SoFi Equipment: im Handgepäck oder Koffer??

  • Hallo, Ihr Freunde der Finsternis!
    (Ich meine natürlich die vom 29.3.2006)


    Ich stelle diese Frage, weil meine selbstgebaute Steuerung für die Montierungsnachführung zugegeben kriminell aussieht. Als da sind: diverse Kabel mit Stecker, Batteriepack, Conrad- Platine mit Elektronik drauf, Handsteuergerät mit Schaltern, Schrittmotor mit Getriebe. Dazu noch kleine Wasserwaage und Kompass. Alles sehr unfachmännisch zusammengebaut.
    Da könnte ein Sicherheitsbeauftragter, der sich mit dieser Materie nicht auskennt, schon mal auf den Gedanken kommen, dass man damit im Flugzeug etwas Schlimmes vorhat.
    Ist dieses Equipment im Handgepäck, könnte man zwar die Sachen erkläre, wenn aber die Mitnahme an Bord verweigert wird, steht man dumm da. Ist es aber im Koffer, besteht die Möglichkeit, dass dieser nach dem Durchleuchten in Abwesenheit geöffnet wird, und eventuell unsachgemäß überprüft und vielleicht beschädigt wird.
    Wie läuft das bei Euch? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung?


    Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten!
    mit freundlichen Grüssen
    Celobsonaut

  • Schwierig, schwierig ....


    Mir würde sogar einmal ein GG moniert, das ich im Handgepäck hatte. (damit könnte ich ja den Piloten erschlagen .....[:D])


    Aber nach freundlichem Bitten ging es dann doch. Es kommt sehr stark auf die Leute vor Ort an - die einen sind flexibel, die anderen die reinsten Bürokraten....[}:)]


    Im Koffer könnte man das Teil womöglich um eine selbstgebaute Sprengladung .... ausmachen. Eine Öffnung und Begutachtung wird sich wohl ergeben.
    Wie es dann mit Deinem Koffer weitergeht [?]


    Ich würde vor Ort den Beamten ansprechen und erst dann entscheiden. Damit bist Du auf der sicheren Seite. (Also Platz im Koffer lassen)


    Ich hoffe, Du fliegst nicht in die USA


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Roland (?),


    bist du der mit dem C8 mit Couder-Fokus?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es aber im Koffer, besteht die Möglichkeit, dass dieser nach dem Durchleuchten in Abwesenheit geöffnet wird, und eventuell unsachgemäß überprüft und vielleicht beschädigt wird.
    Wie läuft das bei Euch? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich weiß, wird (zumindest in D) kein Koffer ohne dich geöffnet. Wenn da was Verdächtiges drin ist, dann musst du zur Nachkontrolle und selber auspacken und erklären. Das ist neulich einem Freund passiert, da weckte die Montierung das Interesse der Beamten. In meinem Handgepäck wurde der Justierlaser ausgiebig begutachtet, der schaut im Röntgenbild aus wie eine Patrone in einem kurzen Lauf. Die Röntgenbilder und Fotos davon werden jetzt zu Schulungszwecken verwendet ;)
    Ganz wichtig finde ich: immer freundlich bleiben im Umgang mit den Beamten.


    Wohin fliegst du denn zur SoFi?

  • Auf dem Rückflug von Zypern wurden Beamte plötzlich sehr nervös, weil eine Frau geschliffene Halbedelsteine in Eierform als Andenken mit nach Hause nehmen wollte.


    Der Koffer wurde geöffnet (Handgepäck) und mehere "Polizisten" wurden herangezogen.


    Das war 'ne Aufregung... Wahrscheinlich dachte der Betrachter am Bildschirm an Eierhandgranaten ....


    Aber lieber so als umgekehrt.....


    Gruß


    Copernicus

  • hi


    Ich war mal mit einer tickenden purrus im handgepäck unterwegs[|)]
    ihr könnt euch ja vorstellen was da los war[B)]....also ich würde erst mal im reisebüro nachfragen evtl am flughafen selber. So viel wie möglich im handgepäck mitnehmen, ich denke so eletronikteile können doch arg anders interpretiert werden. Vielleicht gibt es eine art sonderfracht oder frachtbox, damit erst gar keine probleme aufkommen können.


    Gruss
    Walti


    ps, ich bin schon mal gespannt was der lybische zöllner nächstes jahr zu meinem solarequip. sagen wird.....mein arabisch ist fast perfekt[:o)]

  • Ich würde es in den Koffer packen. Wenn der geöffnet wir, wirst du dazugerufen. Das ist mir schon einmal passiert, weil ich ein einem Weltempfänger Batterien gelassen hatte. Die Beamten hatten eine Zeitbombe vermutet.
    Aber wie gesagt, geöffnet wird der Koffer in deinem Beisein, zumindest beim deutschen GBS
    Grüße
    Arno

  • Hallo Schicko, Hallo Liste!


    Ja, ich bin der mit dem C8. Das hat aber einen Nasmith- Fokus, keinen Coudee.(zu sehen bei http://www.Zellix.de/Selbstbau.) Dort bin ich bei den Fachgruppenmitgliedern dabei.
    Die SoFi Reise soll nächsten März in die Türkei, nach Side, Hotel Nova Beach gehen.
    Ich glaube, das Problem mit der Ausrüstung muß ich wohl mit dem Reisebüro angehen. Die Idee mit den Fotos ist aber auch nicht schlecht.
    Irgend eine Lösung wird sich schon finden.


    Celobsonaut ( Roland Schneider )

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hat aber einen Nasmith- Fokus, keinen Coudee.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha! Das nennt man also Nasmyth bei azimutaler und Coudé bei parallaktischer Montierung - wieder was dazugelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!