Hot Pixel aus MOV Datei entfernen

  • Hallo zusammen,


    habe ein wunderbares Video mit meiner Canon 7d MKii aufgenommen, aber leider sind dort 2 - 4 Hot Pixel schön in rot zu sehen. Gibt es ein Programm mit dem diese aus der MOV Datei entfernt werden können?

    Ich finde immer nur was zu After Effects oder anderen Programmen wo es dann um das entfernen von ganzen Objekten geht. Das entfernen aus einem einzelnen Bild geht ja auch mit diversen Programmen soweit ich mich erinnern kann.

    Ich hab lange nix mehr gemacht (beim letzten Login sah das Portal hier noch anders aus :) ) und der Mond war gestern einfach zu schön :)

    Vielen Dank vorab und viele Grüße

  • Ein freies Programm, das Filme so bearbeitet, kenne ich nicht.
    Ich mache sowas zwar, bin aber in Hardware unterwegs. Für eine Testbilderserie hatte ich mal ein AVI in eine BMP-Serie verwandelt und aufbereitet. Das ging mit dem programmierbaren 5x5 FIR in Photoshop. Man separiert mit dem Filter die Punkte mit einer ausreichenden (= irrationalen) Steigung in allen Richtungen und nutzt das Ausmaß dieser Information, um einen aus den Umgebungspunkten interpolierten Punkt einzublenden. Damit kriegt man auch bewegte Defektpixel weg, die dadurch entstehen, dass sich der Ausschnitt innerhalb eines festen Sensorbildes bewegt, z.B. bei einer virtuellen Autostabilisierung oder einem nichtzentrischen Zoom. Ansonsten müsste man zuvor händisch den Bereich des defekten Pixels lokalisieren, sofern es immer derselbe Punkt ist und ein Makro mit einem Interpolationsfilter darauf los lassen.


    Ein Lokalisationsfilter sähe z.B. so aus:


    -7 -9 -10 -9 -7
    -9 -14 -20 -14 -9
    -10 -20 276 -20 -10
    -9 -14 -20 -14 -9
    -7 -9 -10 -9 -7


    Ein Interpolationsfilter z.B. so:


    -9 9 18 9 -9
    9 42 59 42 9
    18 59 0 59 18
    9 42 59 42 9
    -9 9 18 9 -9

    und das Ganze durch 512 teilen.

  • Hallo


    So die Hotpixel nicht im Bild still stehen und man den Film als Bild steckt macht es Sigma


    Wenn nicht solltest du bei Black Magic Resolve versuchen, das ist Super und kostenlos,

    Brauchst aber Vermutlich eine Ausbildung für


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    habe ein wunderbares Video mit meiner Canon 7d MKii aufgenommen, aber leider sind dort 2 - 4 Hot Pixel schön in rot zu sehen. Gibt es ein Programm mit dem diese aus der MOV Datei entfernt werden können?


    Das kann man mit FFmpeg machen, aber das erfordert eine gewisse Einarbeitungs-Zeit.


    Ein möglicher Ansatz wäre der Abzug eines Dunkelbildes, siehe Kapitel 2.79 in http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf


    Ein anderer möglicher Ansatz wäre die mehrfache Anwendung des "cover_rect" Filters. Dieser Filter ersetzt einen rechteckigen Bereich durch Interpolation der Nachbarpixel. Wenn man mehrere Hotpixel hat, müsste man den Filter mehrfach anwenden. Siehe auch Kapitel 2.199 im gleichen Buch wie oben. Wobei "find_rect" in diesem Fall gar nicht notwendig ist, weil die Positionen der Hotpixel ja unveränderlich und schon bekannt ist.


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!