M 20 knapp über den Häusern

  • Hallo,

    anbei ein Bild, auf das ich einigermassen stolz bin. Es ist M20 aus ungünstiger Position in meinem Backyard.

    Der Nebel geht über Nachbars grossem Dach auf, überquert infolge das nächste Hausdach um in der nun auftauchenden Strassenlampe abzusaufen.

    Trotzdem sind mir 46 x 60 Sekunden mit der ASI 294MCpro gegönnt worden und daraus habe ich dieses Ergebnis gemacht.

    Ich habe die Montierung und Kamera mit dem ASIAIR gesteuert. Dark Flats und Bias wurden ebenfalls erstellt.



  • Hallo,

    Diese Daten hab ich ganz vergessen. Aufnahmeoptik ist ein TS76EDPH mit 342mm Brennweite auf einer Celestron AVX Montierung - geguidet.

    Die Flats habe ich 2 Sekunden belichtet mit einer selbstgebastelten Flatbox mit EL Folie.

    Ich glaube zu wissen, warum Du wegen der Flats bei der ASI 294 fragst. Ich habe immer wieder farbige Hintergrundabstufungen, von denen ich nicht

    weis warum. Am besten geht es derzeit mit einem Offset von 30 und Gain 120 bei Lights, Darks und Flats, aber nicht immer ??????

    Jedenfalls sollten diese gleichen Einstellungen auch bei den Flats genommen werden obwohl es immer heisst das sei nicht so wichtig.


    L.G. Christian

  • Servus Christian


    Für die relativ kurze Belichtungszeit ein tolles Ergebnis, vor allem, wenn man Deine geschilderten Bedingungen bedenkt!! Und vor allem: das Bild wirkt nicht zu Tode bearbeitet!!


    lg aus Innsbruck

    tom

  • Hallo Christian,


    ein tolles natürlich wirkendes Bild von M20.


    für mich hier im hohen Norden steht der Neblel leider zu tief.


    Aber du hast den Trifidnebel gut abgelichtet :thumbup:


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!