Mittsommernachtshorizont im Norden

  • Hallo allerseits,


    wie in einigen Jahren zuvor wollte ich auch diesmal in der kürzesten Nacht des Jahres mit dem geringsten Abstand der Sonne zum Horizont zur astronomischen Mitterenacht (hier auf 53°15' N um 01:26 MESZ) den Nordhorizont ablichten, auch wenn die atmosphärischen Vorzeichen eher ungünstig waren. Aber Versuch macht klug, und so stand ich dann ab ca. 1 Uhr zwischen quakenden Fröschen draußen in der Landschaft und sah von der Mitternachtsdämmerung eigentlich - nichts, alles irgendwie graue Suppe.


    Bekanntlich können optische Geräte ja manchmal mehr sehen als das menschliche Auge, und so zeigte sich sogar im Display schon ein leichter blauer Schimmer zwischen großem Wagen links, Polarstern in der Mitte, Cassiopeia rechts oben, und dem horizontnahen Gewölk. Und wenn man genau hinsieht, dann ist da auch ein schmaler roter Streifen auf Höhe der Windräder und des Fernmeldeturms direkt auf dem Horizont:








    2023-06-22 Beginn der Belichtung: 01:25 MESZ für 120s bei ISO 400 und Bl. 5,6 mit 10mm



    Man konnte direkt zusehen, wie der Große Wagen nach und nach im Dunst verschwand. Die Atmosphäre drumherum war wieder einmal mehr als entspannend und längst nicht so aufregend wie letztes jahr, als plötzlich bei bester Sicht mehr und mehr NLCs - nachtleuchtende Wolken auftauchten, das man die Zeit total vergessen konnte. Ein Bericht zum 21.06.2022 befindet sich hier im "Beobachterforum Erdatmosphäre" mit dem Titel "Mittsommernachtsdämmerung, NLCs, Jupiter und Mond".



    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    diese Idee schwirrt mir auch schon seit Jahren im Kopf herum. Gestern konnte ich mich dann aufgrund der Begegnung

    von Mond und Venus doch dazu durchringen, zumindest bis 1 Uhr die Horizontaufhellung bei mir auf 51,5° Nord zu dokumentieren.


    Ein Video dazu habe ich auf Youtube hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann ich noch ein Bild beisteuern, welches kurz vor Mitternacht entstanden ist:


    5D IV, 14 mm, f/2.8, ISO 2500, 8 Sekunden


    Danach habe ich noch eine Animation bis etwa 1 Uhr erstellt. Wäre die gestrige Nacht auf´s Wochenende gefallen,

    hätte ich die Kamera weiterlaufen lassen. So bin ich dann aber doch ins Bett, um nicht zu müde zur Arbeit fahren zu müssen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Zusammen,

    so sieht es bei mir im südlichen SH auch schon seit einigen Tagen aus. Hier ein AllSky-Timelapse vom 19.06.2023:


    allsky-20230619.mp4


    stand ich dann ab ca. 1 Uhr zwischen quakenden Fröschen draußen in der Landschaft

    Ohh, das kenne ich gut - die machen auch hier Nachts den Soundtrack zu meinen Astro-Aktivitäten. :frog:


    CS, Jochen

  • Hallo Stefan,


    sehr schöne Idee. Auf dem Photo ist der Dämmerungskegel gut zu sehen. Bei uns im Süden 49° wird es zumindest für ca. 11/2 Stunden rechnerisch dunkel. Ich bin gespannt, ob dieses Jahr wieder NLC‘s auch bei uns zu sehen sind.


    Grüße

    Wolfram

  • Hallo,

    nur als Ergänzung zu den Aufnahmen zur Sommersonnenwende.


    Ich war 2016 mit meiner Frau im ausgehenden Sommer in Norwegen. Wir haben auch eine Woche auf den Lofoten verbracht. Dabei ist diese Aufnahme zwei Monate nach der Sommersonnenwende bei Brenna, einem kleinen Weiler, auf 68°19‘ Nord entstanden.



    Wir waren neugierig, ob die angekündigten Polarlichter in dieser „Dämmerungsnacht“ zu sehen sein würden.

    Es war zu bewölkt. Gegen halb 2 Morgens verzog sich die Bewölkung dann auf‘s offene Meer und es zeigte sich zumindest noch ein schwacher Polarlichtbogen.



    Dieser Eindruck der Mitternachtsdämmerung im hohen Norden war jedenfalls traumhaft schön.


    Grüße

    Wolfram

  • Moin zusammen,


    da hätte ich dann auch den Timelapse meiner Allsky vom 21.6.2023 beizusteuern. Geht morgens los, mit ganzem Tag und dann in der Nacht sogar klarem Himmel mit Sternen.


    https://sternenbasis39.prielpiraten.de/allsky2/allsky-20230621.mp4


    Hinweis: in drei Wochen verschwindet das Video, meine Allsky hat einen automatischen Reorg.


    Breite: N 54.7111

    Länge: O 8.4069


    Hoch im Norden, mitten im Air Defender Trainingsland.


    Gruß und CS

    Thomas

  • Moin Thomas,

    da hätte ich dann auch den Timelapse meiner Allsky vom 21.6.2023 beizusteuern.

    bei mir wird "Das Video kann nicht abgespielt werden, weil die Datei beschädigt ist" angezeigt. :/

    Hinweis: in drei Wochen verschwindet das Video, meine Allsky hat einen automatischen Reorg.

    Du kannst das Video dauerhaft einfügen, indem Du es als Dateianhang hochlädst und dann "in Text einbinden" klickst.


    Gruß auf die Insel,


    Jochen

  • Moin Jochen,


    wahrscheinlich auf einem Mobilgerät angeschaut. Aus irgend einem Grund lassen sich die Videos nur im Browser am PC anzeigen. Ich suche da immer noch an einer Lösung.


    Wenn man auf diese Webseite geht https://sternenbasis39.prielpiraten.de/page05.php , dann kann man das zumindest am PC anzeigen.



    Du kannst das Video dauerhaft einfügen, indem Du es als Dateianhang hochlädst und dann "in Text einbinden" klickst.

    Die Datei hat 52 MB ! das klappt glaube ich nicht.


    Vielleicht versuche ich es mal in der Allsky Software mit einer kleineren Version. Im Moment habe ich aber lieber große Videos, weil da die Details besser erhalten bleiben.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!