Polausrichtung EQ 5 Montierung

  • Hallo ihr lieben,


    Ich nutze zum fotografieren ein 150/750 PDS auf EQ 5.

    Ich habe immer hauptsächlich auf dem Balkon aufgebaut und nur grob Richtung Norden ausgerichtet. 


    Neulich, als ich im Hof aufgebaut hatte ist mir dann bei der Einnordung aufgefallen, dass der Polarstern nicht auf dem Kreis der Skala ist sondern 2-3 cm drüber.


    Ich bin auf dem 49. Breitengrad. So ist im Moment auch die Polhöhe eingestellt.



    Nun meine Frage: wenn ich den Polarstern auf den Kreis setzen will wie die aligment App mir das sagt, reicht es wenn ich das mit den Polhöhenschrauben mache? Oder muss ich das mit den 3 Schräubchen direkt am polsucher machen? 


    Oder ist es in dem Sinne egal auf wie viel Grad die Polhöhe eingestellt ist, weil ich den Breitengrad eh in der Synscan eingeben muss?


    Danke für eure Hilfe. 


    Liebe Grüße

    Christina 

  • Hallo Christina,


    die Polhöhe musst du bei jedem Wechsel der Aufstellung deiner Montierung nachstellen. Schon ganz kleine Veränderungen der Aufstellung haben zur Folge, dass das Stativ deiner Montierung nicht mehr exakt waagrecht steht, und das wirkt sich dann natürlich auf die einstellung der Polhöhe aus. Die Einstellung machst du dann mit den Polhöhen- und Azimutschrauben.


    Den Polsucher selbst musst du normalerweise nur einmal, bzw äusserst selten nachjustieren.


    Den korrekten Breitengrad benötigt Synscan, bzw. dein Handcontroller, um erstens das Alignment korrekt durchführen zu können, und natürlich, um Objekte möglichst präzise anfahren zu können. Wenn im Handcontroller ein falscher Breitengrad eingestellt ist, geht deine Montierung von einer ganz anderen Höhe des Himmelsnordpols als die tatsächliche an deinem Standpunkt aus, und wird Objekte nicht richtig anfahren können.

    LG & CS, Nick

  • Hallo Christina,



    Oder muss ich das mit den 3 Schräubchen direkt am polsucher machen?

    Ja nicht, - also hier unbedingt die Finger weg davon. Wenn du den Polsucher vorher richtig justiert hast, müsste dann wenn du nachher beobachten möchtest dann dies so belassen. Wichtig ist dass du vorher wenn du Polaris im Polsucher einstellst diesen Justierst - also auf ein Objekt wie die Spitze eines Kirchturm oder einem anderen Bauwerk.

    Nun meine Frage: wenn ich den Polarstern auf den Kreis setzen will wie die aligment App mir das sagt, reicht es wenn ich das mit den Polhöhenschrauben mache?

    Es gibt verschiedene Apps auf dem Smartphone je nach Polsucher musst du ich denke mal das wird der sein, in der 1.Grafik - somit musst du dann die Rektaszensionsachse ohne Gegengewichte so drehen, wie die App die Darstellung des Kreises des Polsuchers dargestellt - übereinstimmt für die Beobachtungszeit wo du dann die Montierung einnordest.



    Wichtig ist, dass du die Montierung vor dem Aufsetzen der Montierung genau oder grob nach Norden ausrichtest. Dann musst du Polaris mit den Polhöhen Schrauben und die beiden Schrauben die auf der gegenüberliegenden Seite sich befinden, also durch drehen dieser beiden Schrauben genau in den Kreis bekommen. Wichtig ist wenn du die Polhöhe verstellst muss immer eine Schraube gegenüber soweit gelockert sein, sonst verbiegen die sich oder im Schlimmsten Fall brechen die dann ab. Wenn dann Polaris im Kreis ist, kannst du dann später das Teleskop montieren. (Mache ich so immer)


    Beim meiner Heq-5 ist das mal wieder anders. Hier muss 0 oben sein 3 - rechts und 6 unten (wie bei einer Uhr)


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Astro_Ehingen,


    Danke für deine Rückmeldung,


    An den 3 Schrauben hab ich absolut nichts gemacht 😄. Ich hab am Sonntag die eq 5 auf den Balkon gestellt. Mit dem polsucher auf ein weit entferntes Objekt gehalten. Das zentriert und dann einmal gedreht um zu schauen ob das Objekt auf dem Kreuz bleibt.

    Das hat gepasst.


    In meiner App sieht das ganze so aus:





    Allerdings passen die Zahlen von der App mit dem was ich durch meinen Polsucher sehe nicht überein.

    Da meinte jemand zu mir, das sollte ich ignorieren? (Weis allerdings nicht ob das stimmt 😄)


    Grüße

  • Hallo Christina,


    Wie sieht dein Polsucher genau aus, wenn du direkt durch sehen tust? Wenn dieser wie auf deiner App und meiner Scala auf Bild 2 so aussieht, dann musst du den Polsucher so drehen, dass 12 oder 0 Uhr oben ist. Bei meiner alten Neq-3 war dieser anders wie auf dem Bild 1 dargestellt, mit einem kleinen Kreis drin.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Christina,


    Breitengrad bzw. deine Koordinaten trägst du in der SynScan ein, damit die Montierung weiß, wo sieht steht und somit, zusammen mit der Uhrzeit, vereinfacht gesagt, weiß welche Sterne am Himmel stehen.


    Die 3 Schrauben am Polsucher selbst dienen der Justage/Ausrichtung des Polsuchers zur RA-Achse des Teleskops.


    Einnorden musst du aber über die Polhöhenschraube und die beiden Azimutschrauben. Damit bringst du Polaris auf den Ring bzw. an die Stelle die dir in der Polar-APP angezeigt wird.


    Für (vermutlich) visuelle Beobachtung reicht aber ein relativ grobes Einnorden.


    Viele Grüße,

    Alex


    p.s hab meine Nachricht gerade erst abgeschickt und nicht gesehen, dass die Kollegen (vermutlich das gleiche) schon geantwortet haben.

  • Hallo Christina,


    In der PS Align Pro App kannst du die Anzeige verändern, je nach dem welchen Polsucher deine Montierung hat. Da du eine EQ5 hast, vermute ich, dass die Anzeige in deinem Polsucher so aussieht: (Das sind die Skywatcher Polsucher der neueren Generation)




    Mit dem Zahnradsymbol rechts unten kommst du in die Einstellungen der App und kannst über "Change Polar Scope Reticle" die Darstellung ändern.

    Die korrekte Einstellung machst du dann, indem du die RA Achse deiner Montierung so drehst, dass die Linie zwichen 0 und 6h senkrecht steht,. Und dann stellst du mittels der Azimut- und Polhöhenschrauben Polaris an die Stelle im Kreis, die in der App angezeigt wird.


    LG & CS, Nick

  • Hallo Nick,


    Ich stelle quasi die Gegengewichtsstange so waagrecht (damit ich den Polarstern durch den polsucher sehe) dass das Kreuz gerade also senkrecht steht. Fixiere das ganze und bringe dann den Polarstern mittels den polhöhen und den azimutschrauben in Stellung.


    Und die Zahlen vom polsucher sind dann egal?


    LG & CS

    Christina

  • Muss die 0 in Parkposition oben stehen?

    Christina,


    Am Besten du siehst dir dieses Video an, habe ich auch so gemacht. Aber bei der Rektaszensions-Achse kann sich der Teilkreis nach dem Aufstellen oder beim Abbauen verstellen. Bei meiner dreht der sich nicht immer mit. Wichtig ist dass das Teleskop nach Norden zeigt, wenn mit der Goto-Steuerung Objekte angefahren werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Danke für das Video, das hab ich mir eben auch angeschaut 😊


    Es ist manchmal nur noch alles etwas verwirrend 😄.


    Wenn’s das nächste mal klar ist, Probier ich das alles nochmal einzunorden und einzustellen. Mehr als schief gehen kann es nicht 😄.

    Habe ich gestern auch noch mal so überprüft, also die RA-Achse noch noch mal mit der Wasserwaage eingestellt und dann den Teilkreis so eingestellt. Wenn man weiß wie das geht, und öfters macht - läuft dann wie von selbst dann. Nach dem Alignement mit zwei Sternen waren alles Objekte sehr gut in der Mitte platziert worden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!