Sternfreund, aus dem Odenwald

  • Hey Freunde, mein Name ist Felix 22 im August 23 (Nachwuchs) ich bin als kusifu, schon länger bei astronomie.de aktiv


    Ende 2018 hab ich mit der Astronomie angefangen, da ich ein Naturwissenschaftliches Hobby angehen wollte. Überlegungen waren Astronomie oder Mikroskopie, der Makrokosmos faszinierte mich dann mehr. Mein erstes Teleskop war ein 8 Zoll f6 Dobson.

    Ende 2019 trat ich der Sternwarte Heppenheim bei und lernte viel dazu. Außerdem lernte ich viel mehr Geräte ihre Eigenarten und den Blick durch sehr große Geräte kennen. Ich engagierte mich auch sehr in diesem Verein und lernte die Öffentlichkeitsarbeit zu lieben.

    2020 lernte ich immer mehr Mitstreiter außerhalb der Sternwarte kennen.

    2021 begann ich mit dem Bau einer klassischen Betonsäule im Garten, zum einen um Astrofotografie zu betreiben aber auch um der Öffentlichkeit die Astronomie näher zu bringen und gründete mehr oder weniger ne Private Sternwarte, anfang Nächstes Jahr 2024 kommt ne rolldachhütte dazu durch die Hilfe eines Freundes. Außerdem zeigte ich in meiner damaligen Schule die Partielle Sonnenfinsternis mit meinem Equipment.

    2023 trat ich zusätzlich der Sternwarte Mainz bei, dessen Team ich auf deren online öffentlichen Astrotreff 2022 sehr zu schätzen lernte.

    Ich würde mich als Universalastronom bezeichnen, da ich mich ungern auf ein Gebiet spezialisiere. Ich betreibe visuelle Astronomie von Deepsky, Mond, Planeten und Sonne, ich fotografiere diese auch, baue sehr gerne selbst Ausrüstung und habe mich auch schon minimal in Heppenheim mit Radioastronomie und auch bei einem Kollegen in der Nähe mit Spektroskopie beschäftigt. Ich bin generell für alle Gebiete der Astronomie offen und kann mich durch aus reinsteigern.


    Ich studiere aktuell dual (bekomme etwas Geld) Sozialpädagogik und Management arbeite 3 tage die Woche in ner Kita

    Hab mich jetzt entschlossen auch im blauen Forum, mal mitzumachen


    Erwähnenswertes Equipment

    102mm selbstgebautes H-Alpha Teleskop (weniger kompliziert als es klingt), 125mm/1560mm Lichtenknecker Refraktor, hab ich von der Sternwarte Passau durch deren starfire apo lag der bei denen nur rum, 250/1000mm Carbon Newton und noch nicht da aber in 2 Wochen 414mm/1868mm Gitterohrdobson für tiefes Deepsky. Ich hab aktuell bei den großen auch noch nen 150/120 skywatcher achromat für weißlicht mit Baader Herschelkeil, da dieser beim Lichtenknecker nicht ausreichend Backfocus findet, diesen verkaufe ich aber wieder da ich auf dem ATT nen Baader Diomond steeltrack für 150€ bekommen habe und dieseer, wenn ich wen finde der nen Adapter herstellt zwischen 3 und 6cm bietet, je nachdem wie genial der Adapter gebaut ist zum Beispiel bisschen nach innen gesetzt.




    Clear Skies

    Felix

  • Servus Felix,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ein junger alter Hase, sehr schön 8o . Ich hoffe natürlich, in Zukunft viel von dir lesen zu dürfen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Danke erstmal für die Nette Begrüßung NIck, Stephan und Christoph, ja ich möchte, wie es die Zeit eben zulässt auch hier Aktiv werden. Astrofotografie, ist bei mir aktuell etwas zurückgegangen, zeitliche Gründe (Unni, Arbeit), ich denke mit Aufstellung der Hütte ende diesen Jahres geht da wieder mehr, ich denke dan werde ich auch mehr öffentliche Beobachtungen in meiner Privat Sternwarte anbieten, in die Liste, hab ich mich übrigens eingetragen. Möchte, dan nächstes Jahr irgendwann, auch zum Lacerta Newton Wechseln Mechanisch einfach runder und Monochrom Cam mit IMX571 Chip (niicht unbedingt ZWo bin kein Asiair Fan, möchte mich nicht von einer Marke abhängig machen, mach das mit nem Pi und Astroberry aktuell) . Da ich aber in 2 Wochen mein im Privatbesitz größtes Teleskop habe, den 414/1868mm Dobson und im Bereich der Sonne, schon etwas (bin da echt Anfänger) mit dem Zeichnen angefangen habe. Werde ich sicher den ein oder anderen Beobachgtungsbericht schreiben und auch deepsky Zeichnen anfangen, hab schon beim probebeobachten gesehen, das Teil hat echt Leistung, seh keine großen Unterschiede (vielleicht bei Grenzbeobachtungen) gegenüber dem 18 Zoll Volltubus im Verein. Außerdem werde ich mir dieses Jahr noch ne EQ Plattform zulegen, für den Dobson, dan werden Planetenfotografie, auch sehr viel angenehmer, ein Gebiet in dem Ich noch zu wenig gemacht habe und dort mal fortschritte machen möchte da eignet sich der Dobson natürlich hervorragend.


    Christoph, du bist mir mit dem Hut direkt Simpatisch^^ Hab zu meinem Abbiball letztes Jahr auch so nen Hut getragen, dachte ist auch Supper für Sonne, als Schattenspender aber wird doch viel zu heiß da drunter, ich glaube nen Strohut wäre besser^^


    Clear Skies

    Felix

  • Hihi, so ein Hut verhilft immerhin zu einer unbestrahlten Birne, ist im Auto eine variable Blende und bei Regen der Regenschirm. Meinen kann man zur Kühlung eintauchen und ich habe für nächtliche Benutzung auch 'ne Stirnlampe dran. Sonne beobachten geht immerhin ...


    Sei auch auf der Hut! :P


    Gruß

    Stephan

  • Jaaaa, mittels eines Hutes eine Unbestrahlte Birne zu behalten ist wichtig, das kann ich nur bestätigen. Vor allem, wenn man - wie ich - altersbedingt eine Frisur trägt, die hauptsächlich aus Kopfhaut besteht. :P

    LG, Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!