Eigenartige 'Halbringe' am Foto

  • Hallo zusammen,

    habe die letzten 2 Tage Sh2-101 aufgenommen. Leider musste ich feststellen, dass eigenartige 'Halbringe' auf dem Foto zu sehen sind.

    Hat wer Vermutungen woher die stammen könnten ?


    Folgende Ausrüstung nutze ich für meine Astrofotografie:

    -Equinox 120/900

    -Skywatcher AZ EQ6 GT

    -Hauptkamera ASI 2600 MM pro

    -Guiding Kamera ASI 120 MM in Verbindung mit einem Guiding Rohr

    -ZWO Filterrad


    Meine Software zum Astrofoto erstellen ist N.I.N.A.


    LG

    Hans

  • Hallo Hans,

    sollen wir versuchen aus der Glaskugel zu lesen oder zeigst du uns das Foto mit dem Problem?


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi,


    Du hast irgendwo nicht gut geschwärtze Hülsen in den ersten Zentimetern vom Sensor ab.


    Ich hatte solche Probleme und hilft nur die auffälligsten brillianten innen schwarz eloxierten Adapter oder Ringe zu nachträglich sauber zu schwärzen.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo


    Ja aber müsste am oberem Bildrand nicht der gegenüberliegende Tubusteil reflektieren?

    Das ist mir alles zu gleichmäßig vom verursachendem Stern weg.

    Kann nir auch keinen Reim drauf machen warum es soweit vom Stern weg ist und wirklich über das ganze Bild zum verschuldeten Stern gleich ausgerichtet.


    Gruß Frank

  • Hallo Hans,


    so ist es besser ;)


    Ich hätte auf Anhieb eigentlich die gleiche Vermutung, wie Alex und Martin, aber Frank hat mir seinem Einwand nicht unrecht 🤔 Die Reflexion kommt irgendwie eher seitlich rein.


    Ich würde auf jeden Fall mal alle Teile im Lichtweg ansehen - ob etwas glänzt oder gar ein Lichtleck zuläßt. Es ist echt schwer zu sagen, was dies auslöst.


    Beim Blick auf dein Equipment würde ich aber als erstes ggf. mal das Filterrad ansehen. Das wäre so das einzige was so einseitig Licht reinlassen könnte. Vielleicht nach den Einsetzen der Filter falsch oder schlecht verschlossen?


    Tipp: Kamera mit SharpCap nutzen (Frontlinse natürlich abgedeckt) und Livebild beobachten, während du mit einer Taschenlampe das Teleskop „abfährst“.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo


    Das ist kein Fremdlicht, es gibt immer den dazugehörigen Stern

    Möglich wäre die Filter stehen nicht mittig im Szrahlengang so das eien Seite nicht im Licht ist und die andere Seite voll Licht auf die Filterkante oder Fassung bekommt.

    Wäre aber sehr ungewöhnlich.


    Gruß Frank

  • Ja, stimmt. Ich habe zu weit gedacht :/


    Aber das Filterrad würde dann trotzdem in die engere Wahl kommen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • zuerst mal vielen Dank für eure Hinweise und Vermutungen.

    Könnte es sein dass hier irgendwo Feuchtigkeit eine Rolle spielt ? Neulich ist mir morgens schon aufgefallen , dass das Telekskop nach einer Nachtsession relativ nass / feucht war.

    Wenn ja, was tut man in so einem Fall?


    lg und cs,

    Hans

  • Hallo Hans


    Rollen wir von Hinten auf.

    Wäre es am Filter , der ist nah am Fokus, da würde nicht jeder Stern den betroffenen Bereich nutzen.

    So schön gleichmäßig war es noch im Parallelen Strahlengang, also vorn die Linse.

    Kommt nicht oft vor so was hier zu sehen. Mit Fön vorsichtig trockenblasen, längere Taukappe, Heizband


    Gruß Frank


  • Hallo Hans,

    Feuchtigkeit kannst du ausschließen. Der Strahlengang war ja vermutlich trocken und die Feuchtigkeit nur außen. Wäre da irgendwie die Linse oder was auch immer feucht geworden, hätte das ganze Bild einen Schleier oder würde aussehen, wie durch eine Milchglasscheibe fotografiert.


    Feuchtigkeitsbildung außen im Verlauf der Nacht ist normal, da der Tubus durch die Auskühlung irgendwann unter den Taupunkt rutscht. So lange das Objektiv trocken bleibt, macht das überhaupt nicht. Frank hat es ja schon geschrieben. Taukappe, (moderat eingestelltes) Heizband sind die Maßnahmen, die Optik frei zu halten.


    Grüße,

    Alex


    p.s. Filter bzw. deren Rand ist tatsächlich eine der Möglichkeiten. Deinem Setup nach verwendest du vermutlich umgefasste 36mm Filter oder?

  • Salve,


    es sind zwei Bögen zu sehen...alles nahe dem hellen Stern.

    Ich würde das Filterrad entfernen und noch ein Bild knipsen.

    Dann wieder Filterrad ohne Filter und anschließend Filterrad mit Filter.

    Einfach mal ein Ausschlußverfahren anwenden.

    So sieht es aus als wenn Du eine innere Reflexion zwischen zwei optischen Flächen hast (Vergütung)


    Bitte keinen Schritt überspringen um tatsächlich die Fehlerquelle zu lokalisieren.


    Wenn dennoch der Halbring nach der Testreihe zu sehen ist, einfach mal die Kamera oder Frontplatte des Sensors begutachten.

    Zur Not kannst Du ja auch mal mit der Guidingkamera mal ein Bild generieren ob da auch der Halbring zu sehen ist.


    Viel Erfolg beim probieren.


    saluti Giovanni

  • Hallo zusammen,

    Bin da noch eine Antwort schuldig... Nach genauerer Analyse habe ich gesehen, dass sich tatsächlich Feuchtigkeitsflecken unter der Linse angesammelt hatten. Hatte ich auch noch nie... Irgendwie dürfte da mal Wasser reingekommen sein.


    Nach ein paar Tagen im Trockenen und Verwendung einiger Silikagel Säckchen waren die Flecken weg.. Glück gehabt :) LG und CS Hans

  • Hallo,


    Große Wassertropfen hatte ich bis jetzt noch nicht im inneren der Taukappe, rate ich jetzt mal.


    Schweres Problem hatte ich aber schon mit den inneren Reflektionen eines Baader BFM2 Klappspiegels, der hat für Spektroskop Kalibrierlampen auf der Rückseite des Klappspiegels einen runden Spiegel der dazu dienen soll in runtergeklappten Position Licht nach hinten auf das Grating zu werfen und die Kalibrationen mit der entsprechenden Lampe aufzunehmen.

    Hochgeklappt hat es den klaren Nachteil das Sterne bei meinem kurzen f6/420 Refraktor wie am f5.5/500 nocheinmal Licht auf den Sensor spiegelten.

    Nachdem der Spiegel unten abgedeckt war hatte ich keine solche Reflexe mehr.


    Ein anderes Mal hatte ich einen hellen Kringel in der Bildmitte am RC, Schuld hatte die glänzend eloxierte Hülse mit ungefähr 50mm Abstand die in den OAZ gesteckt wird.

    Andere Probleme in dieser Richtung kann es geben wenn Blenden in Instrumenten nicht richtig dimensioniert sind, was am Refraktor kein Thema sein sollte.

    Was ein Problem doch darstellen kann, was ich aber persönlich hier mal gänzlich ausschließe, sind glänzende Muttern im inneren des OTA‘s, und keine Blenden vorhanden sind im Strahlengang.


    Mit einem Gruß,

    - Martin

  • unter welcher Linse? Sind außer dem Objektiv weitere Linsen im Spiel? Obstruierende Partikel am Objektiv können solche Effekte nicht veursachen, da viel zu weit von der Fokalebene entfernt, wie astro_alex oben bereits erläutert hat.

    ich meinte halt, wenn ich vorne auf das Teleskop draufschaute, sah ich den Wasserfleck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!