Test-Astroaufnahmen mit Canon R7 mit Heq-5 pro

  • Hallo Astrofreunde,


    Nach einem misslungen Versuch die Montierung auf dem Balkon genau auf den Himmelspol auszurichten, habe ich heute Abend gegen 23:00 Uhr alles was die Montierung hat runter in den Garten geschafft. Kurz davor das Alu-Stativ mit dem Kompass genau nach Norden ausgerichtet, mit Verbindung eines runden Holz (Durchmesser: ca 1 cm). Dann die beiden Füsse so mit einem weiteren Hilfsmittel genau mittig ausgerichtet wie hier auf dem Video gezeigt: Somit hatte ich später Polaris so nach 23:00 genau unterhalb des Polsuchers direkt in der Mitte. Musste nur noch mit einer App auf meinem Smartphone dann Polaris auf eine bestimmte Stelle bringen. (Hier in der Heq-5 ein anderer Polsucher) das sehr schnell dann die Montierung dann nach ein paar Minuten eingenordet war.



    Ja als ich die Einnordung über den Polsucher geschafft hatte, musste ich ja bei dieser Montierung in der Handsteuerbox nur noch die aktuelle Uhrzeit eingeben, weil die anderen Daten gespeichert sind. Hier habe ich im Anschluss das 2 - Sterne - Alignement durch geführt, zuerst auf Deneb und den zweiten Stern auf Vega.

    Ja beim ersten Versuch hatte mir das Teil einen völligen Käse am Himmel eingestellt. Ich musste zuerst mal überlegen, was das soll und das Teleskop zeigte auf den Boden nicht nach Deneb im Schwan. !!! - Zuerst dachte ich die Montierung ist besoffen, oder ich schon von einem Bier dass ich zu mir genommen hatte. ;(


    Ich hatte vergessen die Park-Position einzustellen, beim zweiten Versuch hatte es dann geklappt.

    Musste da nicht mehr viel mit den Pfeil-Tasten diese beiden Sterne ins Gesichtsfeld bringen. Dann habe ich zuerst mal mit der Goto-Steuerung ein paar Objekte angefahren.

    Als erstes M 13 im Herkules. Wusste zuerst mal nicht ob ich diesen hier rein bekommen werde, da das Dach vom Haus wahrscheinlich stören könnte. Funktioniert wunderbar.

    Also habe ich dann meine Canon R 7 gegen das Okular mit dem T2-Filterring ausgetauscht und ein paar Probe Aufnahmen gemacht. Zuerst mal mit 30 Sek dann auf 50 Sek erhöht. Natürlich heute mal ohne Guiding. Eine Bathinov-Maske brauche ich nicht, weil ich jeden Stern im Display sehen kann, sogar M13 konnte ich gut erkennen. Dabei hilft mir ein Scharf-Stellungs-Assistenz ob die Aufnahme scharf ist. Natürlich ein Vorteil bei dieser Kamera. :P



    Bitte nicht erschrecken, die Bildgröße ist sehr groß; 6960 x 4640 px vom Original - RAW Aufnahme. Die kann ich leider in der Photoshop-Version CC 2020 (CR3) nicht öffnen, um sie noch weiter zu bearbeiten. Da muss ich auf mein Laptop die dann öffnen. In Siril geht das ohne Probleme.


    Belichtungszeit: 50 Sek - ISO 1600 - ohne Guiding.


    Was bei der Aufnahme auffällt, ist dass einige Sterne bei dieser Belichtungszeit nicht ganz rund sind. Ok, dass kann mit dem Schneckenfehler oder mit einer nicht genauen Einnordung zusammen hängen. Es ist halt nicht leicht, Polaris genau im Polsucher (mit einem kleinen Hocker wo ich drauf saß) mit Brille genau dies einzustellen. Aber für das erste bin ich mal zufrieden.


    So das nächste Bild - M 27 im Sternbild Leier - der Ringnebel.



    Gleiche Belichtungszeit und ISO wie oben - im ersten Bild


    M 82 - auch wieder wie das erste Bild



    Im weiteren Schritt werde ich mal mit den anderen Zubehör wie phd 2 und Co und die Sache am Balkon beschäftigen. Ich hoffe das ich das auf dem Balkon endlich nach vielen gescheiterten Versuchen nun in den Griff bekomme. Wäre echt ein Graus, wenn das nicht klappen würde.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Hi Manfred


    Schön hat es nun endlich geklappt. Jetzt wo die Polhöhe schon mal stimmt, wird das auf dem Balkon viel einfacher werden!


    Hast du einen Komakorrektor? Falls ja, stimmt wahrscheinlich der Arbeitsabstand noch nicht, was bei Vollformat halt umso heikler ist.

    Zudem bin ich nicht sicher ob der Fokus wirklich passt, bei M13 habe ich das gefühl den Fangspiegelschatten zu sehen.


    Weiterhin viel Erfolg, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!