Sonne und Erde auf einem Bild als Vergleich

  • Hallo an alle.


    Um meinem Freundeskreis zu zeigen, wie Klein die Erde zur Sonne ist oder ggf zu wie Groß die Protuberanzen zur erde sind, wollte ich fragen, ob es ein Programm-App oder Webseite gibt, die dies Automatisch berechnet..

    Laut Google ist die Sonne 109x Größer, eigentlich einfach wenn man die Erde einfach 109x Kleiner in einem Bild einarbeitet...

    Abe dachte ggf geht es einfacher...


    VG Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Eine anschauliche Grafik war zu meiner Schulzeit in jedem Schulatlas. In Berlin gab es den geschenkt (Lehrmittelfreiheit!).

    Da war die Erde als kleine Kugel dargestellt und die Sonne nur als Sonnenrand über eine Doppelseite. Sogar mit Protuberanzen.

    Aber als handliche Grafik kannst du ja einen kleinen 1mm-Kreis neben oder in einem 109mm-Kreis zeichnen. Auf einem Blatt Papier oder per Grafik-Programm.

    Meinen Schulatlas habe ich, neben vielen neueren Atlanten, immer noch.

    Auch die moderneren Atlanten haben meist ein Kapitel über die Verhältnisse der Erde zum Weltraum, mit schönen Grafiken.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,

    ja, an den Diehrke kann ich mich gut erinnern….brauner oder grüner Einband….ich hatte (habe immer noch) die Ausführung in braun. Den mußten in Bayern die Eltern allerdings bezahlen! Aber dafür war man hier nicht quasi eingesperrt…..vorbei, Gott sei Dank!


    Seppel sucht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nach einem Algorithmus, der den Abbildungsmaßstab für individuelle Setups berücksichtigen kann. So etwas fände ich auch praktisch. Mir ist aber dergleichen auch nicht bekannt. Daher bleibt eben nur selber berechnen übrig. Bin gerade am tüfteln, die Erde möglichst maßstäblich für mein Setup zu ermitteln und als Ebene in PS zu hinterlegen. 100%ige Exaktheit muß dann aber nicht sein…


    Grüße

    Wolfram

  • Als Näherung könnte man mit einen Winkelmesser am Beginn und Ende der Sonnenabbildung anlegen, eine Tangente ziehen und den Schnittwinkel bestimmen. Die Erde hätte aus der Entfernung des Sonnenradius ja etwa 1/2 Grad Durchmesser. Ist der Schnittwinkel also 10 Grad müsste die Erde als Zwanzigstel der Abbildung dargestellt werden.

    Das ist jetzt nicht genau ausgerechnet, sondern nur geschätzt und ich weiß auch nicht, ob so eine Berechnung automatisiert werden kann. Es würde auch nur bei kleinem Sonnenausschnitt funktionieren.

  • Hallo an Alle..

    Oje ob ich so ein Diehrke/ Diercke erhielt weis ich granicht mehr (1980 BJ)... ^^

    Ja Apofreund hat es auf den Punkt gebracht, Entschuldigung wegen meiner schlechten Formelirrung.. bin eher der Redner Satt Texter...


    Ich denke auch ein Bildchen nehme und mit Photoshop einfach die Erde 109 ( : ) Kleiner rein arbeite.!! muss jetzt nur noch ins All und die Erde auf ein Foto bekommen :) 8)


    Dachte das es nur ggf eine App-Software-Webseite gibt die dies ggf automatisch (Genauer) berechnet vor allem Vereinfacht.

    Habe ja schon Hier im Forum gesehen, das Manche Namen bzw Nr Vergeben von Teilen der Sonne.!!


    Manche der Protuberanzen sind so Riesig das man dies nur Bildlich sagen kann, das die Flamme´n hätte die Erde Gedünstet / Garen oder Auf gebacken :D ;( 8o oder sagen wir es Knall Hart... Verkohlen können...


    Vielen dank für Eure Tipps und Idee.


    danke VG Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!