PI: repaired hsv separation script

  • Hallo Zusammen,

    das Skript ist schon recht alt und ermöglicht das Erhalten der Sternfarben in Sternen, die im Zentrum in Sättigung geraten sind. Ich finde den Einsatz und die Optimierung im Workflow etwas mühsam und würde gerne herausfinden, ob es eine attraktive Alternative gibt. Wie erreicht ihr eine homogene Farbverteilung über den Sternquerschnitt trotz enormer Variation der Luminanz?

    VG - Oliver

  • Hallo Oliver,


    deinen Beitrag habe ich eben erst gefunden. Das Script habe ich immer mal wieder im Zuge der Bildbearbeitung getestet, konnte aber nie nennenswerte Unterschiede zwischen Anwendung und Nichtanwendung feststellen. Jonas hatte früher das Handling des Scripts beschrieben und damit immer sehr schöne Sternfarben erzeugt. Wenn das bei dir auch funktioniert, könntest du deine Einstellungen mal mitteilen?


    Danke und schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Danke für Deine Antwort. Ich habe das Skript nur sporadisch eingesetzt und leider keinen allgemeingültigen Workflow der konsistent zu guten Ergebnissen führt. Eine gute Alternative ist mir bisher auch nicht bekannt. Die beste Empfehlung ist wahrscheinlich, Sterne nicht überbelichten, separat bearbeiten und sehr moderat strecken.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für deine Rückmeldung. Wie du richtig schreibst, ist das Script schon etwas in die Jahre gekommen. In keinem Tutorial, das ich bislang angeschaut hatte, wurde es erwähnt oder gar empfohlen. Heute habe ich es nochmal an einem aktuellen Bild getestet. Es kommt meist dazu, daß die Sterne wie ausgestochen wirken.


    Dabei ist die Idee, die Sternfarben aus den Halos zurück in den Kern zu transferieren, doch eigentlich hervorragend. Mal sehen, vielleicht nimmt sich Russell Croman des Problems an. ;)


    Beste Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!