Sonnenuntergang, Gegendämmerung und die Blaue Stunde

  • Sonnenuntergang, Gegendämmerung und die Blaue Stunde.



    Hallo,


    Vergangenen Sonntag konnte ich den Sonnenuntergang und die Gegendämmerung beobachten. Durch den klaren Himmel sah auch die Blaue Stunde schön aus.




    Sonnenuntergang.



    Noch am hellem Himmel habe ich mir die Venus angeschaut. Die abnehmende Venussichel war gut zu sehen:




    Die Gegendämmerung mit dem aufziehenden Erdschattenbogen wurde durch einen Wald und einem Turm einer Windkraftanlage zum Teil verdeckt. Der Erdschattenbogen war aber deutlich zu sehen:




    Gegendämmerung.



    In der Dämmerung habe ich mir den Mond angeschaut, der ziemlich ruhig im Okular stand:





    Mein Bild ist ein Panorama aus zwei Bildern, das ich am Cassegrain zusammen mit einem 2x Fokal Extender aufgenommen habe. Die Kamera war eine Panasonic LUMIX G70.
    Mein Bild vom Mond zeigt die Landschaft um die Krater Hipparchus und Albategnius. Unten im Bild sind noch die Krater Werner und Aliacensis zu sehen.


    Mit der Blauen Stunde ließ ich den Tag ausklingen, baute das Teleskop ab und fuhr zurück nach hause:




    Blaue Stunde



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    das sind wieder sehr schöne Bilder.

    Wir haben in der Nähe auch einige Windräder, die ich bei nächster Gelegenheit mal mit in meine Bilder integrieren möchte.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    Wir haben in der Nähe auch einige Windräder, die ich bei nächster Gelegenheit mal mit in meine Bilder integrieren möchte.

    Ich bin förmlich umgeben von Windrädern. Die stehen bei mir in allen Richtungen. Die geben manches mal schöne Hintergründe, wie auf dem Bild von meinem Avatar:





    Sonnenuntergang hinterm Windrad.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Gerd,


    danke Dir einmal mehr für tolle Fotos und auch wieder den (indirekten) Tip, dass es in der Erdathmosphäre
    noch so einige interessante Phänomene gibt, die es zu beobachten und fotografieren lohnt.


    "Gegendämmerung" und "Erdschattenbogen" hatte ich zuvor noch nie gehört oder gelesen.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo,

    "Gegendämmerung" und "Erdschattenbogen" hatte ich zuvor noch nie gehört oder gelesen.

    Auf dem ersten Bild zwei Phänomene der Gegendämmerung zu sehen:


    Der Erdschattenbogen kann manchmal sehr dunkel sein, auch in unseren Breiten:




    Gegendämmerung mit Erdschattenbogen und dem Venusgürtel.



    Noch schöner wirkt die Gegendämmerung bei (nahezu) Vollmond:




    Zwei Tage vor Vollmond.



    Es lohnt sich, bei Sonnenuntergang oder vor Sonnenaufgang eine Kamera mit hinaus zu nehmen und die Lichtstimmung aufzufangen.




    Der untergehende Vollmond im Erdschattenbogen.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Es lohnt sich, bei Sonnenuntergang oder vor Sonnenaufgang eine Kamera mit hinaus zu nehmen und die Lichtstimmung aufzufangen.

    Hallo Gerd,


    "vor Sonnenaufgang" funktioniert bei mir nicht, da befindet sich meine Biokurve noch ein einem undefinierten Bereich :)

    Aber hey, morgen Abend ist Vollmond...


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo,

    Aber hey, morgen Abend ist Vollmond...

    Gerade mit den Fotografieren vom Vollmond im aufsteigenden Erdschatten bietet sich der heutige Abend an (2. Juli 2023)

    Heute geht der Mond nahezu genau dann auf, wenn die Sonne untergeht. Heute ist die Chance groß, bei einer guten Horizontsicht den aufgehenden (nahezu) Vollmond in oder mit der aufsteigenden Gegendämmerung und dem Erdschattenbogen abzulichten.

    Morgen Abend (3. Juli 2023) ist es eigentlich schon zu spät. Der Mond geht erst eine dreiviertel Stunde nach Sonnenuntergang auf. Der Erdschattenbogen ist bis dort hin schon mit dem Nachthimmel "verschmolzen" und nicht mehr sichtbar.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd und alle anderen,


    soll niemand sagen, ich hätte es nicht versucht:



    Keine Gegendämmerung oder ähnlichen Phänomene zu erkennen, der Himmel war einfach zu dunstig :(

    Aber irgendwie war der Himmel im Westen sowieso interessanter:



    Nach einer knappen Stunde gingen mir die notgeilen, brunftwilligen Junikäfer dermaßen auf den Zeiger, dass ich die Fototour abbrach.


    CS Jochen


    P.S.: Aus Faulheit hatte ich auf ein Stativ verzichtet, so dass ich nicht über 1/80s Belichtung ging.

    Und dafür schleppt man ein Sigma Art Objektiv durch die Gegend. Plöder Anfänger, ich.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!