A fundraising campaign for APT has started!

  • Hallo Zusammen,


    als Freund und Nutzer von Astro Photography Tools musste ich mit Erschrecken heute dieses hier finden:


    A fundraising campaign for APT has started!


    Wahrscheinlich kennen das alle APT Nutzer mit Lizenz ohnehin, evtl. entgeht es aber den Nutzern der Testversion. Ich befürchte das ist der Anfang einer Entwicklung in die falsche Richtung ;(. Hoffentlich bleibt uns (mir :)) APT noch ein wenig erhalten. Ich hatte gerade meine Lizenz verlängert, das reicht aber nur für einen Kaffee.


    Also, wem etwas an APT liegt....


    VG - Oliver

  • Asiair und Nina waren, sind und bleiben die Killer einer zweifelsohne guten Aufnahmesoftware wie APT. Ich werde da gerne was dazu geben, aber mehr aus „emotional attachment“ weil ich meine ersten, gescheiten Astrofotos damit aufgenommen habe, aber das ist leider keine Geschäftsgrundlage auf lange Sicht.


    Spricht hier, außer eingefleischte Enthusiasten oder wer es wegen des horrenden Preises noch 10 Jahre lang nutzen muss - um ein halbwegs Kosten-Nutzen-Verhältnis herzustellen - noch irgendwer über z.B. MaximDL?


    (Ähnliches Schicksal, noch vor ein paar Jahren in der Wahrnehmung der Quasi-Standard für seriöse, hochwertige (CCD)-Astrofotografie).

  • Moin Oliver,


    ich hatte tatsächlich vorhin schon spontan 20€ "rewarded" weil mir das Programm sehr am Herzen liegt.

    Es klang ja an, dass Ivo u. Maria durch die Kampagne u.a. auch testen wollen, ob der Community-Bedarf noch da ist.

    Ich hatte gerade per email "meinen Bedarf" nochmal bestätigt und auch schon eine Antwort erhalten.

    Ich denke, dass nicht wenige Nutzer zu NINA abgewandert sind - nicht so sehr wegen des Funktionsumfanges aber m.E. ist z.B. die deutsche Oberfläche bei NINA für viele ein wichtiges Argument.

    Seis drum - ich liebe "mein" APT und werde es solange es geht benutzen und auch supporten. ;)


    Gruß, Jochen

  • oder wer es wegen des horrenden Preises noch 10 Jahre lang nutzen muss

    Maxim DL musste ich direkt mal googlen ;) - der Preis von APT selbst ist aber alles andere als horrend:


    Zitat

    The price is set to be affordable for everyone - 18.70 EUR. For this amount you will get single user license for the full version of APT
    that can be used on multiple computers, one year support and upgrades.
    Expired license has to be renewed only if you want access to the latest upgrades and the renewal fee is 6 EUR per year.


    Man kann das Programm sogar als Demo uneingeschränkt und unbegrenzt nutzen (wenn einem der Aufwand der Entwickler tatsächlich keine 18,70€ wert sein sollte):


    Zitat

    Before making a purchase you can use the demo version as long as you need to make sure that APT works fine with all of your devices!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo


    Irgend etwas hat mich von APT abgehalten,

    Irgendwie krankt es aber öfter an Sprachversionen, oft nicht Windowstypischen Menueaufbau, wo Maxim, Nina und Stellarium abschreckende Beispiele sind.

    Das zu optimieren sehe ich als wichtiger an wie immer neue Hardware einbinden, ich nutze eigentlich meine Hardware locker 19 Jahre und wenn läuft dann läuft, wer andauernd neue Hardware hat mag die Softwareweiterentwicklung in neuer Version dann auch ruhig zahlen.

    Aber es hat auch schon andere Software für 250€ mit lebenslanger Lizenz gegeben die jetzt gern in Abo umwandeln würden.

    Aber ist ja eh schon Abosystem, wenn es überzeugt könnte man da auch zusätzliche Funktionen kostenpflichtig als Plugin anbieten, so sollte sich Weiterentwicklung lohnen, wenn es auch für den DAU verständlich ist.


    Gruß Frank

  • hallo zusammen,


    auch wenn ich APT in der Form nicht mehr nutze, unterstütze ich es gerne damit es uns auch in Zukunft erhalten bleibt. Habe es selber viele Jahre genutzt und stehe auch mit Ivo und Maria in Kontakt.

    Das Programm bekommt noch immer meine Empfehlung für Einsteiger oder Fortgeschrittene, die nicht auf andere Alternativen zugreifen möchten.


    Daher:


    Lang Lebe APT :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!