Celestron Tauschutz-Heizring + Smarte Tauschutzsteuerung = Spikes?

  • Hallo in die Runde,


    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum - es geht mir vor allem um die Abbildung meines EdgeHD 800 bei eingeschalteter Tauschutzheizung.


    Das Gesamtkonzept von Celestron für den Tauschutz der SCs hat mir eigentlich sofort zugesagt: Tauschutzkappe, Heizring direkt auf der Schmidtplatte und ein "smarter" Controller für die Steuerung (inkl. kleiner Stromverteilung).

    Lange war das Zeugs nicht verfügbar. Nun endlich konnte ich zugreifen.


    Konnte auch zeitnah testen und - bin ziemlich ernüchtert -> wenn das Ding das macht, was es soll (heizen) gibt es deutliche Spikes:

    Es hat etwas gedauert das rauszufinden, aber es hatten nicht alle Lights Spikes. Es begann exakt mit Bild 0045.

    Der Blick ins NINA-Log hat gezeigt: zwischen Bild 0044 und 0045 waren Dithern (alle 15 Bilder) und Fokuslauf (alle 45 Bilder). (Es gab aber danach auch noch Dithern und Fokusläufe, bei denen die Spikes blieben - Dithern und Fokuslauf erstmal ausgeschlossen.)


    Nächster Punkt: Taucontroller

    Im Gegensatz zum 24./25.06. ist er in der Nacht 28./29.06. angesprungen - hier schön zu sehen:


    Der Controller schreibt auch ein Log - und siehe da: Exakt zwischen Bild 0044 und 0045 schaltet sich die Heizung ein:


    Wirklich "smart" schaut das ja nicht aus:

    Umgebung kühlt ab (graue Linie). Irgendwann wird ein Schwellwert erreicht, die Heizung springt an (blaue Line) und erhitzt die Schmidtplatte auf über 35°.

    "Smart" hätte ich irgendwie variabler erwartet - aber gut.



    Ist dieses Problem mit Spikes beim Beheizen der Schmidtplatte bekannt?


    Wie können die Spikes denn vermieden werden?


    Und warum entstehen überhaupt Spikes, wenn die Schmidtplatte beheizt wird? (Es gibt ja keine Abschattung durch Kabel oder Fangspinnen.)


    (Auf CN habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden: https://www.cloudynights.com/t…g-for-c11rasa11-comments/ - aber eine Lösung konnte ich da nicht ableiten)



    Für hilfreiche Vorschläge bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,

    Frank

  • Und warum entstehen überhaupt Spikes, wenn die Schmidtplatte beheizt wird? (Es gibt ja keine Abschattung durch Kabel oder Fangspinnen.)

    Ich könnte mir 2 Szenarien vorstellen:

    1. Ungleichmäßige Erwärmung der Schmidtplatte, wodurch diese sich verzieht und Astigmatismus erzeugt.

    2. Erwärmung der Luft im Tubus. Diese Luft sammelt sich durch die geringere Dichte oben im Tubus, bildet eine Luftlinse die Astigmatismus erzeugt.


    1. halte ich für weniger wahrscheinlich, da die Schmidtplatte eine geringe optische Wirkung hat. Ich tippe auf 2. Luftlinseneffekte bei geschlossenen Blechtuben sind ja bekannt.


    Lese ich das richtig, dass die Heizung mit 18,5 Watt ballert?! Willst du auf der Schmidtplatte Spiegeleier braten? Ich kenne diese Heizung nicht, mir kommt das jedoch viel zu viel vor. Kann man das nicht weniger stark einstellen? Warum regelt der Controller nicht auf knapp über Taupunkt? Wo werden die 36°C gemessen? Am Heizdraht? Am Glas?

  • Hallo Stathis,


    Danke für die Erläuterung.

    Bei 35° ist Pkt 2 die plausible Erklärung.


    Warum regelt der Controller nicht auf knapp über Taupunkt?

    Ja - genau das treibt mich auch um:

    Der Heizring hat ja extra einen Thermistor um knapp über den Taupunkt steuern zu können - weder vom Händler noch von Celestron gab es dazu bisher eine Rückmeldung...


    Vermutlich kann man das Teil auch manuell runter regeln, aber das ist ja nicht Sinn der Sache - dafür zahle ich doch nicht diesen Preis...



    Schaut wohl mindestens nach Umtausch aus ;(



    Besten Dank und viele Grüße,

    Frank


    Updates folgen...

  • Update - in der Nacht 04/05. Juli konnte ich nochmal testen:



    A) Zuerst kein Heizbedarf:

    "Auto" und "2 aggr" -> 0W => so soll das sein


    B) später mit Heizbedarf:

    "Auto" und "1 aggr" -> 18,7W


    verschiedenes ausprobiert:

    "Auto" und "10 aggr" -> 18,7W


    Egal was man einstellt: Es bleibt bei max. Heizleistung. Also auf manuell gewechselt:


    C) mit Heizbedarf:

    "Manual" und "10%" -> 1,9W

    => das schaut doch schon besser aus.


    Fazit bisher:

    Manuelle Regelung geht. Automatik geht nicht.


    Wenn man sich das Logfile anschaut (Ja, man kann für den Controller ein Logging einschalten -> cooles Feature), sieht man, dass der Thermistor Werte liefert.

    D.h. der Heizring (mit Thermistor) scheint zu funktionieren.


    Da der Controller im manuellen Modus auch korrekt regelt, würde ich aktuell auf ein Softwareproblem beim Controller tippen.



    Der Händler hat es schon an Celestron gemeldet... - bin gespannt was rauskommt.



    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Günther,


    entsprechend Stathis:

    Erwärmung der Luft im Tubus. Diese Luft sammelt sich durch die geringere Dichte oben im Tubus, bildet eine Luftlinse die Astigmatismus erzeugt.

    solange die Heizung so geregelt ist, dass

    a) die Schmidtplatte wärmer als Taupunkt

    und

    b) kühler als "Luftlinse bildet sich"

    passt alles.


    Bei meinem Testlauf 04./05. Juli waren 5-10% Heizung ok - es gab keine Spikes.


    Aber eigentlich soll ja genau dies der Controller regeln. Meiner ist defekt und grad auf dem Weg zu Celestron...


    Viele Grüße,

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!