V1405 Cas (= Nova Cas 2021) immer noch hell (bei ca. 12m6)... So sieht es nach zwei Jahren aus

  • Servus beinand,


    in der Nacht vom 27. auf den 28. Mai 2023 habe ich mal wieder die Nova Cas 2021 aufgesucht und fotografiert. Beifänge sind M 52 und Czernik 43 sowie natürlich der Cepheid PW Cas, der aber natürlich sehr schnell pulsiert und es verdient hätte, mal 4 Tage lang fotografiert zu werden.


    Wie auch immer, ich war überrascht, wie hell die Nova aus dem Jahr 2021 immer noch ist. Der Helligkeitsabfall geht also sehr langsam vonstatten, denn der Ausbruch ist ja immerhin zwei Jahre her.


    Hier erstmal das Foto (für Daten drauf klicken):

    Nova Cas 2021 (= V1405 Cas), M 52, Czernik 43 und PW Cas


    Mittels Vergleichsternen habe ich die Helligketi auf ca. 12m6 geschätzt (Photometrie mache ich, wenn ich mal mehr Zeit habe). Die von PW Cas auf ca. 13m1, also in der Mitte der Schwankung. Die Nova von 2021, also V1405 Cas, war vor dem Ausbruch 15m6 hell. Da ist also noch Einiges am Nachleuchten. Spannende Sache, finde ich. Ich vermute, dass auch andere ab und zu M 52 fotografieren und V1405 Cas dann mit auf dem Bild haben. Hinschauen lohnt sich da durchaus ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Oh cool,


    die Nova hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm... Danke für den Hinweis. 8)


    Denk dass ich mir die in einer der nächsten klaren Nächte mal mit 20" auf den Plan setzen werde. Hab die Nova bisher nur einmal gesehen und das war so ne superschnelle Aktion mit Feldweg zwischen der Bundesstraße und den Bahngleisen (Rheintrasse) mit gefühlt hundert Zügen und dauernden Erschütterungen. Ich hatte halt zufällig gerade mein Teleskop im Auto. Dann noch kurz nen Kumpel angerufen und zu zweit mit Smartphone zur Position gehüpft. 10min danach war der Himmel wieder dicht. Jep, hat sich gelohnt.


    Glaub ich hab das einfach verdrängt dieses Nova- Erlebnis und sollte mir beim nächsten Mal ein bissle mehr Zeit nehmen. ;)


    CS, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!