Sonne vom 20.06.2023 mit Kalzium K-Line Filter

  • Hallo Sonnenfreunde


    Nach einem Schauer hat es teilweise aufgeklart und es ergaben sich ein paar Wolkenlöcher.

    Das Seeing war nicht so pralle. Und zwischen den Wolken gab es leichte Zirren. Von zehn 300er Serien war eine dabei, die 238 auswertbare Bilder lieferte.



    Kamera: ASI 178MM mit Baader Kalzium K-Line Filter gestackt / 14.5 ms bei einem Gain von 202

    Optik: Maksutov 5,6 / 500 mit Filterfolie

    Bearbeitung: AutoStakkert / Astra Image / Keine weitere Schärfung


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    ich staune immer wieder über Deine Sonnenaufnahmen mit diesen vielen Details - und das mit dieser kleinen Optik!

    Danke fürs Teilen!


    Viele Grüße

    Erich

  • Hallo Horst Dieter,

    ist prima geworden.

    Ich mache das ja auch mit einem MAK Objektiv, allerdings von Canon. Der Filter welchen ich benutze ist der Bader Venus UV.

    Der geht auch in die Richtung des K-Line Filters. Allerdings wirken deine Aufnahmen etwas Kontrastreicher. Der K-Line ist wohl

    von der Flankensteilheit günstiger für das Ultraviolett.


    Danke fürs zeigen.


    LG,

    Armin

  • Hallo Erich, hallo Armin


    Danke für eure Kommentare.

    Ja, der kleine MAK hat eine hervorragende Optik. Es ist die Makro Ausführung. Man kommt nur mit einer Astrokamera in den Fokus, weil das Auflagemaß bei nur 30 mm liegt. Bei Verwendung einer DSLR ist nach 25m Entfernung Schluss. Zum Stacken verwende ich den alten Baader K-Line Filter, der zwei Filterscheiben hat und bei dem die vordere Filterscheibe schräg steht. Soweit ich weiß wurde dieser Filter durch ein neueres Modell ersetzt, das nur noch eine Filterscheibe hat.

    In der Beschreibung meines Filters steht, dass man damit die größeren Granulen mit ihrem Durchmesser von 30 Tsd. Kilometern einwandfrei sehen kann. Und das schafft der kleine MAK, in Verbindung mit der ASI 178MM, wohl gerade so. Dabei sollte auch bedacht werden, dass wir es hier durch den Crop Faktor von 5,4 , mit einer Äquivalentbrennweite von 2700 mm zu tun haben.

    Nach meiner Erfahrung werden die Aufnahmen selbst bei leichter Zirrusbewölkung immer noch einigermaßen gut.


    Viele Grüße Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!