Galaxiensaison 2023

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt endlich einmal meine Festplatte etwas aufgeräumt und die bisherigen Daten aus 2023 sortiert und zusammengestellt. So schlecht wie ich eigentlich dachte kann das Wetter wohl nicht gewesen sein, da doch ein paar Ergebnisse zusammengekommen sind. Herausgekommen ist die folgende „Reise“ durch die Galaxiensaison 2023.


    Für mich war es insbesondere auch eine Reise durch und mit verschiedene(n) Setup-Konfigurationen, da ich in dieser Zeit „häppchenweise“ in neue Ausrüstung investiert habe. Daher war und ist es für mich auch schön zu sehen, dass und wie sich die Bilder verändert haben.


    Alle Bilder sind reines RGB ohne irgendwelche Filter, aufgenommen mit einer unmodifizierten DSLM. Die genauen Bilddaten zu jedem Bild sind in der Galerie bei dem jeweiligen Bild angegeben. Ich hoffe, es sind nicht zu viele Bilder…


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner „Reise“ teilhaben möchtet und Euch der Bericht gefällt. Eure Kommentare, Kritik, Gedanken, Ideen, Anmerkungen, etc. sind natürlich wie immer höchst willkommen!


    Liebe Grüße und CS,

    Matthias




    Los ging es im Januar (17.01. bis 20.01. – ein paar Lights vom 17.12.2022 sind auch noch mit eingeflossen) mit M33, diese Galaxie finde ich einfach wunderschön. Ich hatte noch keine weitere Ausrüstung, also habe ich nur mit Tracker ohne Guiding (Star Adventurer), Teleobjektiv (Nikon Nikkor 300mm f4) und DSLM (Sony A7ii) fotografiert. Ich freue ich schon darauf, mich nochmals mit besserer Optik und mehr Brennweite an M33 zu versuchen.



    M33



    Anfang Februar war es dann soweit: ich durfte eine neue, „richtige“ Montierung (HEQ-5 Pro) und ein Guiding-System (ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr ) mein Eigen nennen. Nach einigem Üben und ersten Tests an offenen Sternhaufen wollte ich dann in zwei Nächten (28.02. und 01.03.) NGC4565 ansteuern. Eine tolle Edge-On-Galaxie. Galaxien sind ja nun bis auf wenige Ausnahmen nicht gerade ideale Ziele für 300mm-Teleobjektive, aber es war nun mal Galaxiensaison und mehr Brennweite besaß ich noch nicht. Zumindest sollte durch die bessere Montierung und das Guiding deutlich weniger Ausschuss vorhanden sein als zuvor. NGC4565 ist zwar klein, aber eindeutig da :) .



    NGC4565



    Inspiriert durch das OdM April 2023 ging es dann ab Ende März weiter zur Leo I-Gruppe. Die klaren Nächte am 27.03. sowie 13. Und 14.04. konnte ich hierfür nutzen. Nach wie vor mit Tele im Garten aktiv schälte sich u.a. das folgende Bild mit M95, M96 und der M105-Gruppe aus den Rohdaten:



    Leo I-Gruppe (M95, M96, M105-Gruppe)



    In den gleichen Nächten (27.03. und 13.04.), jeweils in der zweiten Nachthälfte, nachdem sich die Leo I-Gruppe hinter der Hauswand versteckt und meinem fotografischen Blick entzogen hatte, habe ich noch auf M106 „umgeschwenkt“. „Goto“ auf einer stabilen Montierung ist fantastisch: kein ewiges Suchen des Objekts und Einstellen des Bildausschnitts mehr, bis sich die Einnordung wieder verabschiedet, um dann wieder von vorne anzufangen… - hach ja, es war schon ganz anders in den alten Zeiten mit der Star Adventurer am Fotostativ! Als Reisebegleiter ist die SA aber natürlich nach wie vor klasse!



    M106



    Ein weiteres Highlight des Frühlingshimmels für mich ist die Markarjan´sche Galaxienkette nebst Umfeld im Virgo-Galaxienhaufen. Ich finde diesen Anblick so faszinierend und ästhetisch. Daher ging die fotografische Reise am 18.04., 19.04. und 25.04. genau dorthin. Die beiden folgenden Bilder (unterschiedliche Bildausschnitte der gleichen Daten) sind dabei herausgekommen, wobei noch zusätzliche Daten aus dem Frühjahr 2022 mit verwendet wurden, um die Gesamtintegrationszeit zu steigern.



    Markarjan´sche Kette und Umfeld



    Markarjan´sche Kette



    Ende Mai 2023: Ein TELESKOP! En Teleskop, mit dem ich fotografieren kann! Endlich – nach einigen Jahren Astrofotografie sollte es jetzt soweit sein. Ein 102mm APO, mit passendem Reducer immer noch knapp 570mm Brennweite – quasi das Doppelte meines bisherigen Astro-Daseins! Ich war so gespannt und voller Vorfreude. M13 sah testweise schon mal ganz vielversprechend aus – nur war da Vollmond. Nun also, am 16. und 17.06., sollte es – aller weißen Nächte zum Trotz und angeregt durch den Thread M51 mit Beifang – die wunderschöne M51 werden. Sie stand gerade noch so am Himmel, dass ich sie während der dunkelsten Phase der hellen Nacht noch ganz knapp neben dem Dach des Nachbarhauses aufnehmen konnte. U.a. sind die beiden folgenden Bilder (unterschiedliche Bildausschnitte der gleichen Daten) entstanden.



    M51



    M51



    Die Galaxienreise 2023 geht damit fast schon zu Ende. Aber nicht ohne noch einmal M101 mit Supernova SN2023ixf fotografisch zu besuchen. Die drei Nächte vom 23.06. bis zum 25.06. kurz nach der Sommersonnenwende sind astrofotografisch natürlich denkbar ungeeignet, aber ein bisschen was geht doch eigentlich immer. Also…:



    M101 mit SN2023ixf und NGC5474



    M101 mit SN2023ixf




    Hier endet meine Reise durch die Galaxiensaison jetzt aber endgültig. Viel Text und viele Bilder, ich hoffe, ich habe damit nicht den Rahmen gesprengt. Vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben! :grinning_face_with_sweat:


    Alles Gute und weiterhin viele klare Nächte!

    LG, Matthias

  • Hallo Matthias!

    Eine sehr schöne Ausbeute! :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo André, hallo Jochen,


    vielen Dank für Euer Feedback! Und ein großes Dankeschön natürlich an alle Sternchenverteiler - selbstverständlich auch an alle, die die Sternchen direkt in der Galerie verteilt haben! Ich freue mich natürlich sehr über Eure vielen positiven Reaktionen! Richtig motivierend! :grinning_face:


    Viele Grüße und CS,

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!