung. Als ich die 26C probierte, bekam ich innerhalb von 10s nur 24 Bilder, also 2.4 Bilder/s. Das war doch etwas mau. Ich versuchte es dann mit 2x2-Binning, aber auch hier bekam ich nur 2.7 Bilder/s. Der Flaschenhals koennte der Laptop sein, schon ein aelteres Modell. Die 26C sollte gut fuer Planeten gehen, wo ein kleines Fenster ausgeschnitten wird. Aber hier musste ich ja den vollen Chipbereich abdecken.


    Die Canon EOS 1300D brachte immerhin 25 Bilder/s. Ich haette mit niedrigerer Aufloesung auch 50 haben koennen, aber 1280x720 erschien mir doch etwas wenig. Im Nachhinein und bei dem Seeing waere der Unterschied wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

  • die Altair 26c ist eine Touptek OEM Variante wie meine vetec571C. Damit solltest Du im1x bin Vollbild auf 7fps kommen. Mit 2x bin auf 28fps. Kleinere ROIs noch schneller... Mit der Altair solltest Du auch SharpCap nativ nehmen können, ansonsten ist Toupsky am schnellsten.


    CS, Markus

  • Hi Markus,


    danke fuer den Tip fuer die 26C. Ich steuere sie mit SharpCap (die nichtkommerzielle Version), aber ich habe keine Erfahrung mit Videosequenzen. Dafuer (typischerweise Planeten oder Sonne) habe ich andere Kameras - eine ZWO ASI 120MC fuer Planeten, eine Celestron Skyris 445 fuer Sonne in H-alpha. Das riesige Feld der 26C moeglichst schnell auszulesen ist neu fuer mich, da ich die Kamera eigentlich fuer Deepsky und Langzeitbelichtungen nutze. So kann es sein, dass ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe. Oder der Laptop kommt nicht nach - er ist schon etwas aelter, und ich weiss nicht mal, ob er schon USB3 hat.


    Letztendlich wuerde ich fuer solche Transits wohl wieder zur DSLR greifen.

  • je nach DLSR können die mittlerweile 4K in 60fps (H.265 komprimiert). Das wäre sicher eine gute und problemlose Option, insbesondere wenn keine aufwändige Nachbearbeitung erfolgen soll. Ansonsten würde ich auf SharpCap setzen, die kurze Durchflugsequenz in RAW aufzeichnen und schauen was rauszuholen ist (ist ja oft bescheidenes Wetter an deinem Wohnort :)


    CS, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!